DFP9410 vs. Axis DoFuma

  • Ich hoffe der neue Thread stört niemanden. Es gibt zwar einige Infos zu den beiden Maschinen, aber keinen direkten Vergleich.
    Ich frage mich vor allem: Was macht den preislichen Unterschied aus? Die Yamaha kostet ja quasi die Hälfte der Axis. Ausschlaggebend ist bei beiden das Prinzip der Direktübertragung. Beide lassen sich (soweit ich sehe) zu 2 Einzelfumas wandeln. Ich habe hier mal gelesen, der Preis der Axis sei auch dadurch gerechtfertigt, dass sie top verarbeitet wäre... Ist das die Yamaha denn nicht? Ich meine sie ist ja (Doppel oder Single) die teuerste Fuma von Yamaha....


    Hoffe auf Infos und Meinungen...


    Gruß
    sd

  • So, nu woll mer mal...


    Ich hab die DFP9410 selber und damals die Axis angestestet, aber trotzdem die Yamaha genommen.


    Die Axis isn Topteil, keine Frage, Vorteile gegenüber Yamaha:


    - selbst bei der normalen schon vernünftig große Footboards (die von der Yamaha sind...
    ...klein...
    In der Longboard-Ausführung n Pedal, das auch mit Rangers noch gut spielbar ist...


    - Bei der Axis ist die Übersetzung des Direktantriebs verstellbar (und zwar in nem sehr weiten Bereich), bei der Yamaha fest...


    - Die Axis läuft wesentlich leichter



    Und genau DAS war neben dem Preis mein Problem mit der Axis:
    Sie läuft mir bei den Einstellungen, die ich im Geschäft rein intuitiv gemacht hab (mit einigen Variationen in die ein oder andere Richtung) viel zu leicht, ich spür keinen Druckpunkt bei der Maschine...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Also gut, du kannst bei der Axis den Abstand den der Antriebshebel von der zu bewegenden Beaterachse hat verändern.


    Dadurch ändert sich das Spielgefühl.


    Is ähnlich wie du bei der Cobra 3 verschiedene Antriebsarten hast:
    Rolling Glide -> normal rundes Kettenblatt
    Power Glide -> "geknicktes" Kettenblatt, Kraftaufwand steigt bei Annäherung an das Fell an, "exzentrisch"
    Flexi Glide -> klassischer Bandantrieb, noch extremer als Power Glide, "sehr exzentrisch"


    Bei der Axis kannst du komplett zwischen diesen Spielgefühlen variieren, und zwar stufenlos (wobei der Einstellberreich noch viel grösser ist)...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Hm,


    "brauchen" is so ne Sache
    Is ehr ne Frage, ob man das Gefühl mag...


    Vorteil is halt generell, dass das Pedal mehr "am Fuss klebt", als bei den üblichen Antriebsformen, halt "direkter".
    Schwer zu beschreiben, muss man ausprobiern...


    Was auch noch in die Familie Yamaha DFP9410 / Axis gehört ist die Gibraltar Intruder mit Direktantrieb...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Hallo,
    ich stehe (eventuell) auch vor dem kauf eines neuen Doppelpedals, und werde mir evtl. die 9410 oder 9310 von Yamaha nehmen.
    Hab im laden nur 3 maschinen (dw 7002, pearl 1002 und yamaha 8210 oder 8310) testen können.
    dabei fand ich die dw ziemlich träge, und die yamaha hat mit eigentlich am besten gefallen. nur leider scheidet die getestete maschine aus, da ich unbedingt eine mit zwei bodenplatten will.
    also wirds (wenn überhaupt yamaha) ne 9310 oder 9410.


    da ich zwei doppelpedale benutze (nein, kein portnoy-set, sondern ein A- und ein E-Set zum üben), will ich keinen RIESENunterschied zwischen den Pedalen haben.


    kann man sich da schnell umgewöhnen (auf direktantrieb)???
    bzw. ist ein wechsel da problematisch???
    ansonsten wird eine mit bandzug....


