Open-Handed oder doch nicht?

  • Moin


    also ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und zuerst beschreibe ich mal meine Spieltechnik.


    Ich spiele auf ganz normal aufgebauten Rechtshändersets und bin selbst ein solcher. Aber ich spiele beispielsweise HH mit der linken Hand und Snare mit der rechten. Ich habe die Arme nie überkreuzt.


    Diese Technik ziehe ich von Anfang an durch und habe bis jetzt keine Probleme gehabt. Überkreuz hh und Snare zu spielen ist für mich wohl nur mit exzessiver Übung möglich.


    Nun, ist das jetzt open-handed? Weil ich in der Suchfunktion nur davon gelesen habe, dass mit Open-Handed-Spielern auch gleichzeit das Drumset auf Links gestellt wird oder habe ich da einfach nur etwas völlig falsch verstanden? :rolleyes:



    Gruß, Storben

  • Genau das was du machst ist open-handed ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Genau das was du machst ist open-handed ;)


    was gibts da noch hinzuzufügen? ;)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Silie ()

  • Ich habe jetzt drei Jahre über Kreuz und mit traditional Grip gespielt. Immer wieder habe ich mich gefragt, warum ich nicht auf Open handed umstelle.


    Gestern habe ich mein Set entsprechend umgebaut und losgelegt. Es war nicht leicht für mich mich so zu entscheiden aber ich halte es für logisch um weiterzukommen und meinen Horizont zu vergrößern. Meine Größte Angst war bisher, dass ich mein Feel total verlieren würde und die Koordination so daran zu knabbern hätte, dass ich bei null anfangen müsste aber es ist echt nicht so schlimm.


    Man muss umdenken und es ist entspannter. Ich habe allerdings jetzt zusätzlich die Umstellung von trad. auf matched und daran habe ich noch nen bissel zu üben.
    Ich kann es aber nur empfehlen, denn eigentlich ist es der nächste logische Schritt beim Spielen am modernen Schlagzeug!

  • Das hat nichts mit Open Handed zu tun. Um Open Handed zu spielen, musst du nicht dein Set umstellen, sondern einfach die Hihat mit links spielen und die Snare mit rechts.

  • Zitat

    Original von strangequark
    Das hat nichts mit Open Handed zu tun. Um Open Handed zu spielen, musst du nicht dein Set umstellen, sondern einfach die Hihat mit links spielen und die Snare mit rechts.


    Ein Anpassung der HiHat-Position liegt zwecks ergonomischeren Spielens trotzdem sehr nahe.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Das Ridebecken sollte aber schon auf die andere Seite, um das Führen mit der linken Hand zu fördern. Abgesehen davon kann man nicht alles gleich lassen, wenn man vorher traditional gespielt hat. Ich habe lediglich die Winkel angepasst.

  • Ich würde gern diese Thema nochmal für folgende Frage nutzen: Muß man das Ride wirklich auf die libnke Seite hängen. Ich meine... wenn man links die Hi-Hat spielt und dann von einem Hi-Hat-Pattern auf ein Ride-Pattern wechselt, kann man doch auch gleichzeitig die Hände wechseln und - wie auch beim Crosshanded - rechts das Ride und links die Snare spielen.


    Mir fallen da momentan keine großen Nachteile ein... außer daß man sich daran gewöhnen uß, aber das ist ja reine Übungsache. Auf diese Weise könnte man auch an normalen Sets Openhanded spielen und müßte nur ein wenig die Gerätschaft ausrichten statt das ganze Set umzustellen - was ja nicht immer möglich ist.

  • Zitat

    Original von chrisgau
    Muß man das Ride wirklich auf die linke Seite hängen


    Selbstverständlich nicht!
    Grundsätzlich so, wie es für Dich am entspanntesten zu erreichen ist.


    Simon Phillips spielt das Ride links, aber z.B. John Blackwell spielt einen normalen Aufbau.
    Der allerdings spielt eine etwas gewöhnungsbedürftige Art des Open-Handed...


    Vorteil beim "normalen" Aufbau ist, dass bei einem Pattern, bei dem Du HH und Ride einbeziehst, Du den Rest besser erreichen kannst.
    Bei der Version mit dem Ride links ist die linke Hand etwas eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit - es sei denn, Du greifst dann mit links über die rechte und das macht den Sinn wieder zunichte...

  • Das ist nen guter Punkt. Ich habe es gemacht, um einfach meine linke Hand ein wenig zu schulen. Jetzt, wo ich genau drüber nachdenke hat es nicht viele Vorteile. Ich werde das ganze nochmal überdenken und sehen wie ich mit dem Üben voran komme.
    Das Schöne ist, dass ich die HiHat jetzt in einem besseren Abstand habe als vorher.
    Höchstwahrscheinlich kommt bei mir noch auf der rechten Seite ne X-Hat dazu. Wird ne coole Ergänzung!
    Jedenfalls hat Openhanded den Sinn die Hände eben nicht mehr über Kreuz zu haben und das macht Mike Magini ja auch. Nur benutzt er halt Cablehihats.


    Ich kann es aber jedem empfehlen! Es wird euer Spiel entscheidend entspannender machen!

  • Zitat

    Original von schdaeff
    [Bei der Version mit dem Ride links ist die linke Hand etwas eingeschränkt in ihrer Bewegungsfreiheit - es sei denn, Du greifst dann mit links über die rechte und das macht den Sinn wieder zunichte...


    Genau das hatte ich mir auch überlegt. Also... dann wollen wir uns mal an die (Lern-)Arbeit machen. :]

  • Ich muss euch sagen dass ich auch so spiele.. Ich liebe open hand playing. Es ist so entspant :). Ich hab den ride auch and der rechten seite - so übe ich auch die linke hand auf den snare.


    Ich wollte euch noch fragen, ob es Drumming bücher speziel zum open hand style gibt? welche books schlagt ihr vor? Ich wollte nich gleich nen neuen topic öffnen. Wenn jemand was weisst bitte ich um die antwort.

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Zitat

    Original von picass0
    Ich muss euch sagen dass ich auch so spiele.. Ich liebe open hand playing. Es ist so entspant :). Ich hab den ride auch and der rechten seite - so übe ich auch die linke hand auf den snare.


    Ich wollte euch noch fragen, ob es Drumming bücher speziel zum open hand style gibt? welche books schlagt ihr vor? Ich wollte nich gleich nen neuen topic öffnen. Wenn jemand was weisst bitte ich um die antwort.


    Wenn du das Ride jetzt rechts hast, hattest es vorher dann links, sprich nen normalen Linkshänderaufbau?


    Spezielle Bücher gibt's dazu vermutlich nicht, warum auch. Alles was man Crosshanded spielt, sollte man mit Open Handed nach Möglichkeit auch hinbekommen.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!