CD-Song unserer Band: Was sagt ihr zu dem Mix ??? [zildjian]

  • Hi Leute.....


    Voller Stolz kann ich nun den ersten (fast) fertigen Song unserer CD vorstellen......


    EDIT !!!!!


    Der überarbeitete Song
    hier ist der überarbeitete Song


    habe nun versucht, alle Kritikpunkte zu berücksichtigen.... hört euch mal an, wenn ihr wollt....



    fast fertig, weil ich mir ja erstmal ordentlich Kritiken anhören will.....



    Ich habe nun Stunden, Tage, ja gar Monate mich mit Home-Recording beschäftigt und das hier ist nun so das erste "EndErgbnis", das ich präsentieren kann. Recording, das habe ich mitlerweile gelernt, ist wirklich eine Studie für sich und ich habe jeglichen Respekt vor gut klingenden Songs.


    Nun ja, wir haben alle Sachen, die ihr auf dem Song hört, im Overdubbing-Verfahren aufgenommen. Ich habe wahnsinnig viel Zeit in den Mix gesteckt; vor allem mit dem Drumsset war es sehr sehr schwierig, da ich das nur hier in meinem Zimmerchen aufgenommen habe (mit anderen Worten, die Raumakustik bzw. der Raumklang ist ziemlich besch.... gewesen) - manch einer erinnert sich vielleicht an meinen Bass-Drum-Thread!!!!


    Nun gut, ich habe irgendwann einen Mix gefunden, mit dem ich mich anfreunden konnte. Danach habe ich gemastert, ein bisschen Frequenzen ausgeglichen, normalisiert usw. und herausgekommen ist eben dieser Song. Und das hat wirklich wahnsinnig lange gedauert: noch nie hat für mich der Spruch "Probieren geht überStudieren" so viel an Bedeutung gewonnen..... ich war oft kurz davor, alles hinzuwerfen, weil es einfach nicht so geklungen hat, wie ich es wollte...... aber ich kann trotzdem nicht von lassen :-).... naja, jedenfalls war/ist alles sehr zeitintensiv; also seit ein wenig sensibel mit mir :)


    Nun wäre ich dankbar für jegliche konstruktive Kritik.
    Ich beschäftige mich jetzt seit knapp 1 Jahr mit "Home-Recording", und mein eigener Anspruch ist leider wirklich hoch.


    Ich habe noch knapp 11 weitere Songs vor mir und mein Anspruch sieht eigentlich so aus:
    Wenn jemand die CD hört, soll er sagen können: Ja echt super gemacht, dafür das er alles selber gemacht hat.
    Und es soll nicht heißen: Ja gut, für Home-Recording ist das schon ganz ok......! Ich hoffe ihr versteht was ich meine!




    Ja, wie gesagt: es ist eine Studie für sich: Das schwierigste ist einfach, es so hinzukriegen, dass der Song eben auf jedem Lautsprecher gut klingt, und deswegen bräuchte ich da auch eure hilfe......


    Ich arbeite mit Yamaha NS-10 Monitoren...., konnte selber mir leider kein Urteil darüber bilden, weil ich keine anderen Monitore zum Vergleich kenne, aber ich habe nicht nur gutes über die Teile gelesen.



    Ja, mich interessiert zwar auch die Meinung über mein Drum-Spiel bei dem Song (wobei das gar nicht meine Musik ist - deswegen auch einige Schwächen beim Spielen:-) aber das steht eher weit im Hintergrund) sondern eher den Sound im Interesse eines Tontechnikers....... und der Song an sich: ja, da kann ich eh nichts für, den hat unser Sänger bzw. Gitarrist eh selbst geschrieben :)



    Ok, genug gelabert......
    hier ist der Song
    SONG 2001



    bin sehr gespannt auf eure reaktionen.....


    grüße
    matthias

    6 Mal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Find ich echt gut gemixt, auch vom Drumming her sauber.
    Aber dieser verzerrte Gitarrensound klingt ganz fürchterlich(ich mein im Mix geht das wieder etwas unter, aber trotzdem)... wie habt ihr den aufgenommen? Über eines von diesen digitalen Dingern?
    Wie auch immer, etwas weniger Gain wäre hier vielleicht angebracht gewesen...


    Aber ansonsten kann man nix meckern. Gute Stimme, der Sänger!

