Lackiertes Set neu lackieren?

  • Lackieren ist, wenns nach was aussehen soll, zeitaufwendig, teuer und braucht die richtige Ausrüstung


    Bei einem Rockstar Pro lohnt sich der Gang zum Lackierer (zumindest hier in der Schweiz) nie und nimmer


    Den alten Lack kannst du wegschleifen (hust) oder ablaugen und dann schleifen (würg) oder mit einem Heissluftfön wegspachteln (autsch) und dann nochmals viel schleifen, dann einen Füllgrund, schleifen, grundieren, schleifen und schleifen und schleifen und polieren und wachsen und dann hast du immer noch "nur" ein Rockstar Pro

  • Um das Set neu zu lackieren muss der alte Lack natürlich erstmal runter. Also müsstest du den gründlich und vorsichtig abschleifen, aber ich könnte mir vorstellen das man teilweise vielleicht auch Holz mit wegschleifst und ob du das willst ist natürlich eine andere Frage.
    Wenn du später ein vernünftiges Ergebnis haben willst, solltest du entweder die richtige Ausrüstung haben (Sprühpistole etc.) oder du müssest wirklich zu nem Lackierer gehen. Mit dem Zeug aus der Dose kommst du bestimmt nicht weit.. :D
    Ich weiß es aber natürlich nicht genau, wollte es selber immer mal probieren an nem Kessel der Folie hatte, bin aber nie wirklich zu gekommen.

  • Glaub mir, lackieren lohnt sich bei dem Zeitaufwand nicht wirklich. Herr nimrod hat das wunderbar auf den Punkt gebracht. Ich selbst hab mein altes Export (war Folie drauf) komplett lackiert, bzw im Endeffekt lackieren lassen, weil mir know-how und Geräte fehlten. Ich selbst hab die Teile tagelang geschliffen, nach der Grundierung wieder geschliffen und nachher poliert. Werde mir früher oder später trotzdem ein neues Set zulegen müssen, weil soundtechnisch Grenzen gesetzt sind.


    mfg
    Mean

    psychological math metal from krefeld / germany --> project 13-5

  • Das is ne scheiß Arbeit. Ich kann zwar nicht von einem Set sprechen, aber von anderen Holzbauteilen.
    Schleifen ist zeifaufwändig und anstrengend. Beim Fönen können giftige Cyanide und dergleichen austreten die man lieber nicht einatmet.
    Wenn alles runter ist musst du den Kessel plan kriegen. Soll das Furnier hinterher durchscheinen muss du alles feinsäuberlich glatt schleifen. Wenn es "nur" deckend sein soll, dann kannst du mit Füllspachtel arbeiten.
    Dann werden mehrere Schichten Lack aufgetragen. In glänzend ist das nicht ganz leicht und die Schwierigkeit ein gutes Ergebnis zu erzielen steigt mit der Größe des Werkstücks. Ein Trommelkessel ist ohne gutes Euqipment nur sehr sehr schwer zu realisieren.
    Das würde ich für ein Rockstar nicht machen wollen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das ist ein Höllenaufwand. Hab zwar noch nie nen Kessel lackiert, allerdings schleif ich im moment unsere Fensterrahmen ab, und die sind um einiges unsensibler als ein Kessel, trotzdem dauert das saulang und ist verdammt viel Arbeit. Beim Kessel würde ich sagen, wenn man mit sowas keine Erfahrung gemacht hat: Finger weg!



    mfg, Humpf

  • Mal blöde gefragt: Wenn ich z.B. vorhabe die neue Lackierung deckend auszuführen (also keine durchscheinende Maserung etc.), dann müsste ich mir das entfernen der alten Lackschicht doch stecken können und nur den Kessel vor Auftragen der neuen Lackschichten entsprechend aufrauhen, oder? Nichtsdestotrotz bleibt das Auftragen des neuen Lacks eine schwierige Angelegenheit...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • interessant :)
    bitte bilder wenns fertig ist...


    und so allg, mh wenn du den altne lack drauf lässt ist die frage ob der neue
    hällt. ach und son kompletten kessel abschleifen, wieso nich, wenn man
    viel freizeit hat 8)
    bloß das lackieren an sich, ohne nasen etc. wird vllt schwer, also ich kenns
    bisher nur von andern flächen, wie z.b. fahrrädern, und da isses auch net
    grad leicht.
    wenn mans machen lässt, stimme ich den vorredners zu, ganz schön teuer..


    mfg

  • Zitat

    Original von zorschl
    Mal blöde gefragt: Wenn ich z.B. vorhabe die neue Lackierung deckend auszuführen (also keine durchscheinende Maserung etc.), dann müsste ich mir das entfernen der alten Lackschicht doch stecken können und nur den Kessel vor Auftragen der neuen Lackschichten entsprechend aufrauhen, oder? Nichtsdestotrotz bleibt das Auftragen des neuen Lacks eine schwierige Angelegenheit...


    Gruß
    Alex


    Das wollte ich auch vorschlagen: alten Lack anschleifen (dann hält der neue Lack auch), Fellauflagen mit Kreppband abkleben und neuen Lack auftragen (ich würde eine feine Schaumstoffrolle nehmen, schön langsam rollen,dann gibt`s auch keine Nase oder Tränen). Vorher natürlich alle Macken im alten Lack verspachteln!!. Das wäre die einfachste Methode.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu


    Das wollte ich auch vorschlagen: alten Lack anschleifen (dann hält der neue Lack auch), Fellauflagen mit Kreppband abkleben und neuen Lack auftragen (ich würde eine feine Schaumstoffrolle nehmen, schön langsam rollen,dann gibt`s auch keine Nase oder Tränen). Vorher natürlich alle Macken im alten Lack verspachteln!!. Das wäre die einfachste Methode.


    Und sieht sch.... aus

  • Auf diese Weise hätte man aber auch eine schöne glatte Oberfläche, da der Untergrund ja schon glatt ist. Wichtig ist natürlich, ich vergaß, das Abwaschen der Toms nach dem Anschleifen - sonst sieht der neue Lack wirklich eher nach Orange/Zitronenhaut aus. Aber wenn man ordentlich arbeitet, bekommt man eine schöne glatte Oberfläche, weil der Lack normalerweise gut verläuft (je nach Qualität).

  • Das Ergbenis ist dann okay. Es gibt ja auch teure, feinporige Rollen und teuren Lack. Das Ergebnis mit der Sprühpistole ist aber eindeutig besser.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Ich würde ölen oder wachsen, das dürfte die wenigsten Schwierigkeiten machen.


    richtig.


    hast du, Joker, denn ne ahnung wie das holz unter dem lack aussieht? weisst du ob es dir gefallen wird?
    das basic custom vertickst du eh in 2 bis 3 jahren. wenn du daran ärmlich rumdesingnst wirst du es wohl entsorgen müssen, statt bei ebay dafür noch 100 euro zu bekommen.
    lass das ding so wie es ist.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von seppel


    richtig.


    hast du, Joker, denn ne ahnung wie das holz unter dem lack aussieht? weisst du ob es dir gefallen wird?
    das basic custom vertickst du eh in 2 bis 3 jahren.


    Mir gefallen alle Naturfinishes...^^


    Nix verticken, Custon 4 eva xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!