Akustisches Set mit E-Pad erweitern

  • Hallo!


    Ich bin mir sicher, dass es so ein Thema schon gab aber die Suche spuckt nicht recht viel brauchbares aus!


    Zu meinem Vorhaben:
    Also ich möchte gerne mein akustische Drumset in nächster Zukunft mit ein,zwei oder mehreren E-Pads bestücken um zum Beispiel den Sound von Bongo Trommeln ,einer Cowbell oder etwas ähnlichem abspielen zu können (So wie Danny Carey der Drummer von TOOL , falls der jemanden bekannt ist).


    Da ich so gut wie keine Ahnung habe was ich alles dazu brauche um solche Sounds über ein Pad abzuspielen brauche ich eure Hilfe!


    Wäre das Roland MC 303 eine Lösungmöglichkeit?


    Mir ist klar ,dass das keine billige Angelegenheit wird und aus diesem Grund bitte ich euch Möglichkeiten vorzuschlagen welche auch auf dem Gebruchtmarkt erhältlich sind .


    Danke für eure Antworten


    Mfg Patrick

  • Hab mir die oben genannten Beiträge noch einmal duchgelesen
    bin aber eigentlich noch immer nicht recht viel schlauer!


    Wenn ich mir einen Drum to MIDI Converter kaufe , brauche ich aber schon noch ein soundmodul?!


    Oder ist mein Vorhaben auch nur mit dem Soundmodul zu verwirklichen?
    Also welche Gerätschaften brauche ich nun konkret um einem E-pad einen Sound zu entlocken?

  • es gibt mehrere möglichkeiten:


    1. pads, drum-to-midi-converter, soundmodule (oder pc)


    2. pads, soundmodule mit triggerinputs
    im prinzip kannst du da alle drumsoundmodule verwenden. selbige funktionieren auch als drum-to-midi-converter (z.b. das alte ALESIS D4)


    3. all-in-one geräte wie das roland spd20, spd-s und so weiter. dann brauchst du auch kein pad mehr, weil es mehrere schlagflächen eingebaut hat.



    LgTrommelmann

  • Hast du vielleicht auch noch ein paar beispiele welche soundmodule auf dem gebrauchtmarkt relativ günstig zu kriegen sind mit denen ich dann auch einen sound aus dem e-pad kriege?



    Wenn ich dann ein soundmodul habe ,wie kann ich dann den klang wenn ich aufs pad schlage außer mit kopfhörern wiedergeben? brauche ich da spezielle Boxen oder gehen solche von der stereo anlage oder ein gitarren amp. ?

  • Zitat

    Original von LoG
    Würde sich das Yamaha PTX8 für meine Zwecke eignen?


    Im Prinzip ja, fraglich ist halt, ob Dir die Sounds gefallen. Die Kiste ist ist halt alt und hat nur wenige Sounds, immerhin mit Karten erweiterbar, siehe auch hier. Wie das Teil klingt ? keine Ahnung.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Welche Soundmodule würden sich deiner Meinung nach vielleicht besser eignen?
    Damit ich dann bei ebay ein bisschen ausschau halten kann.


    Und welche Boxen kann man verwenden um die sounds "laut" (also nicht über kopfhörer) abspielen zu können?kann man da auch Boxen von der Stereo anlage verwenden?

  • Zitat

    Original von LoG
    Welche Soundmodule würden sich deiner Meinung nach vielleicht besser eignen?


    Was soll es genau können/welche Sounds suchst Du, welche Pads sollen dran (Meshpads/Gummipads ?) und wie hoch ist Dein Budget ?


    Zitat

    Original von LoG
    Und welche Boxen kann man verwenden um die sounds "laut" (also nicht über kopfhörer) abspielen zu können?kann man da auch Boxen von der Stereo anlage verwenden?


    Stereoanlage eher nein, für zuhause ist eine Aktivbox ab 10" ganz OK, für Live eher 15" - welche ? -> Ist Budgetabhängig....

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Sounds:


    Bongo trommel,Cowbell einfach ein paar percussion sachen oder ein Snare Sound.Solche Sachen eben , ich hoffe du kannst dir etwas vorstellen!


    Pads: Würde ich mir gebrauchte Gummipads bei ebay holen oder so Simmons pads.


    Tja Budget:


    Das soundmodul sollte gbraucht zwischen 50 bis 100 euro kosten wenn es da überhaupt etwas gibt!?

  • Die sounds sollten nur ein Beispiel sein was ich mir ungefähr vorstelle!
    So ein Soundmodul wird ja mit Sicherheit noch mehr Klänge hergeben und ist sicherlich vielseitiger als Bongos und eine Cowbell!

  • Zitat

    Original von LoG
    Das soundmodul sollte gbraucht zwischen 50 bis 100 euro kosten wenn es da überhaupt etwas gibt!?


    Da schaut's echt ultradünn aus.


    Probier's mal mit einem Roland TD5. Das ist mit etwas Glück für 100 Euro zu bekommen. Das Hat AFAIK die von Dir gesuchten Sounds und man kann sich ggf. auch ein komplettes e-drum System mit ordentlichem HH-Controller damit aufbauen.


    Das PDX8 wäre vermutlich für Deine ersten e-drum Schritte auch OK (sollte aber deutlich unter 100 Euro bleiben). Auch wenn ich jetzt die Preset-Liste der Sounds nicht kenne (vielleicht kontaktierst Du diesbez. mal den Anbieter). Du kannst ggf. darüber später auch einen günstigen Drumcomputer via MIDI ansteuern oder vielleicht auch eine passende ROM-Karte ergattern.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!