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Genau, die eine Gitarre, die ganz nach rechts gepannt ist, ist auch meiner Meinung nach viel zu stark verzerrt. Das passt hier nicht rein.


    Ansonsten gut gemacht. Beim ersten Hören dachte ich außerdem, dass die Hi-Hat und das Tamburin zu laut wären, aber das ist wohl subjektiv.

  • Ich finde es ganz gut.
    Was mir auffällt:
    Die BD kann ich kaum hören.
    Der Gesang könnte etwas weiter nach vorne. Vielleicht etwas lauter und weniger Hall.

  • also auf den laptop speakern würd ich mal forlgendes zu sagen:


    glaub nie deinen laptop speaker...


    so, ich geh dann mal kopfhörer holen....


    Bd hat zu viel subbässe, bzw zu wenig vom rest triffts eher. kommt sich mit bass ziemlich in die quere.


    snare is zu softt. das fängt aber schon beim spielen an. da kann man mit eq und komp zwar noch bissl was raus holen (evtl kurzen hall), aber ordentlich gespielt macht da das leben wesentlich einfacher. aber mit der snare kann man schon leben, so schlimm is nicht.


    die gitarren haben zu viel höhen, gehen sich auch frequenztechnisch mit dem gesang ziemlich im weg um.
    gesang zum teil zu viel hall (bzw. ungünstigen hall)
    die lead gitarre is wesentlich weiter vorne als z.b. der gesang.. find ich persönlich nicht gut..


    was mich persönlich am meisten stört is die tiefenstaffelung.. gitarren sind ziemlich weit vorne, schlagzeug irgendwo in der mitte, gesang irgendwo hinten... würd ich genau andersrum machen.


    ich les gerade, dass das scheinbar einer deiner ersten werke ist. dafür dass du dich 1 jahr damit beschäftigst ist das doch schon mal ziemlich ordentlich.
    nun denn: weitermachen was noch geht, aber nicht verpassen die kurve zu kriegen. man kann nicht aus allem ne super klingende scheibe machen. irgendwann stößt man einfach an grenzen, die schon beim aufnehmen gesetzt wurden, wie z.b. die musiker(nicht zu unterschätzen), der raum, die mics die man nicht hatte usw usw.


    räum vor allem frequenztechnisch gitarre - gesang auf. mal beide parts zusammen solo hören und am eq drehen und schauen bei welchen frequenzen das beim reindrehen zumatscht. die dann evtl bissl rausdrehen.
    gib mal auf die gitarre etwas delay, evtl auch etwas mehr hall. Bd-höhen rein, evtl mehr komprimieren. vielleicht auch Bass und Bd auf nen bus und beide zusammen komprimieren


    have fun.

  • Hi,


    also den Mix find ich ziemlich amtlich, hat auch ordentlich Druck - selbst auf meiner popligen Anlage, also daran soll's wohl nicht liegen und wer da kommt und zu viel meckert hat keine Ahnung :D


    Problem ist wie so häufig, das man nix besser machen kann als es mehr oder weniger reinkommt. Soll heissen, wenn die Klampfe schon wackelig und bissel zu zerrig in den Mixer reinkommt, kannst du da auch drehen und wenden was du willst es wird nicht besser. Vielleicht nochmal über neu einspielen nachdenken, wäre meine Meinung. Snaresound wäre auch nicht meiner, aber das bleibt Geschmackssache. Auf die Bassdrum vielleicht ein klein wenig mehr Kick, denn so im Mix find ich die eigentlich genau richtig nur eben für die Stilistik etwas zu "breit".


    Man merkt das es nicht unbedingt deine (Drum-)Stilistik ist, aber wenn du mit dem gespielten auf der Platte zufrieden bist ist alles gut, ist jedenfalls gröstenteils sauber und zu glattgebügelt ist ja auch nüscht wa? Aber ein Kompliment an den Sänger, den find ich ziemlich amtlich mit ner guten stimlichen Anlage für diesen Bereich, klingt fast wie die alten Lagwagon oder auch nen bissel nach NoFX.


