[closed-hi-hat]

  • hallo leute,
    wer von euch hat sich eine Closed-HiHat an sein set geschraubt.


    mich würde interessieren, welche erfahrungen ihr mit dem teil gemacht hab (funktionalität, haltbarkeit, einstellungen, marke, usw.)
    weil ich mir demnächst für meine 10" SABIAN AA MINI HI-HAT so ein teil zulegen möchte.


    wie is die von sonor, falls die einer hat. bin halt ein kleiner sonor-fetischist, deshalb meine frage.


    vielen dank schon mal vorab


    moko

  • ich spiel auch so´n ding. habe das sonor ding!!! seit ca. 8 jahren oder gar länger.


    super ok ohne mängel!!!


    aber das du keiner verschiedenen sounds da raushohken kannst? das muß ich dementieren!!!! kommt darsu an wie du das ding anspielst und vor allendingen wie sie angebracht und eingestellt ist.


    habe meine ein bischen gekippt, ca. 15-20 grad, und das top becken nicht gans fest auf das buttem geklemmt. je nach dem wie du sie anspielst, giebst es durchaus verschiedene sounds von sich.


    ist halt übungs sache. wie so oft.


    ich finde das ding sehr angenehm bei stunden langen gigs. aber auch in verbindung mit der "normalen" HH. kommen sehr interessante grooves zu stande.

  • Tama:


    Pro: Galgenarm lässt gute Montage zu, Drop-Clutch Mechanismus ist dabei, es gehen auch große Becken rein (20er/18er z.B: für große China-Trash Hats).


    Contra: keine Feder, keine Schraube zum stufenlosen Verstellen des Druckes zwischen den Becken.


    Pearl:


    Pro: Feder drückt Becken auseinander, Flügelmutter zum Verstellen des Druckes ist dabei und ist zudem noch obendrauf leicht zugänglich, das Teil passt in normale Pearl oder Yamaha Becken-/Tomständerrohre oder Rosetten.


    Contra: Flügelmutter verstellt sich immer von selbst. Es passen keine großen Becken rein, weil der Dorn nicht lang genug ist.


    Sonor:


    Pro: Druckverstellung per Flügelschraube unten. Feder drückt Becken auseinander. Der Dorn müsste auch für große Becken lang genug sein.


    Contra: etwas kurz, daher nicht so gut zu montieren. Man braucht dafür ne recht große Multiclamp oder sogar die teuren Sonor Galgensegmente aus der Signature/Designer Serie. Man ist sonst nicht sonderlich flexibel im Aufbau.


    Fazit:


    Für ne normale 10-15er Hihat ist die Pearl am Besten. Vor allem wegen der ausreichenden Monatagemöglichkeiten. Die Sonor geht auch, gerade wenn es kleine Hats sind.


    Für große Becken und bei komplizierter Positionierung ist die Tama Halterung besser. Die passt übrigens auch in Yamaha Galgenarmhalter und lässt sich zur Not mit ner Baumarktfeder nachrüsten, damit man die Hihat auch richtig offen einstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Auch ich habe mit zu Testzwecken so ein NoName-Teil aus Ebay ergattert.


    Das Stückchen wird mit ca. 28€ als Neuteil bei MP verkauft und hat eigentlich keinerlei Nachteile (ausser, dass ich Closed-HHs eigentlich als wenig sinnvoll erachte-so ist das halt beim testen...) Dann lieber ein Remote mit Drop-Clutch, das macht wenigsten spielerisch Sinn!


    Zum MP-Closed-HH: Innenfeder, kurzer Ausleger (30cm) Stellschraube, langer (ca. 8cm) Dorn, alle Kleinteile wie 4fach U-Scheiben etc. dabei. Leider halt -wie meisstens- ne 2-Achsen Multiclamp notwendig

  • Leider weiß ich nicht mehr welche Marke mein closehat war, jedenfalls nichts berühmtes, aber sehr gut, es war inkl. Galgen. Das besondere daran war, daß man die Öffnung durch drehen der Hats stufenlos verändern konnte, also auch während des spielen, wenn Du sie also von geschlossen auf leicht geöffnet haben wolltest hat ne halbe Umdrehung ausgereicht. Das schafft man locker zwischen der 2 und 4. Es müßte aber bei der geballten Ladung Fachwissen hier rauszukriegen sein, welcher Hersteller das war. Jetzt habe ich aber ein drop-clutch und die closehats im Regal, hat man weniger zu schleppen...

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

    3 Mal editiert, zuletzt von LeanderX ()

  • Ich hatte an meinem alten Set eine X-Hat. Allerdings hab ich das Teil echt wenig benutzt und daher wieder verkauft.


    Was allerdings interessant ist, ist eine Remote HiHat mit Kabel. Dann macht das ganze Prinzip Sinn. Ein HiHat Pedal rechts neben dem Haupt-Bassdrum-Pedal (rechts bei mir) wäre schon was feines.


    Ich hatte damals auch die Sonor 3000er X-Hat mit einer Paiste 2002 Soundedge HiHat. Hatte damit keinerlei Probleme.



    Enzi

  • darf ich fragen, was genau du ersteigert hast?
    'xh 3044' oder 'xh 400' (sind wohl identisch) in verbindung mit 'mc 326' vielleicht? ist an jedem st*nd*r zu befestigen... ;)


    ist hier leider kaum
    zu erkennen :(


    ... weil das bild nicht mehr auf dem server liegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • wenn wir grad schon beim Thema sind, was haltet ihr von cabel Hats?
    Habt ihr irgendwie erfahrungen gemacht... Mich hat so ein ding schon lang mal angesprochen...weil man einfach zwei Hi Hats hat die man super kombinieren kann...


    MfG drümmer

    ständiges versagen ist auch eine art der zuverlässigkeit


    --SUCHE--



    DRINGEND
    Zildjian A-Custom
    ALLES ANBIETEN

  • Drümmer
    ich habe eine alte Tama CablHat und bin zufrieden. In kombination mit dem Ride kannst du wirklich interessante Grooves gestalten. Leider ist das Teil ziemlich alt und läuft nicht mehr sehr gut. Ich brauche es mehr als Closed Hat mit verschieden Einstellungen.
    Leider sind die Dinger ziemlich teuer, aber sieht aus als wenn ich das Ding bald erstzen kann.

    Ich brauche keine Lebsversicherung. Ich möchte dass alle richtig traurig sind wenn ich einmal sterbe


    Einmal editiert, zuletzt von DrumThing ()

  • Bedingt durch das Kabel und die dadurch zusätzlich auftretende Reibung, läuft eine Cablehihat immer etwas träger im Vergleich zu einer "Normalen".


    Noch ein Prob bei den Teilen ist der Transport. Die Verbindung zwischen dem Fußpedal und Kabel bzw. dem Oberteil und Kabel ist recht empfindlich. Meine Hihat hält jetzt seit ca. 6 Jahren, wobei die auch nie ein Gitarrist in die Finger bekommt ;)


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!