3 gegen 4 spielen...

  • Hallo Leute,


    vielleicht könnt Ihr mir mal nen Tip geben, wie Ihr damit klargekommen seit, 3 gegen 4 zu spielen. Ich bekomme bei fast jeden Versuch einen Knoten im Kopf. :)
    Worauf konzentriert Ihr Euch dabei? Auf die 3 oder auf die 4 schläge.... und wie zählt Ihr das aus? Ich bekomme das einfach nicht hin. :(


    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.


    Danke schonmal für Eure Hilfe...

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • hallo,


    ich kann dir da keinen guten tip geben. ich glaube viele sachen spiele ich einfach ohne drauf zu achten wann jetzt wo, wie, was richtig sein sollte oder nicht ?


    hört sich doof an, kann ich aber nicht anders erklären. bei den komplizierten sachen ist es bei mir so, daß ich sie gut spielen kann, solange ich nicht zu sehr darüber nachdenke, was ich denn da eigentlich mache. wenn ich anfange alles zu zerlegen und es dann bewust noch einmal spiele, rollt es oft nicht mehr so gut.


    grundsätzlich ist bei mir die "eins" schon so fest in den füßen "automatisiert", daß es fast egal ist, was ich mit den händen mache ( äh, trommle 8o ).


    ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter aber was anderes fällt mir dazu auch nicht ein. außer eben, was du ja wohl eh schon weißt: üben, üben, üben ..... sorry !


    gruß ....

  • Nee, das meinte ich nicht.


    Ich meinte z.B.: mit einer hand (oder den Füßen) 3/4 und gleichzeitig mit einer anderen Hand 4/4 spielen.


    Aber trotzdem danke.

    Wer wird denn gleich die Sticks ins Korn werfen? :)

  • du mußt dir bei solchen sachen immer die triolen bzw in diesem fall sextolen denken. das heißt, wenn du 3 gegen 4 spielen willst:


    beide auf 1, rechts auf 4, links auf 5, rechts auf 1, links auf 3, rechts auf 4, und wieder von vorne...



    du zählst also das ganze am anfang immer zweimal bis 6 durch, bis du denn rythmus hast, dann mußt du es frei spielen, weil du wahrscheinlich nicht mehr so schnell zählen kannst!

  • War da nicht irgendwas mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen? Sorry, weiß da auch nichts genaueres zu, aber ich hab das irgendwie im Hinterkopf.


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Tjoa.....ist ja sehr interessant was du dir das so ausklamüserst. Also ich hab da auch recht lange für gebraucht um diesen knoten im kopp los zu werden. Ich mache das wie folgt:
    rechte hand ride...........1-2-3-4
    rechter fuß auf-------------1-3
    linker fuß--------------3
    tjoa.........und dann mit rechts auf der sanre.......1-2-3
    Hoffe das kommt so rüber wie ich das meine. Du mußt einfach denken was du tust.........die andren 3 glieder spielen eigentlich von alleine, versuch dich nur auf die snare zu konzentriern.
    Interessant wird es dann wenn du dann wechselst.....untereinander.......viel spaß beim verzweifeln*gg*

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du eine reine Unabhängigkeitsübung machen. Ich würde es wie folgt machen:


    1. Du fängst immer bei der 1 an!


    2. Spiele als erstes mit der rechten Hand straight 8tel durch (1 und 2 und 3 und...)


    3. Spiele jetzt noch zusätzlich mit der linken Hand 8tel Triolen (1 t t 2 t t 3 t t...)


    4. Spiele dies so lange bis es ins Blut übergegangen ist (dürfte kein Problem darstellen bis hier)


    5. Du spielst nun mit der rechten Hand anstatt der 8tel 16tel Noten (dürfte der schwierigste Teil sein)


    Schon hast du dein 3 gegen 4. :)
    Ich habe es allerdings nie selbst ausprobiert, sollte aber eine ganz gute Möglichkeit sein.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Also wenn ich es nicht eh schon nach Gehör spielen kann bzw. es dann trotzdem wackelt, versuche ich zu analysieren, welcher Schlag wohin gehört. Dann übe ich das ganz langsam, so 40 bpm oder so oder noch langsamer. Wenn ich´s dann ungefähr begriffen habe, steigere ich das Tempo. Wie immer...
    Sowas kann man auch gut auf dem Klo üben oder in der S-Bahn etc.
    Wenn du´s mal gut kannst, versuche auch mal die Hände zu tauschen, mal andersrum zu spielen. Wenn das klappt, versuch das Ganze während du spielst zu wechseln, so das man gar nicht hört, dass du die Hände gewechselt hast! Das macht Fun...!

    BORIS.

  • Moin auch!


    Schau doch mal auf Stickcontrol nach, da gibt es eine Menge aufbauender Übungen, um Dich zu einem "finalen, freien 4 gegen 3" zu führen. Ist sinnvoll aufgebaut und führt zum gewünschten Erfolg...


    Cheerio, ein nicht mehr geschienter



    Humpelfips ;)

    knock on wood

  • Hallo,


    3 gegen 4 kann man folgendermaßen üben:


    Die Silben laut sprechen, mit der rechten Hand die vier Zählzeiten schlagen.


    Ta Ke Ti - Ta Ke Ti - Ta Ke Ti - Ta Ke Ti


    1 auf das erste Ta


    2 auf das zweite Ta

    3 auf das dritte Ta


    4 auf das vierte Ta


    danach mit der linken Hand die drei Zählzeiten schlagen




    Ta Ke T i - Ta Ke Ti - Ta Ke T i - Ta Ke Ti

    1 auf das erste Ta


    2 auf das zweite ke


    3 auf das dritte ti



    anschließend beide Varianten zusammensetzen,


    Am besten eine Tabelle mit den Versionen zusammenstellen, dann sieht man,was los ist.


    Leider kann ich das hier nicht so darstellen, da sich die Schrift verschiebt.


    Wenn man das drauf hat, kann der Handsatz gewechselt werden.


    Na dann fröhliches Klopfen.


    Gruß vom Trommeltier

  • Hey Trommeltier,
    wenn ich 3 gegen 4 spiele, kommt bei mir der erste Schlag auf die 1, der 2. auf die 2+ und der 3. auf die 4!
    Das passt aber mit deiner triolischen Darstellung überhaupt nicht zusammen!?!

    BORIS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!