    Das wäre meine Meinung dazu,



    Beste Grüsse,


    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Ich hab schon professionelle mixes gehört die weitaus schlechter waren. Einen ordentlichen pegel hast du da auch rausgeholt. ich habs jetzt leider nur auf meinem kophhörer gehört und das kann auch etwas tückisch sein, mir persönlich fehlt ein bisschen substanz im gesamtbild. Will sagen untenrum ist mir das nicht fett genug und ganz oben rum finde ich es ein wenig zu spitz. Ich finde das alle instrument nach etwas mehr substanz und masse klingen könnten, am ehesten fällt mir das bei den becken auf. Trotzdem finde ich dass das schon ziemlich gut klingt! Wenn ich das jetzt nochmal nachmastern sollte, dann würde ich in die relativ hohen frequenzen minimal zurück drehen und dafür einen bestimmten breitbandigeren mittenbereich anheben um das mal im gesamtbild zu beschreiben. Du kannst natürlich auf alle einzelheiten zurückgreifen um das ganze etwas weiter nach vorne zu holen. Gesang würde ich im verhältnis mehr dampf geben.

  • Hallo,


    Ich habe es jetzt nur mit Kopfhörern anhören können und ich muss sagen: Der erste Eindruck ist negativ, weil der Song eben mit Gitarre anfängt. Die ist definitiv ein Schwachpunkt in der Aufnahme! Klingt so, als würde man die Gitarre auf Notebooklautsprechern oder ähnlichem anhören. Der Gesang, Bass und auch Schlagzeug klingen dagegen gut, also ich weiß nicht, wie du die Gitarren abgenommen hast, bzw. mit welchem Equipment der Saitenmensch arbeitet, aber die sticht gleich unangenehm heraus.


    Die Bass kickt zu wenig, aber das kann auch durchaus am Kopfhörer liegen.


    Bezüglich Bühnenabbildung & Co schreibe ich dann Morgen noch was, wenn ich die Aufnahme mal auf einer vernünftigen Anlage hören kann. Ist um die Uhrzeit etwas schlecht. ;)



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

    Einmal editiert, zuletzt von Cakedrummer ()

  • hey super


    erstmal vielen vielen dank für die vielen antworten....


    also:
    erstmal: dieser scheiss anfang mit der gitarre gefällt mir selber auch überhaupt nicht, hab schon überlegt ob ich den nicht einfach weglasse, aber der songwriter besteht irgendwie drauf..... vielleicht sollte man da nochmal was dran ändern......


    so ihr habt alle mehr oder weniger negativ über den gitarrensound geredet: das hatte ich leider vergessen, in meinem thread zu erwähnen: die gitarren haben wir durch ein programm verzerrt: ich hatte mich mit der materie ausgiebig beschäftigt und dann mussten wir uns eingestehen, dass wir mit unserem equipment und unseren möglichen Aufnahmeräumen (die gar nicht vorhanden sind) und mit unserer möglichen Zeit wohl nie ein ordentliches Ergebnis kriegen werden (was VERZERRTE Gitarren angeht). Das heißt also konkret: Die Gitarren sind natürlich selber eingespielt, sie liegen mir als reine E-Gitarre-Sounds aus dem Line-In als Aufnahme vor; dass heißt: Ich kann aus dem Gitarrensound machen was ich will, Wah Wah, Verzerrt, JAzz, wie auch immer..... ich finde es klingt sehr authentisch....., vor allen Dingen hätten wir es so nie hingekriegt; das heißt, ich könnte die Gitarren auch locker auf der Aufnahme noch ändern, was ich anscheinend nach euren Kommentaren tun sollte....! Naja, also wie gesagt, die Gitarren sind durch ein Programm verzerrt, komplett alle anderen Instrumente sind aber rein aufgenommen und gemixt (gut gitarren sind trotzdem auch noch gemixt)



    wo wir dann mal zum schlagzeug kämen: Ich habe Stunden, ja Tage am Drumsound rumgefeilt, die Snare wird denke ich so bleiben, mehr kann ich da nicht rausholen: Wie schon gesagt: ich vermute es liegt einfach auch an der Räumlichkeit, in der ich das Set abgenommen habe - ach ja die Mikros sind gut... also sprich sm 57 und akg 1000 c usw. ;
    noch kurz so meinem Drumspiel: wie gesagt: ist überhaupt nicht mein Stil, ich kann dieses uff da uff da nicht so gut, ich mag es auch nicht; hab hauptsächlich versucht im timing zu bleiben.... :)


