raumhalldämmung

  • hab bei der suche nichts sinnvolles gefunden
    mein problem:
    ich wollte mir ne schallschutzkabine fürs schlagzeug bauen
    also habe ich ne 8cm dicke holzwand(gefüllt mit 6cm steinwolle) gebaut und das dämmt auch recht gut,das problem ist nur dass der raum luftdicht ist und der schall durch die wände reflektiert wird,es dadurch hallt,lauter wird und die wände mitvibrieren und bei der dicke ist das schon recht laut,deshalb hatte ich mir überlegt in nem internetversand 6cm dicken noppenschaum zu kaufen,den an die wand zu kleben und so das problem zu lösen,außerdem auf den boden einen dicken teppich und an der decke einen teppeich locker hängen lassen
    würde so etwas viel bringen? müssté man die ganze wand verkleiden? der quadratmeter preis ist ca 10 euro und jede wand ist 2*2m
    also wären das 16 quadrat meter,etwas teuer :rolleyes:
    danke für hilfe

  • Hi,es bringt auf jedenfall ne ganze menge,hab bei mir die garage mit 25mm ausgekleidet und es ist jetzt vor der Garage fast um die hälfte leiser geworden(auch wenn alle behaupten das es Schalldämmungsmäßig nichts bringen würde),der Raum hallt fast garnicht mehr und die becken klingen auch nicht mehr so extrem laut.
    Schau mal hier nach Schaumstoff: zum Beispiel 10m2 für 39 Euro.


    http://myschaumstoff.de/b2c/schaumstoff/home/1/7028.html


    Übrigens lässt sich der Schaumstoff optimal mit ganz normalem Styroporkleber und Zahnspachtel anbringen,hält bombenfest und bekommt man in jedem baumarkt.
    Ich würde den Raum Stück für Stück abdämmen bis dir der sound gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Moby Dick ()

  • Noppenschaumstoff ist gut. Habe ich auch bei mir verbaut. Teppich in ca. 2 bis 5 cm vor die Wand gespannt ist auch sehr gut. Was es auch bringt, sind Teppichstreifen (unterschiedlich lang so 5 - 10 cm) von der Decke zu hängen. Die bekommt man oft als Reste vom Teppichhändler umsonst.

  • mach dir breitbandabsorber. alles andere machst du irgendwann ein zweites mal. und wir haben hier auch ne suchfunktion. ich schreib mir jetzt nicht schon wieder nen wolf.

  • Zitat

    Original von Nuuk
    mach dir breitbandabsorber. alles andere machst du irgendwann ein zweites mal. und wir haben hier auch ne suchfunktion. ich schreib mir jetzt nicht schon wieder nen wolf.


    Nuuk: Meinst Du diesen Tread hier ???
    Wenn nicht, dann bitte nochmal den Link reinstellen. Unter Breitbandabsober war nichts zu finden!!!

  • Zitat

    Original von Nuuk
    und wir haben hier auch ne suchfunktion. ich schreib mir jetzt nicht schon wieder nen wolf.


    Recht haste, du meintest sicher diesen Beitrag:
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=292498#post292498 8)


    Hier gibts auch noch einige Infos zum Hall:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12008


    Eine Schaumstoffverkleidung ist zwar nicht die billigste Lösung, dafür bringt es wirklich was, ich bin auch sehr zufrieden damit!

  • hallo,
    ich hab auch ein problem in der richtung. und zwar habe ich mein schlagzeug in unserer garage stehen.
    ich wohne an einem berg und es iss was schwer zu beschreiben, jedenfalls ist die quasi mitten in der erde. unter unserer terasse und neben unserer terass iss wiese. also ist unsere garage wie ein loch in der erde. leider ist die wand der garage zur straße hin nur mit einer selbstgebauten holztür und einem glasfenster verschlossen. daher hört man mich wenn ich spiele einige meter weit aber nur von der einen seite her. durch die erde geht kein schall durch.


    (es iss schwer zu beschreiben, hoffe das leuchtet so einigermaßen ein, oder soll ich ne skizze machen??)


    jedenfalls muss ich jetzt den raum nach außen hin viel leiser bekommen, sonst schmeißt mich mein vater da raus. was muss ich jetzt am besten machen damit das dicht wird? ich hab mir überlegt schaumstoff an die tür und vors fenster zu kleben und dadrüber noppenschaum. also quasi die ganze wand dicht machen. geht das so oder muss ich noch was anderes beachten??


    bitte um schnelle hilfe, weil ich das morgen angehen will.

  • ich hab doch mal lieber ne skizze gemacht. jedenfalls versucht.


    also wie gesagt ich wohne am berg und unsere terasse befindet sich über meinem proberaum. neben der terrasse ist eine wiese und dadrin steckt der proberaum. neben dem proberaum ist son stromgenerator oder versorgungsding... für unser wohngebiet irgendwas aber da sind dicke steinmauern zwischen also dadurch kann auch kein schall gehen. es geht also nur um eine seite des raums... hoffe ihr könnt mir helfen.

