schnelle rechte Hand

  • Moin,
    ich spiele sehr viel schnelles, punkiges Zeug, bei dem ich meistens mit dem rechten Arm sehr schnelle 8tel bzw. 16tel auf der Hi-Hat durchkloppe. Wenn ich diese Geschwindigkeit jedoch länger spiele, tut mir irgendwann der Oberarm weh. Gibt es einen Trick für solche schnellen Bewegungen oder hilft da nur "üben"?


    Danke schon mal im Voraus,
    Gruß,
    Andi.

    Hey, Ho, Let's Go!

  • Also wenn es sich um ne verkrampfung handelt:


    Dass heißt du bekommst den krampf weil du deine muskeln unnütz anspannst.............dann solltest du in diesen moment darauf achten dass dein ganzer arm ganz locker und relaxt ist
    und du solltest so tun als müsstest du jemanden zeigen wie einfach das ist .....also entspanne dich und mach ein entspanntes gesicht


    Deine time und der rythmus werden dann zwar den bach runtergehen aber wenn du das immer wieder wiederholst Also spielen bis zum krampf...relaxen ...und probieren relaxt zu bleiben und dies möglichsrt lange durchzuhalten wirst du sehen dass das hilft

  • 1. Nicht so sehr aus dem armen sondern mehr aus dem handgelenk spielen
    2. Nicht verkrampfen
    3. wie schon gesagt wenns wehtut einfach aufhören und nochmal etwas langsamer angehen
    4. aufwärmen bzw. entspannungsübungen wenn die hand verkrampft ist

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

  • Hi Kabl!


    Ich hab auch viele sehr schnelle Punksachen gezokt! Mein Tip: Ab nem gewissen Tempo einfach eine 8tel weglassen. Wenns geht dort, wo ein Bass oder Snareschlag iss damit der Schlag nicht komplet "leer" ist.
    Aber erst ab sehr hohem Tempo - sonst klingts blöde!


    Ansonsten kann ich mich nur anschliesen: Aufwärmen, Tempo langsam steigern und versuchen nicht zu verkrampfen und wenns weh tut natürlich runter vom Gas...


    Hoffe ich konnte helfen :D


    rock on 8)


    greez - simi

  • Jo, danke schon mal, vielleicht liegt's echt am Aufwärmen,
    n Krampf bekomm ich nicht, das spannt nur n Bisschen im Arm. Der Tip mit der Hi Hat Pause beim Bass-Schlag ist echt gut, werd ich gleich mal ausprobieren. Ich mach's halt live so, dass wenn's mal wirklich nicht mehr geht (kommt jetzt auch nicht so häufig vor) ich einfach statt schnellen 8teln, viertel mit offener Hi-Hat spiele, dann klingt's immer hin etwas voller und mei Arm kann sich ausruhen.

    Hey, Ho, Let's Go!

  • vielleicht solltest du mal ein bischen mit umgekehrter hand üben ,weil mit rechts schlägt man ja am meisten ,wenn du am spielen bist und die du denkst ohh mein Arm dann dreh den Hand satz um

  • Zitat

    Original von Robbe
    vielleicht solltest du mal ein bischen mit umgekehrter hand üben ,weil mit rechts schlägt man ja am meisten ,wenn du am spielen bist und die du denkst ohh mein Arm dann dreh den Hand satz um


    Mit links wird das mit Sicherheit nicht so schnell funktionieren wie mit der normalen Schlaghand!


    (Wobei es natürlich generell sinnvoll ist, mit links zu üben.)


    Aber den Handsatz mitten im Spielen umdrehen ist nicht wirklich empfehlenswert, wenn man das nicht gerade explizit übt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von Kabl
    Moin,
    ich spiele sehr viel schnelles, punkiges Zeug, bei dem ich meistens mit dem rechten Arm sehr schnelle 8tel bzw. 16tel auf


    Definiere sehr schnell!


    Spinne

    alpfuier.de

  • Zitat

    Original von I-hate-god
    ich würde es mal mit der "wippe" (downstroke-upstroke.......) versuchen. klappt bei mir gut und machen auch echt viele.


    macht das nich jeder? also ich hab das in der ersten stunde beigebracht bekommen(klingt auch besser,abgesehn davon das es leichter zu spiel is)


    solltest vielleicht einfach weniger ausholen oder mit beiden armen spielen(ja,is schon irgendwo bescheuert,aber wenns nich anders geht?)


