welche Felle für Marching Snare?

  • Hi, besitze eine SONOR MP1412XG Parade Snair und bin mit dem aktuell bezogenen Fell nicht ganz zufrieden.
    Ist ein Ambassador Coated mit Ring-Dämpfer drüber.


    Da es im freien öfter mal regnet oder auch stürmt während man schlägt, ist ein Ring-Dämpfer sicher sehr ungünstig. Auch gefällt mir das Fell vom Klang her nicht sehr gut, da die Trommel sehr stark gedämpft anhört.
    Ich weiß das es u.A. auch an dem großen Kessel liegt, jedoch muss es da noch eine möglichkeit geben.


    Ich dachte an ein Fell, was folgende Bedingungen erfüllen sollte, leider erfolglos gesucht:


    -clear
    -14"
    -Dämpfungsring unter dem Fell (aus Metall? alternativen?)
    -sollte einen "lauten" Klang erzeugen


    Hoffe mir kann einer helfen, bzw. einen Tipp geben!


    thx schonmal


    ps: kleine Trommel wird fast nur für Marching verwendet, Konzert eher selten.
    Deswegen sollte sie möglichst laut sein!

  • ok, wie schaut es mit nem Dämpfer aus?
    wollte keinesfalls mehr den Ring-Dämpfer nehmen, den man auf das Fell legt.


    Habe letztens eine kleine Trommel gesehen, die einen Metall Dämpfer unter dem Fell hat. Der Dämpfer hatte "Lammelen" von außen nach innen. Ich weiß nicht ob man die da drunten legen kann, oder diese bereits in dem Fell "eingearbeitet" ist, kann mir da einer was zu sagen, bzw. mir einen Link geben, wo man so etwas bekommt?

  • Na denn wollen wir mal...


    Ich spiele eine Lefima Marching Snare 14x11" und habe schon diverse Felle ausprobiert. Das Problem bei dem Teil ist, dass der Kessel eigentlich zu groß gearbeitet ist und man viele Felle "draufpressen" muss aber das nur am Rande.


    Zum Thema:
    - Regen/Nässe: Egal welches Fell du drauf hast - obwohl die Felle aus Kunststoff sind wird es immer leiser und matschiger klingen wenn das Fell nass wird. Meine Erfahrung ist, dass hier klare Felle gegenüber beschichteten Fellen weniger empfindlich sind.
    Außerdem scheinen doppelschichtige Felle auch nicht ganz so stark beeinflusst zu werden (subjektiver Eindruck).
    Es hilft außerdem, bei Nässe das Fell etwas höher zu stimmen.


    Falls es bei eurer Musik nicht so sehr um filigrane Sachen geht sondern hauptsächlich um "gib ihm", kann ich folgende Felle empfehlen, auch wenn es nicht immer typische Snarefelle sind:
    - Sonor XP heavy (falls noch zu kriegen)
    - Remo Pinstripe
    - Remo Powerstroke 3 (klare Version)
    Das Powerstroke 77 könnte auch was für dich sein.


    Und dann einfach die Snare nicht zu schlapp spannen.


    Bei dem erwähnten Metall-Dämper könnte es sich um den [URL=http://www.music-station.de/index.cfm?445,5,88519,13,0,1,11,17]Lefima Brush Ring[/URL] handeln.


    Ich frage mich allerdings wozu du einen Dämpfer benutzen willst.
    Unnötige Obertöne lassen sich durch den Einsatz von vorgedämpften Fellen ganz gut in den Griff kriegen. Ich habe schon vor Jahren sämtliche Dämpfer rausgeworfen denn im Falle eines Ausseneinsatz war ich auch schon sehr froh um die sonst so ungeliebten Obertöne; es gibt im Freien oft Spielsituationen, da denkt man "Hey aus der Snare kommt ja gar nichts raus"; da habe ich mich über die Obertöne sehr gefreut da sie den Sound zumindest etwas "untoter" gemacht haben.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Danke,


    ich denke mal dass das Problem bei Nässe ja nicht nur bei mir besteht.
    Insgesamt wird wohl die ganze Musik dadrunter leiden, im Endeffekt kann ich da dann auch nichts dran ändern. Trotzdem war es am Montag wohl "leicht" am stürmen und regnen in NRW wo wir mitten am marschieren waren -> unpraktisch.


