wer kennt diese melodie?

  • hoi alle miteinander,
    eine freundin von mir wurde von ihren schülern gefragt, ob folgendes musikalisches motiv, welches jeder von uns kennt, einen ursprung hat und wenn ja, wo es denn bitteschön herkommt.
    sie, keine ahnung. ich, keine ahnung. also das drummerforum gefragt.


    ich pfeif mir eins


    wer weiss das? als anerkennung gibt einen einschluss ins nachtgebet.


    LgTrommelmann


    p.s.: bitte keine kritik über tonqualität, intonation oder groove.
    ich war nicht aufgewärmt, ausser pfeif ich noch nicht so lange und so. :D

  • Ich kenns vom hören her kann es aber noch nicht in verbindung bringen, das gabs als Klingelton auf den alten Nokia Handys, hat daher aber denke ich nicht den ursprung...

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Ist das nicht einfach ein allgemeiner Schluss?

  • Zitat

    Original von strangequark
    Ist das nicht einfach ein allgemeiner Schluss?


    stimmt, das hört man oft am schluss als "spaß-ende"... ich nenns mal so:rolleyes:

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

  • verdammt, man kann nach einer melodie sehr schlecht im internet forschen, das lässt mir keine ruhe.
    ich weiss es nicht genau, aber kann es sein, dass der ursprung irgendwie bei diesen looney tunes Zeichentrickfilmen liegt?
    könnte ich mir vorstellen, weil da kam diese melodie ziemlich oft glaub ich... mhh, man könnte das natürlich auch von gallileo nachforschen lassen.

  • Zitat

    Original von naubn80ich weiss es nicht genau, aber kann es sein, dass der ursprung irgendwie bei diesen looney tunes Zeichentrickfilmen liegt?


    Also bein den looney toons kommt diese Melodie auf jeden Fall vor, aber ob sie daraus entsprang? Auf jeden Fall hat dich das Nachdenken über diese Melodei wohl schon recht kirre gemacht :P Fest steht auch das es mein Favourit ist beim klopfen oder klingeln an Türen :]


    Es ist spät, Judith fand noch Rechtschreibfehler und lies diese von Edith berichtigen. Danke Mädels!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • ...weiß natürlich auch nicht wo es herkommt - sorry!


    hab aber eine nette Geschichte dazu, vor Jahren habe ich die Buddy Rich Big Band live gehört und bei der dritten Zugabe haben sie diesen Schluß 2x an das Stück angehängt - das Publikum hat aber immer weiter Zugabe gefordert, also kam die kompl. Big Band nochmals auf die Bühne und hat diesen Schluß nochmals 18x gespielt und nach jedem drittenmal die Tonart gewechselt. War urkomisch!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von naubn80
    verdammt, man kann nach einer melodie sehr schlecht im internet forschen, das lässt mir keine ruhe.


    Es gibt eine Internetseite, die dazu dient, Melodien erkennen zu lassen. Man singt oder summt einen markanten Teil ein.
    Jetzt müsste ich nur noch den Link haben. :D

  • eine internetseite kenne ich nciht, aber es gibt ein hotline dafür. ich glaube die ist von debitel. da kann man anrufen, seine melodie reintröten, summen, singen oder was auch immer und das wird dann erkannt. man muss nur den spaß bezahlen, wenn der service das auch richtig erkannt hat. die nummer weiss ich jetzt natürlich nicht :D


    aber das wird seehr oft in karnevalisitschen liedern gespielt, sone art grosses spaß finale ;)


    vielleicht kommts ja auch daher?!

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • Hallo,


    das Internet-Melodien-Klopf-Portal dürfte dieses hier sein.


    Jedoch wird uns das bei dieser kleinen Phrase kaum helfen, zumal diese Endung eine gewisse Tradition hat, weshalb ich vermute, dass der Autor längst vergessen ist.


    Vom Stil her tippe ich auf eine ältere europäische Komposition, jedenfalls nicht aus diesem und auch nicht aus dem vorigen Jahrhundert.


    Gruß,
    Jürgen

  • Den Songtapper hab ich schon gestern probiert, da kommt zum Beispiel Green Day raus. Auf Platz 1 war ein Titel von Lynyrd Skynyrd - kann es sein, dass die Melodie von denen ist? Ich bezweifle es.

  • Die Funktion des Songtappers ist etwas kurios...


    Eiin altbekannter Fussballrythmus ergibt:
    Blue Monday
    New Order

    When The Saints Go Marching In

    Hey Baby
    No Doubt

    Stand By Me
    Leiber / Stoller

    Psychokiller
    Talking Heads

    Toto
    Carmi Ugly

    Song 2
    Blur

    Stairway To Heaven
    Led Zeppelin

    Carmina Burana
    Carl Drff

    The Trooper
    Iron Maiden

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Hallo,


    Zitat

    Die Funktion des Songtappers ist etwas kurios...


    liegt das am Instrument (keyboard) oder dem Musiker?


    Ich gebe es zu, bei mir ist die Tastatur so miserabel, dass da auch immer nur so merkwürdige Dinge dabei heraus kommen. Aber:


    man kann sich die Sachen dann anschließend dank Verknüpfung für Geld alle anhören - so lohnt es sich doch allemal. Und das Konto ist erleichtert.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Unter "Secret Garden". Könnte es das sein? Dort wo da (Da da da-da daah daah, da da da-da daah daah) steht.

    Die Anzahl der "Da" stimmt doch überhaupt nicht mit der Anzahl der Töne im obigen Hörbeispiel überein.

  • Doch wenn man weiss wo man anfängt. Der Auftakt fehlt dh 1 da


    Die Komplette wäre da da da da-da daah daah.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!