Unbekannte Schlagzeugmarke

  • Das ist wirklich wieder Fotopreis verdächtig. Kennt jemand noch das "Dalli-Klick-Spiel" vom genialen aber viel zu früh verstorbenen Hans Rosenthal?


    Mit diesem Bild hättest Du das Kandidatenteam (so wie uns) zum Wahnsinn getrieben.


    Ich kann nix erkennen. Ich dachte einen Sekundenbruchteil in einem speziellen Betrachtungswinkel ein "m" zu erkennen. Das hätte eventuell Majestic, der alte Drumhersteller der Niederlande sein können. Die fertigen seit Jahren allerdings nur noch Orchesterdrums und keine regulären Sets mehr... von denen gab es noch in den späten Siebzigern ´zig Drum-Serien bzw. Setvarianten. Aber seit ein paar Minuten kann ich selbst bei aller Phantasie kein überzeugendes "m" mehr entdecken... ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob Majestic früher als sie noch Kits bauten ein "m" verwendeten. Ich meine "Nein". Ich kenne nur Badges bzw. Labels mit dem ganzen Namen.


    Egal, alles Erbsenzählerei. Das Bild ist eine Zumutung oder ein Scherz.


    Bitte optisch aufwerten... und nicht sauer sein, wegen meiner deutlichen Worte.


    Kollegialer Gruß

  • Ich brauche aber ein Bild um zu glauben, dass es kein Besteck von WMF oder ein Kühler-Grill von Rolls Royce ist.


    Ich kann auf dem Bild garnichts schlagzeugrelevantes entdecken... und manchmal wird man bei sommerlicher Hitze ja auch mal veralbert.


    Deswegen muß ein Bild her. Gerade die Kesselhardware kann weitere wertvolle Indizien geben. Mehr demnächst :)


    Das "B" könnte ja auch ein stilisierter... hoppla... "Hintern" oder sonstwas sein.


    Aber ich gehe fest davon aus, dass Kollegen helfen die Drummarke zu identifizieren.


    Dazu kommt, dass es ja alle paar Jahre auch mal Individualisten bzw. temporäre Drumbauer gibt. Manche davon halten sich... andere verschwinden. Mancheiner versucht sich mit Initialen oder sonstigen coolen Logos abzuheben oder sollte ich sagen aufzuwerten... vielleicht weil die Partnerin Goldschmiedin ist oder whatever es ihm ermöglich toll designte Metallgravuren anzufertigen. Da können dann schnell mal Initialen von "Berta Mannstoll" auftauchen... an der Kesselhardware erkennt man dann aber oft, dass viele andere Teile nur hinzugekauft wurden und offensichtlich keine größere Drum-Manufaktor oder gar Betriebsstätte dahintersteckt.


    Wir wollen Reef nix böses. Im Gegenteil! Wir tappen aus eigener Unkenntnis im Dunkel und brauchen mehr Bildmaterial oder Hilfe von Kollegen.

  • Hey, wo hast du denn das unbekannte Schlagzeug her?
    Hat dir der (Verkäufer) nicht gesagt was das für ein Set ist?...
    Najaaa mach mal neue Bilder, dann sehen wir weiter.



    ;)

    Mein Wald


    "Klingt, als hätte jemand in den Verstärker geschissen."

  • Milch-Bubi-Drums. ;(

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Soweit ich weiß, wurde das Modell "Bolero" von Hoshino hergestellt. Hoshino wiederum war der Vorgänger der Firma "Star", die später dann in" TAMA" umfirmiert wurde. Man erkennt das z.B. an den gebogenen Ständerfüssen ( s. Snare und Ridebeckenständer). Diese Ständer waren typisch für "Star"(ich hatte auch mal welche, saubillig und hielten fast 20 Jahre).

  • Manchmal sind solche alten Teile echte Schätzchen!


    Ich habe ein altes Sonor-Champion. Mit etwas Experimentierfreude habe ich jetzt die optimalen Felle gefunden und bin hochzufrieden!


    Ein Freund spielt Ludwig und hat meine Kiste getestet. Er findet den Klang sehr gut. Um die Base beneidet er mich sogar.


    In meiner Freikirche spiele ich auf einem Premier (irgend eine preiswertere Serie). Mein Vintage-Champion ist definitiv besser!


    Also lass Dich nicht verunsichern und pfleg Dein Schätzchen !


  • Zitat

    Original von GrafDaniel
    Um die Base beneidet er mich sogar.


    Auf ihn mit Gebrüll!


    on topic:


    Das Set sieht gar nicht mal so schlecht aus. Bisschen säubern, frische Felle - dann kommt auch da sicher was brauchbares raus. Mir gefällt das Dingens jedenfalls. :]


    rentkut

  • Vielen Dank für eure Tipps :) Das Schlagzeug um welches sich es hier handelt ist (noch) nicht meins - ich überlege eben gerade es jemandem abzukaufen...
    Kann man denn ungefähr schätzen, was das damals (als es noch neu war) gekostet haben kann? Was könnte man heute denn noch verlangen? Die Hi-Hat wurde ausgetauscht aber ich glaube, das ist auch das einzige...


    THX :)


    Zitat

    Original von matzdrums[...]du könntest dich übrigens auch einfach in der galerie vorstellen. und/oder eine kritik zur angelo kelly platte verfassen.


    Gute Idee :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannybaby ()

  • Hallo Hannybaby
    Falls Du das Set wirklich haben willst, würde ich dir raten den Preis zw. 50 und allerhöchstens 100 € anzustr
    eben. Ich denke die japanischen Trommelbaukünste waren damals noch nicht so fortgeschritten. Versuch den Verkäufer zu überzeugen das er froh sein kann Dir das Schlagzeug zu verkaufen! oder gleich zu schenken. Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Heartbeat
    ...Ich denke die japanischen Trommelbaukünste waren damals noch nicht so fortgeschritten. ...


    Und das bei deinem Avatar?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Ich meine auf dem Foto den Tomhalter auf der BD meines ersten Schlagzeugs von 1983 zu erkennen. Es stand groß ROY auf dem Reso. War ein Billigset und orangerot foliert. Bin eben alte Fotos durchgegangen um einen Beleg dafür zu finden, habe aber keins wo der Tomhalter zu sehen ist gefunden. Hab damit bestimmt 100 Auftritte gespielt und werd richtig sentimental beim Zurückdenken. Die Hi-Hat Fußmaschine hab ich heut noch.


    Gruß Mike

  • Hallo -


    @ hannybaby:
    das "Bollero" (mit 2 L's!) ist eindeutig schon aus der STAR- Ära, Baujahr 1974.
    Ich hab noch einen Original-Prospekt von damals.
    Preisklasse: direkt unterhalb vom "Imperial"-Set von STAR, der damaligen
    Oberklasse von STAR.


    Will sagen: 22" BD, 12", 13" und 16" Toms, 14"er Stahl-Snare plus
    Hardware, Set-Preis: DM 1.640,- .


    Falls Du Interesse an dem Prospektauszug "Bollero" hast , mail mich 'mal an,
    ich schick's Dir dann gerne zu.


    @Drumstudio 1:
    Hinweis auf "Majestic" stimmt - leider - nicht. Hab aus Eigeninteresse (siehe
    mein Thread, Suche nach identischem Logo) direkt bei den Holländern angefragt
    und heute 'ne Absage gekriegt. Die Suche geht weiter ...


    Gruß - R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!