    Übrigens wird die kleine Trommel für eine Blasmusik benutzt. Meist werden Militätmärsche gespielt, die dann auch einfach knackig auf der Trommel gespielt werden müssen.


    Das Remo Powerstroke 3 hatte ich auch schon in Aussicht. Dieses hat jedoch einen integrierten Dämpfungsring, würde die Trommel in Verbindung mit einem Remo Powerstroke 3 und dem Lefima Brush Ring sich nicht zu gedämpft anhören? Welche Kombinationen sind da Sinnvoll mit dem Lefima Brush Ring?
    Ein neues Resonanzfell müsste auch mal wieder her!


    Hoffe mir kann nochmal einer meine Fragen beantworten

  • Hmmm, schon ganz schön spät/früh - trotzdem noch ne Antwort:


    Ich würde an deiner Stelle einmal das Remo Powerstroke 3 OHNE zusätzliche Dämpfung probieren.


    Ach ja, habe eine Sache vergessen: Was für Stöcke spielst du?
    Wenn es wirklich nur um das reine Spielen der Trommel geht dann empfehle ich die Verwendung von Marching Stöcken.
    Ich spiele derzeit das Modell 5 von Agner.
    Vorteil: Durch den dicken Kopf klingen die Stöcke lauter und der Rebound ist auch bei nassem Fell besser.


    Gute Nacht wünscht der Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Danke für deine Antworten


    Zildjian 5b spiele ich.
    Werde mal das Powerstrok3 bzw. Pinstribe probieren.
    Sollten unerwünschte Obertöne entstehen, kann ich mir immernoch den Lefima Dömpfer holen.


    Gibt es spezielle Empfehlungen für nen Reso-Fell in Kombination mit dem Pinstribe oder Powerstroke 3?



    ps: gibt es bei deinen Sticks vergleichbare von Pro Mark oder Zildjian?
    weil die von Agner sind in den meisten Drum-Stores wie Thomann oder Markstein nicht aufgeführt. Wollte dann evt. bei Markstein bestellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von alex980 ()

  • Hoppla, gerade stelle ich fest, dass ich zum Teil einen Schmuh erzählt bzw. mich nicht richtig ausgedrückt habe.
    O je O je....


    Ich habe dir "Marching"-Stöcke empfohlen. Dummerweise versteht man i.A. das was die amerikanischen Kollegen im Drumcorps benutzen.


    Die Stöcke, die ich habe (übrigens in irgendeinem Drumshop so nebenher mitgenommen) werden üblicherweise für seilgespannte Trommeln, also Basler Trommeln oder "normale" Landsknechtstrommeln verwendet.
    Da hier die Fellspannung üblicherweise nicht ganz so hochgedreht werden kann, ist der dicke Kopf von Vorteil.


    Von Lefima gibt es einen ähnlichen Stock - Modell 449 "Basel"
    Oder z.B. hier schauen, oder wie ich die Suchmaschine quälen.


    Natürlich kriegst du im Zweifelsfall mit einem "normalen" 2B-Stick auch schon mehr Wucht auf's Fell. Da hilft wirklich nur Ausprobieren was dir gefällt.


    Als Reso-Fell empfehle ich irgendwas in Ambassador-Stärke; die Diplomat-Felle haben sich bei mir für den Ausseneinsatz als zu dünn herausgestellt.