    nun zum gesang: es ist immer schwierig den richtigen hall bzw. auch die richtige mänge an hall zu finden.....; fällt mir sehr schwer........., auch mit dopplungen habe ich es schon versucht...... leider gibt es kein allgemein gültiges rezept dafür:
    ach ja:
    coll3ctor
    Der Sänger ist übrigens absoluter Green Day Fan



    nochmal allgemein: Wenn ihr schreibt: die gitarren sind zu weit vorne, das schlagzeug irgendwo in der mitte, der bass zu weit weg und der gesang zu weit hinten verstehe ich das wohl irgendwie, ich hab allerdings nicht so den durchblick, wie ich das ändern kann......
    ein großes Problem ist auch: Alle Instrumente sind von der Dynamik her so ziemlich am Anschlag: Ich könnte jetzt z.B den Gesang oder die Bass Drumm oder - bei der Snare ist es am schlimmsten - nicht mehr weiter aufdrehen, weil die Kanäle dann total übersteuern werden.....; wahrscheinlich ist es einfach die Kunst, eben nicht die Kanäle hochzustellen, sondern andere runterzustellen.... aber dann ist wieder was anderes zu leise usw. ; ist wirklich sehr schwierig..... vielleicht wisst ihr da noch tipps



    ach ja, irgendwer gab den tipp mit: "vielleicht einfach nochmal aufnehem" !!!!


    NIEMALS: Ich hab so die Schnauze voll vom Aufnehmen, es wird alles so bleiben wie es ist; ich bin nämlich der jenige, der bei der Aufnahme immer dabei sitzen muss und alles schneiden muss und so......;
    sowieso: Dieses Overdubbing-Verfahren (was glaube ich bei manchen Stilen einfach letzlich einfacher ist) ist sowas von anstrengend und zeitaufwendig; man nimmt ja theoretisch nicht eine CD auf, sondern gleich soviele, wie Musiker in der Band sind...... total nervig......!



    nun ja, ich werde noch ein bisschen rumbasteln: wie gesagt, ich habe noch 11 weitere songs vor mir und die stile sind alle sehr verschieden, wir haben auch baladen dabei und so.......; ja das macht die sache nicht einfacher......;
    aber danke erstmal für die konstruktiven beiträge....





    freue mich über jeden beitrag....


    grüße
    matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von zildjian ()

  • Zitat

    Original von zildjian



    nochmal allgemein: Wenn ihr schreibt: die gitarren sind zu weit vorne, das schlagzeug irgendwo in der mitte, der bass zu weit weg und der gesang zu weit hinten verstehe ich das wohl irgendwie, ich hab allerdings nicht so den durchblick, wie ich das ändern kann......


    dann zitiere ich mich mal selbst:


    Zitat

    gib mal auf die gitarre etwas delay, evtl auch etwas mehr hall. Bd-höhen rein, evtl mehr komprimieren. vielleicht auch Bass und Bd auf nen bus und beide zusammen komprimieren


    der spass hat viel damit zu tun wie viel höhen das jeweilige instrument hat, und wie viel hall da drauf liegt. wobei der hall da recht relativ ist zu dem was auf den anderen instrumenten an hall liegt.

  • Sehr ordentlich.


    Ich hab keine neuen Kritikpunkte gefunden.


    - Gitarrensound ist zu spitz und zu verzerrt
    - Bassdrum braucht etwas mehr punch
    - Gesang weiter nach vorne, Gitarre einen Tick zurück


    Die HH nicht ganz so offen durchknuppeln oder etwas weiter zurücknehmen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • hmmm. ersma: ich fands schade, dass du auf meine mail nicht mal geantwortet hast... ein einfaches "gefällt" oder "gefällt nicht" und evtl ein danke hätte gereicht...


    ansonsten:
    - lass dir von einem gitarristen sagen: ein (verzerrter) gitarrensound muss durch die luft!!! (git->amp->mikro). man kann mit nem pups-10watt-amp IMHO bessere ergebnisse erzielen. ;)


    genauere kritik zu deinem mix kommt noch, wenn ich nachher zuhause bin, muss nochma reinhören...

  • rusty


    sorry...
    du erinnerst dich doch, dass ich danach gleich im urlaub war und dann habe ich wirklich aus eigener dummheit deine Mail gelöscht, aus versehen, konnte mir somit dein sample noch nicht mal mehr anhören.....; sorry.... bisschen blöd gelaufen.....; ich hpffe ein verspätetes danke verzeiht ein bisschen


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!