Trommeln mit Behinderung?

  • Was ich eigentlich schon immer mal wissen wollte:


    Wer aus dem Forum kennt Leute, die trotz Behinderung Schlagzeug spielen, oder gehört selber dazu?


    Also: körperliche Behinderungen, schwere Krankheiten, Verletzungen, geistige Handicaps usw..

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Ich habe kein Gelenk im linken Daumen...als richtige Behinderung würde ich das jetzt nicht gelten lassen; es is halt schwierig den Stock richtig zu fassen und die Kombination mit der rechten Seite musste ich praktisch von 0 auf trainieren, weil ich den linken Arm bzw die linke Hand bisher kaum genutzt habe.
    Von dem her hat mir das Schlagzeug schon einiges gebracht...

  • Bei mir im Bogensportverein (übrigens auch sehr gut für die Reha) haben wir einen Schützen mit geistigem Handicap (Ich mag das Wort "Behinderung" nicht wirklich...) der auch Schlagzeug spielt.
    Sehr hilfreich, da es ja auch stark die Koordination schult.

  • @Sylaron:
    Besser so?


    Ich selbst krepel auch schon seit ca. 1 Jahr mit leichten Einschränkungen rum (Lähmungserscheinungen, Taubheitsgefühle, schlechtere Feinmotorik).
    Ich sehe da Schlagzeug echt als gute Therapie an.


    @ Paiste:
    handidrummed kenne ich. Es ist echt erstaunlich, wieviel energie die Leute da in die Musik stecken.
    Am bemerkenswertesten finde ich ihn hier:
    http://www.handidrummed.com/drummers/profiles/jeff/

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • ...in den 60igern gab es in den USA den Drummer Sandy Nelson, der hat bei einem Unfall ein kompl. Bein verloren, aber trotzdem weitergespielt - mit Spezialstuhl und geschlossenem HiHat.


    ...meine Frau arbeitet therapeutisch mit geistig behinderten Kindern in einer Trommel-AG, die spielen recht aufwendige polyrhythmische afrik. Trommelmusik.


    ...ich habe vor ca. 20-25 Jahren einige Zeit mit einer Spastikerin gearbeitet (Pad + Sticks), die hat dadurch Muskelbereiche mobilisiert, die sonst wenig beansprucht waren, durch die Mobilsierung wurde auch die "Willkür" der spastischen Anfälle eingedämmt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • buddler:
    Das mit "Behinderung" war nicht nur auf geistige Handicaps, sondern aus Handicaps generell ausgerichtet.
    Denn diese Leute haben ja lediglich durch körperliche und/oder geistige Einschränkungen ein Handicap, behindert werden sie durch die Gegebenheiten der Umwelt.

  • also ich war auf dem hessentag und sah da ein konzert eines nahegelegenen Diakonie Werks dessen band nur aus mongoliten bestand,bis auf den gitarrist und bassist und sänger,der schlagzeuger war auch mongolit,ich war sehr begeistert von dem auftritt weil ich nicht gedacht hätte,das er das den umständen entsprechend so sauber über die bühne gebracht hat...die restlichen der band verteilten sich auf tambourin und konga,unter anderem auch bongos und bar chimes...tolle sache:)

  • signature:
    glaube du meinst "mongoloide" und nebenbei das ist eher beleidigung als korrekte bezeichnung, jedenfalls wenn du dich auf down-syndrom erkrankte beziehst.




    ist jetzt zwar nicht die behinderung, aba ich bin epileptiker und darf mich theoretisch nicht sonderlich überanstrengen, weil eben mal schnell ne überreizung kommt und dann n epileptischer anfall.


    und dann bin ich blöderweise auch noch stark lärm-empfindlich. nach jeder probe war ich immer der einzige der erstmal 2 tage lang n piepen auf den ohren hatte (und da war ich noch gitarrist). das ist schon belastend. n höhrschaden hab ich jedenfalls schon laut ohrenarzt (im oberen frequenzbereich)

    :baby: :rolleyes: ;( 8o

  • der erste drummer von marilyn manson hatte keine beine, hat aber die doublebass drum dementsprechend ganz gut hingekriegt...mit prothesen halt...


    ich selbst kann das oberste gelenk an meinem rechten daumen nicht bewegen... es it immer auf circa 45 grad gebeugt...stört sehr bei rolls und sowas...
    mfg

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es außer Rick Allen von Def Leppard noch andere bekannte oder unbekannte, körperbehinderte Schlagzeuger gibt? Seien es auch nur Schlagzeuger, die ihr persönlich kennt und ansonsten keiner, Freunde oder so eben. Ich fände das mal interessant zu erfahren - wenn man denn so etwas preisgibt. Deswegen mach ich mal den Anfang: Ich selbst bin körperbehindert, mir fehlen aber nur die Beine bzw. eines, d.h. mein linkes Bein (HiHat) is soweit vorhanden, nur etwas zu kurz und ohne Wadenbein und ein paar anderen Fußknochen. Das rechte Bein (Bassdrum) geht nur bis zum Oberschenkel, Knie usw. fehlt. Was ich sonst noch sagen könnte, weiß ich nich...
    Ich hoffe, der Thread is nich zu...komisch (?) oder so. ?(


    Sven ;)

    Wat weiß ich?!

  • Ouh verflucht, ich hab nur nach "körperbehinderten Schlagzeugern" und "behinderten" gesucht, nicht nach "Behinderung", tut mir leid. Nächstes Mal weite ich meine Suchbegriffe aus. :(


    Aber danke für den Link,
    Sven

    Wat weiß ich?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!