Welche Technik um sowas zu spielen?

  • Hi,


    also ich hab mal ne Frage zu einem Video von Weckl! Gemeint ist folgendes: http://www.drummerworld.com/Videos/DaveWecklnaturalsolo.html


    Und zwar genau an Stelle 0:24 bis ungefähr 0:45! Er spielt da ein paar solcher schnellen Fills mit Flames! Wie spielt man die genau? Welche Technik benötige ich dazu? Ich denke mir mal auf jeden Fall Double-Strokes, aber sonst? Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Danke!
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Guten Abend!


    Was meinst Du denn genau? Stöcke festhalten und weiter? Oder was?


    Das ist doch ziemlich normal gespielt mit etwas Wirbel und dann über
    die toms. Ich kann da keine besondere Technik erkennen. Interessant
    wäre zu wissen ob doppel Pedal (Ich denke mal ja) oder nicht. Alles
    andere ist doch gut zu sehen.

    Steve

    Steve Miller (C)

  • aehm du musst einfach dieses dave weckl latin feeling dabei haben un entwickeln..da gibts nichts groß zu erklären..abgucken..nacheifern und nachspielen :]

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Um irgendwann einmal spielen zu können, was der Herr Weckl da spielt, solltest du dich mit folgenden Dingen auseinander setzen:


    - Full-, Down-, Upstrokes und Taps
    - Doublestrokes
    - Rudiments (ganz allgemein)
    - Clave
    - Phrasing
    - Timing
    - Sound
    - Koordination
    - ...


    Im Anschluss solltest du alles, was du gelernt hast, wieder vergessen und ca. 200 Gigs im Jahr spielen.
    Vielleicht schaffst du es dann annähernd so ein Solo hinzulegen.


    Erstmal solltest du allerdings nach schneller erreichbaren Zielen ausschau halten.


    Das ist nicht böse gemeint.
    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • dab hat es mal wieder treffend und richtig ausgedrückt.
    @ die anderen beiden: Es ist ja schön dass ihr weiter helfen wollt. nur ist das mehr als sinnlos für den Wissbegierigen wenn ihr scheinbar selbst von "tuten und blasen" keine ahnung habt. Sorry, ebenfalls nicht böse gemeint, aber das ist etwa so als wolle ein Grundschüler die theorien von einstein erklären. Zu sagen:"mach mal einfach da gibts nix zu erklären, das sind nur wirbel" zeigt wahrscheinlich eindeutig das ihr nicht wirklich die kompetenz für solche fälle habt. das ist auch nicht schlimm, die meisten hier einschliesslich mir sind keine "trommelhelden" wie weckl, aber macht den leuten nicht weiss man könne sowas nicht erklären, denn selbstverständlich kann man das. Nur um das dann auch wirklich zu verstehen sollte man erstmal anfangen dab´s Liste abzuarbeiten.

  • dab hat es wirklich mal wieder ganz genau getroffen. Weckl konnte sowas ja auch nicht von heute auf morgen. Wenn man sich seine Lern-DVDs der Reihe nach anschaut sieht man auf jeden Fall eine mächtige Steigerung bei ihm. Ganz abgesehen vom Technikwechsel... Um sowas zu machen braucht man schon ne hübsche Ausbildung und viel Fantasy...

  • [ironie]
    Um das zu können, und um so zu klingen wie er musst du den Aufbau so haben, die gleichen Felle spielen, die selben Sticks benutzen und auf den Beckenständern HHX Evolution hängen haben.
    [/ironie]



    Tiempo de Festival, sehr schönes lied, bei ca eine Minute bei diesem Quick-Time-dings fallen mir die augen aus, aber ich kannte das ja schon aus der DVD "How to practise" von ihm - Also, wenn du das können willst (was natürlich nicht nur 2 jahre dauert, wenn es nicht "auswendig" klingen soll) musst du natuerlich das was DaB aufgelistet hat durchgehen (wie schon erwähnt) und dich durch Weckls Stil durcharbeiten, das heisst: All seine DVDs anschauen, Seine Notenbuch-Vorschläge wahrnehmen, Stilanalysen lesen und die "Dave Weckl Band" als Lieblingsband haben.


    ktr

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Gast.user hat das jetzt sehr passend ausgedrückt :].......



    also solche videos machen mich nur depri, da seh ich mal wieder, wie wenig ich eigentlich kann ;)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • Was bedeutet eigentlich der Punkt "Sound" in der Aufzälung von dab. Ist damit lediglich die materielle Auswahl gemeint? Hat das auch eine spielerische Komponente wie bspw. bei Trompetern, bei denen man ja auch davon spricht, sie hätten einen schönen Ton.