  • wenn du weißt dass die tür das problem ist, dann wirst du die türe verstärken müssen. (gleiches gilt fürs fenster)
    da hilft allerdings nur masse. ein bisschen schaumstoff an die tür kleben ändert nichts. gipskartonplatten z.b. schon eher. dabei musst du aber drauf achten dass die scharniere das dann auch mitmachen.
    generell die empfehlung: bevor du anfängst geld auszugeben und zeit in arbeit zu investieren, setzt dich erst mal hin und beschäftig dich ein bisschen mit dem phänomen akustik. so wirst du manchen fehlschlag, der teuer und zeitaufwändig ist vermeiden können.
    übrigends dieses forum hat eine suchfunktion (scheinbar hat sich das noch nicht rumgesprochen, dass die meisten foren sowas haben). Mit hilfe dieser kann man so einiges zu dem thema finden, sowie weiterführende links. z.b. auf studiotips bzw. johnsayer.


    btw: morgen umbauen würd ich vergessen...

  • hab nichmals n neuen thread aufgemacht und außerdem hab ich nur dieses raum in raum gedöhns gefunden, was aber an einer wand mit tür was unpraktisch ist, weil man nicht mehr in den raum reinkommt. außerdem hab ich nirgendwo was gefunden wo nur eine seite gedämmt werden musste.


    also meinst du ich sollte mir ne gipsplatte vor die tür hängen?

  • Hi,ich hab in meiner Garage das gleiche Problem gehabt, hab dann im Abstand von ca 24cm(also genau die Mauerlaibung) eine Ständerwand aus Holzkonstruktion gebaut.Mit Steinwolle gedämmt und Gipskartonplatten verkleidet.In diese Wand hab ich dann nochmals
    2 gegenläufige Türen eingebaut.Mit einer war´s schon ganz gut,aber die 2te bringt nochmal enorm was an Schalldämmung.Kostenpunkt ca 60 Eur Material(2 alte Türen hab ich bei dem netten Holzhändler geschenkt bekommen) Wichtig die Dämmstreifen an den Auflagepunkten der Holzkonstruktion und die Gipsplatten nicht am Boden,Decke oder Seitenwänden anstehen lassen( 1cm Luft reicht)


    Gruss Moby


    edith: sehe gerade das du ja gar kein Gargentor hast sondern nur eine normale Eingangstür,dann würd ich einfach von innen eine zweite Tür anbringen und die beiden schön bedämmen mit Noppenschaum ,in die Fensterlaibung Steinwolle und ne doppelte Gipsplatte davor und Noppenschaum drüber-Fertig,wenn der Raum stark hallt must du sowieso was an die Wände machen

    2 Mal editiert, zuletzt von Moby Dick ()

  • yo. zweite tür is auch ne sehr gute idee. allerdings solltest du da keine billige türe nehmen, die innen hohl ist. sondern eine massive und wenns geht die vorhanden noch verstärken. das ganze ist allerdings recht schwer zu beurteilen, wenn mans nicht selbst gesehen hat, da das ganze von sehr vielen faktoren abhängt....

  • Einfach mal bei verschiedenen Firmen schauen ob die was altes rumfliegen haben.
    Hab meine für Lau bekommen,war eine sondergrösse,Rahmen hab ich mir dann selbst gebaut

  • hm danke schonmal, aber ich seh schon dass das was komplizierter iss. weil bei mir iss es so dass da früher ein garagentor drin war, aber weils zu umständlich war wurdedie vor ca nem jahr entfernd und ne eigene tür gebaut. mit zwei dicken pressholzplatten und sowas. die tür ist ca 10cm dick. außerdem ist ein selbstgebauter schreibtisch an die wand unter dem fenster. der ist an der wand festgemacht. der raum war ja eigentlich nich zum laut sein gedacht


    aber danke schonmal für eure hilfe. ich muss mir das nochmal genaustens angucken

  • is die tür so gross wie das tor oder wurde da noch ne wand rein gemacht?? wenn ja kanns leicht sein, dass die wand auch nicht besonders gut dämmt. dann hilft ne zweite tür auch nicht wahnsinnig viel, wenns dumm geht. des wär dann auch so langsam der punkt, das mal jemand zu zeigen, der etwas ahnung davon hat.

  • jo also neben der tür iss noch ne wand. auch selbstgebaut. ich glaub man kann sogar beides ganz aufmachen. quasi ne doppeltür -> die wand ist nicht oben und unten befestigt. außerdem ist in der wand ne große glasscheibe.


    also ihr seht schon. dat ganze iss verdammt nicht schallgeschützt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!