E-Drum Stilfrage!!

  • Hallo!


    Leider ...und da werde ich viele Leidensgenossen haben, bin ich gezwungen aus 1000+1 Gründen, an einem E-Drum zu üben!!


    Das Wichtigste beim Schlagzeugspiel ist der eigene Klang am Set!
    Man muss nicht immer der Wahnsinns-Techniker sein, aber es sollte einfach
    geil klingen! ( und natürlich timekeeping!)


    Ein E-drumset klingt halt immer hervorragend knackig, druckvoll...etc.!
    Es nimmt einem förmlich die Arbeit ab, um einen groovigen Sound zubekommen!
    Wechselt man zum akustischen Set, fällt es sofort auf ! Hier können die
    gleichen Pattern sehr unterschiedlich klingen oder garnicht....!


    Frage an die Profis unter Euch:
    Kann man auch am E-DrumSet den eigenen KlangStil richtig üben?
    ...oder führt hier kein Weg am akustischen Set vorbei!!


    Gruss Oli

  • Bin kein Profi... antworte aber mal trotzdem, weil ich zur Zeit zu Hause auf einem E-Set und im Proberaum auf einem A-Set übe. Meiner Erfahrung nach läßt sich das an einem guten E-Set gelernte nicht vollständig auf's A-Set umsetzen. Ich würde das so sehen:


    Was relativ gut geht:
    Koordination und Unabhängigkeit
    Timing
    Allgemeine Motorik für Hände und Beine
    Bewegung am Set (vorausgesetzt der Aufbau ähnelt sich halbwegs)


    Was nicht oder weniger gut geht:
    Dynamik (wie doll muß ich wo drauf hauen um welche Lautstärke zu erreichen)
    Hi-Hat Spiel
    Anschlagstechniken für Becken


    Meine Antwort auf Deine Frage ist also ein klares Jain.


    Edit: Verdammter Fehlerteufel. Drei Anläufe...

  • Zitat

    Ein E-drumset klingt halt immer hervorragend knackig, druckvoll...etc.!