    Ich habe mich nämlich noch nie explizit um "Sound" bemüht. Ich habe an vielen Punkten wie Hand-, Fußtechnik und Koordination gearbeitet. Mein Set habe ich so ausgewählt, das es mir zusagt, wenn ich draufhaue. Habe ich damit auch gleichzeitug um "Sound" gekümmert?


    Gruß

  • Mit "Sound" meine ich natürlich den Sound, den man persönlich aus dem Instrument herausholt und nicht den, den das Equipment hergibt.
    Achte mal darauf, wie verschieden unterschiedliche Drummer auf dem selben Zeug klingen.


    Wenn manche meiner Schüler auf meinem Set spielen, denke ich z.B. oft, dass ich die Snare mal wieder stimmen müsste... Setze ich mich dann aber selber ans Set, ist alles wieder ok.


    Sound kommt in erster Linie aus der eigenen Vorstellung. Die Art, wie und wo man die Trommeln anschlägt und ob man mit Kraft oder mit Masse spielt - das hat viel mehr Einfluß auf den Sound als die Wahl zwischen Fell X und Fell Y.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von molle
    Ich war bloß verwirrt, weil du das so ausdrücklich erwähntest.


    Natürlich erwähne ich das sehr ausdrücklich! Einen guten Sound zu entwickeln ist ein ganz wesentlicher Bestandteil beim Erlernen eines Instrumentes.
    Andersrum ausgedrückt: Wer auf einem gut gestimmten Oberklasse-Set mit feinen Becken scheiße klingt, der macht ganz grundsätzlich was falsch.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • @dab: sehr schön erklärt.


    Bei Schlagzeugern ist diese Soundkomponente auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so offensichtlich wie bei Streichern :D und wird daher gerne übersehen. Tatsächlich legt die Materialqualität/-auswahl und Stimmung der Trommeln nur die Grundlage, auf der sich ein guter Klang Klang entwickeln kann - nicht muss. :(

  • Für mich war das die logische Konsequenz aus dem was ich bisher am Instrument gemacht habe. Ich habe verschiedenste Dinge geübt, so das ich später zufrieden war mit dem Klang. Das meine Schüler auf meinem Set anders klingen habe ich auch schon gemerkt, das aber auf fehlendes Gefühl für Stock und Fell und den Schlag an sich zurückgeführt. Ich habe da noch nie expressis verbis drüber gesprochen, geschweige denn nachgedacht;-)
    Gibt es denn Möglichkeiten Ton zu üben?

  • Klar kann man das üben. Man übt es eigentlcich schon dann, wenn man Technik übt.
    Probiere mal Folgendes:
    Schlage ein Tom auf zwei Arten an. Einmal, indem Du den Stock übertrieben fest umklammerst und viel Kraft in den Schlag steckst. Danach lass alles ganz locker und lass den Arm und den Stock einfach auf das Fell fallen.
    Mit der zweiten Variante solltest Du, wenn Du alles richtig machst, einen deutlich volleren und wärmeren Ton erzeugen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • das thema wie unterschiedlich sich ein und die gleiche trommel anhören können wurde mir zum ersten mal bewußt, als ich schnell ein paar drumtracks für ein demo einspielte und zwischendurch nichts am set oder mikrophonierung änderte. Beim mischen später stellte ich fest, dass sich die snares bei den verschiedenen songs doch recht unterschiedlich anhörten, obwohl nichs verändert wurde. abgefahren?!? keines wegs.

  • Wenn man selbst spielt hört es sich eh anders an als wenn ein anderer auf dem gleichen Set spielt während man danebensitzt. Einmal hört man den Sound "von oben", also etwas "verfälscht", und einmal von der Seite und das macht ein riesen Unterschied.


    PS: Wird das Set mit Mikros abgenommen und direkt über Lautsprecher wiedergegeben, spielt das keine Rolle mehr.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    3 Mal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Zitat

    PS: Wird das Set mit Mikros abgenommen und direkt über Lautsprecher wiedergegeben, spielt das keine Rolle mehr.


    das macht keinen unterschied, der sound kommt aus den händen. Ein schlecht klingender drummer wird immer schlecht klingen.

  • ich will da mal zusammenfassen:
    wer das set bedient macht definitv einen riesen unterschied am sound. ganz egal wo im raum man steht und egal ob mit mics oder ohne.
    ein anderes phänomen ist, dass das set anders klingt je nachdem von wo man es hört. das hat mit so lustigen dinge wie phasenverschiebungen, reflektionen, und den akustischen gegebenheiten des raumes zu tun.

  • Zitat

    Original von Nuuk
    ein anderes phänomen ist, dass das set anders klingt je nachdem von wo man es hört. das hat mit so lustigen dinge wie phasenverschiebungen, reflektionen, und den akustischen gegebenheiten des raumes zu tun.


    Oder ganz einfach damit, dass das Reso unten ist und der Schall schlecht durch die Trommel nach oben zum Drummer kann... :(

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!