    üben,üben,üben ,nich zu viel ausholen,auf betonungen achten und vielleicht einfach mit den fingern spielen,mach ich zumindest,mein arm ist ganz locker und bewegt sich fast garnich wodurch er auch nich verkrampft

  • schnell ist so 220 bpm aufwärts. Und in der Geschwindigkeit eben immer die rechte Hand per Hi-Hat durchdreschen, so nach guter alter Ramones-Manier.


    Und das mit der Wippe check ich auch nicht.


    Zwar ist der Tip mit den zwei Händen sicherlich einfacher zu realisieren, aber es bringt einfach nicht genug drive in ein Stück. Aber vielen Dank für die TIpps bisher!!

    Hey, Ho, Let's Go!

  • Also, bei mir hat die "one handed roll"-Technik da super viel geholfen. Damit kommst du ohne Kraftaufwand wirklich ziemlich einfach auf hohe Tempi... Einarbeiten muss man sich auch nicht so lange bis man erste Erfolge hat, da das ganze ja eh nur auf der Hi-Hat/auf dem Ride mit einer Hand stattfindet und man nicht ergo die enorme dynamische Kontrolle haben muss.
    Wenn du eine Erklärung brauchst, kann ich dir nur wärmstens das Video von Derrick Pope zum Thema auf drummerworld.com empfehlen; das ist - mit Abstand - die beste Erklärung, die ich bisher zu dem Thema gefunden hab.
    MfG,


    enemenemuh

  • down up stroke = betonter,unbetonter schlag


    du schlägst feste auf die hihat(oder anderes),durch den rebound fliegt der stick n paar zentimeter hoch,du stopst ihn und drückst ihn wieder runter,holst wieder aus....
    also ein betonter,ein unbetonter schlag(also egal,immer die 1 2 3 4 betonen,den rest unbetont lassen)
    1. hört sichs besser an
    2. brauchst du bei unbetonten schlägen weniger energie als bei betonten

  • -> der clou ist eben der dass du mit einer aushol-/ schlagbewegung des arms/ handgelenks 2 schläge durchführst. du sparst also enorm energie- und kraftaufwand.
    aus eins mach 2, tolle sache

    wer glaubt das schon?

  • check mal, wie fest Du den Stock hältst, das spielt auch eine große Rolle, die Muskeln für die Hand sind zum größten Teil im Arm.
    Stock nur halten, nirgends fest drücken (relaxed hand technique)

  • für punk bedarf es keiner technik. punk ist gegen das establishment. was sich etabliert hat lehnt punk generell ab.


    was machst du nochmal fürne musik?


    wipptechnik bei punk? ich bitte dich! das hatte nichtmal der BAP trommler drauf als er "kristallnaach" oder "verdamp lang her" eingespielt hat.


    kauf die die erste platte von den toten hosen, oder besser die erste und einzige von hans-a-plast. dann weisst du was punk sein konnte. schlechte songs, schlecht gespielt mit schlechtem sound: das ist punk!


    der rest ist verarsche. reine verarsche. eben kein punk.

    Satellite of Love

  • seppel: Die erste Platte der Hosen ist Gold gegen Bands die Ende der 70er Punk gemacht haben.;)


    Aber ich gebe dir schon Recht, dass es heutzutage nichtmehr der "Punk" ist , den wir Ende der 70er, Anfang 80er Jahre hatten( soweit ich das in meinem Alter Büchern, Platten usw. entnehmen kann...). Aber das muss er ja auch nicht sein, um Punk heißen zu können. Musikrichtungen können sich doch weiterentwickeln. Zumal es total unnötig ist über sowas zu debattieren. Ich spiele heute auch Punk, der eher wenig mit dem damaligen Punk zu tun hat.


    @Topic: Wenn man diese "Wippe" spielt, sollte man die unbetonten Schläge aber nicht zu unbetont schlagen, ich kenne Drummer bei denen es sich dann anhört wie ne Polka...Ein Doppelfuß auf der BD macht sich bei 4teln auf der HiHat auch immer gut damit es nicht zu eintönig wird...(obwohl bei solchen Takten wahrscheinlich für viele Zuhörer eine Eintönigkeit vorprogrammiert scheint.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!