    Grüße,
    Simon

  • Wenn man eine einigermaßen gute Technik hat, kann man im Grunde mit jeder normalen Maschine spielen, sofern diese "normal" eingestellt ist.
    Das ist immer Geschmackssache und man kriegt lediglich vielleicht ganz schnelle Tripelschläge nicht hin, wenn man zentrisch gewöhnt ist und dann auf exzentrisch umsteigt usw. Das "normale" Progranmm sollte aber kein Problem sein.
    Wenn du also 2 Sets hast, ist das doch DIE Gelegenheit, sich eine ANDERE Maschine zu holen, als die, die du schon hast! Dann lernst du, mit anderen Situationen zurecht zu kommen. Stell dir vor, du spielst einen Auftritt und hast nur ein fremdes Set zur Verfügung - wär doch peinlich, wenn du dann nicht spielen könntest!!!
    Und wenn dir die dw zu träge war, war sie vielleicht nicht deinen Bedürfnissen entsprechend eingestellt. An zu extreme Einstellungen würde ich mich aber nicht gewöhnen, sonst bist du schnell darauf fixiert...

    BORIS.

  • ja, ich weiss,was du meinst.
    genau das wollte ich auch, hab ja sogar ein doppelpedal mit zentrischer führung und ein einzelpedal in "accelerator"-ausführung.


    Ich wollte nur vermeiden, dass ich nachher 2 maschinen hab, die sich total unterschiedlich spielen lassen (so dass ich im endeffekt mit keiner mehr spielen kann 8o X( ), weil eins mit zentrisch geführter kette ist und das andere ein direct-drive ist.


    würde gern mal so eine fussmaschine mit direktantrieb ausprobieren, leider ist die bei keinem händler, der in meiner nähe ist.

  • also um moma das spielgefühl anzuprechen....


    es macht wirklich einen ziemlich großen unterschied aus ob normal- oder direktantrieb, ich hab selber mit der iron cobra angefangen und mir dann eine axis gekauft und ich hab schon ein paar wochen gebraucht um mich dran zu gewöhnen und die unterschiede sind ja schon ausgibig beantwortet worden was vielleicht noch positiv zu bemerken wäre is die stabilität, nix gegen andere pedale die sind auch stabil aber aus dem vollen gefräste teile sind dann doch etwas anderes und die möglichkeit sachen wie z.b. einen eigenen trigger zu montiern gibt es ja auch, sind vielleicht nur pillepalle sachen aber die treiben eben den preis in die höhe......


    was das spielen anderer pedale angeht stand ich auch vor der wahl entweder die iron cobra als trainingspedal weiter zu benutzen oder halt noch eine axis zu kaufen, ich dachte mir das es schon ganz gut wäre wenn man auf mehreren pedalen spielen kann aber wieso muß ich das eigentlich ich kann doch meine axis überall mit hin nehmen und wenn ich auf einer axis spiele und auf einer axis übe finde ich das der trainingseffekt weitaushöher ausfällt als wenn die füße immer 2 unterschiedliche pedale zum spielen bekommen, man kann das natürlich
    jetzt wieder ganz eng sehn und sagen ja auf einem fremden set muß man auch spielen können und das stimmt auch aber eine fußmaschine nimmt jetzt nich wirklich platz weg und es wird auch keiner denke ich mal probleme damit haben wenn man seine eigene maschine benutzt, becken benutzt man ja auch die eigenen wieso also nich soviel eigenes zeug benutzen wies geht,


    ich vergleiche das immer gerne mit dem sport ein läufer wird auch zum wettkampf und training nich 2paar verschiedene schuhe tragen weil man doch immer bestrebt is ein und das gleiche gefühl beizubehalten, wenn man gutes zeug spielt is das natürlich auch eine kostenfrage aber am ende muß eh jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtiger erscheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!