    Gruß vom Drumfreak

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

  • Hallo


    ein Fell wie es bei den Drumcorps verwendet wird. Remo Falams II zum Beispiel, oder ein Black Max Snare Ebony. Gibts allerdings nicht klar, da es sich um Kevlar- bzw Mylarfelle handelt. Powerstroke oder sonstiges ist Spielzeug" dagegen:-)


    Sticks:


    Corpsmaster Serie von Vic Firth. Ich bevorzuge das Signaturmodell "Ralph Hardimon". Ein 2b ist ein etwas dickerer Zahnstocher dagegen:-)


    Falls Du's etwas dünner magst: Corpsmaster Indoor Serie


    Es gibt auch solche Stöcke von Pro Mark, allerdings hab ich noch nichts besseres gefunden als die oben genannten.


    Hätte auch noch ne Frage: Warum kauft sich jemand ne Lefima oder Sonor Paradetrommel? Da hätt ich mir doch gleich ne "richtige" (tm) gekauft. :)



    Gruß


    Spinne


    --
    Ein Schlagzeuger der keine Noten kann, ist wie ein Dolmetscher der die Fremdsprachen die er beherrscht nicht schreiben kann:-)

    alpfuier.de

  • die ist schon etwas älter die Paradetrommel.
    Ausserdem hat der Verein sowieso bezahlt^^


    eigentlich war sie damals so mit das beste, was es gab - klanglich gesehen.
    nur nutzen sich die Sachen ja auch ab ;)

  • Hallo Alex,


    die Sonor ist grundsätzlich ein gutes Teil - hätte ich auch lieber gehabt wie die Lefima weil die Sonor Teile doch um einiges besser verarbeitet sind und normale Felle ohne Probleme draufpassen.


    Ich rate allerdings von Spinne`s Vorschlag mit dem Falams II oder ähnlichen "Drumcorps"-Fellen aus Kevlar ab.
    Das tun übrigens auch die Fellhersteller.


    Diese Felle sind für extrem hohe Fellspannungen ausgelegt, weshalb die Trommeln für Drumcorps oder Pipebands auch üblicherweise einen extra "Versträrkungsring" besitzen.
    Siehe z.B. hier.
    Diese Trommeln klingen dann sehr crisp aber auch eben nicht unbedingt laut; das konnte ich glücklicherweise auch schon einmal ausprobieren. Anstatt eines lauten Sounds würdest du dir eher noch ausgedrehte Gewinde einhandeln. Es besteht tasächlich die Gefahr dass vorher die Trommel kaputtgeht bevor das Fell reisst.


    EDIT sagt: Bei deiner Sonor mit den Gussreifen würde das vielleicht noch halbwegs funktionieren; meine Lefima würde das trotz ihrer "High-Tension-Lugs" nicht aushalten :)


    Solltest du diese hohe Fellspannung nicht benötigen, ist es Humbug, so ein Fell zu kaufen, höchstens du bist sehr reich und hast keine Probleme damit 60 Euro aufwärts für ein 14" Fell auszugeben. Da ist sowas doch ein wenig günstiger und sollte es für deine Zwecke auch tun. Solltest du das Fell tatsächlich in einer Woche durchspielen, dann bleibt doch nur ein Kevlar Fell.


    Ich bin vor Jahren auch einmal auf die Idee gekommen mir ein Falams K zu kaufen. Zum Glück wusste die Schlagzeug-Fachberkäuferin im örtlichen Musikgeschäft nicht einmal was das für ein Fell sein sollte. Mein Glück.


    Gruß vom Drumfreak



    Ach ja, HIER wird das Thema ausgiebig diskutiert :)

    -------


    :P Wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet wird etwas bewegen... :P

    3 Mal editiert, zuletzt von drumfreak ()

  • denke meine Entscheidung wird da auf das Powerstroke 3 fallen
    Wollte es eigentlich eher nicht riskieren, dass die Trommel zu bruch geht... wäre ja ne Schande.


    Danke für deine Antwort

  • Mal so am Rande, wenn Ihr Falams, BlackMax, WhiteMax o.ä. Felle auf Eure Spielzeug Marching Snares haut und zu fest anzieht, kann die Snare in Eimer gehen.
    Spannböcke reissen, Rims verziehen sich, etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!