Wer ist Mike Portnoy?

  • Gestern bin ich erstmals zu dem Vergnügen gekommen, den allseits -offenbar auch hier im Forum- so gelobten, geliebten und geschätzten Mike Portnoy mit DREAM THEATRE live bei der Arbeit zu sehen.


    Zugegebenermaßen hatte er bei mir fast schon verloren, bevor er auch nur die erste Note gespielt hatte, nämlich als sein Schlagzeug vollkommen abgedeckt auf die Bühne geschoben wurde und auch der Soundcheck in diesem Zustand gespielt wurde. Was sollte das? Nun ja. Wie sein "Siamese Monster" aussehen würde, hatte ich bereits in der letzten Ausgabe des 'Modern Drummer' gesehen und war mithin ehrlich gespannt, was er mit einem derartigen Arsenal and Toms, Kicks, Snares und Becken anfangen würde.


    Das Ergebnis war eine einzige Enttäuschung. Portnoy hat nichts, aber wirklich auch gar nichts gespielt, was ein versierter Trommler nicht auch mit einem 20-10-12-14-Kit mit zwei Crashes, HiHat, Ride und China hätte spielen können. Wirklich kein Witz. Das uninspirierte Getrommel war genauso nichtssagend wie die ganze Musik der ganzen Truppe, die die etwa 15.000 Zuschauer nur mit dem Mittelstück von METALLICA's "Master of puppets" kurz begeistern konnte. Natürlich hat Mike ganz ordentlich gespielt, keine großen Aussetzer, gefällig-musikalische Grooves; aber bar jeden Feuers, jeder Innovation, jeden Esprits. Das Timing der Hände war zwar gut, aber keinesfalls überragend. Selbiges gilt für seine wenig beeindruckende Akkuratesse beim doublebass-en. Solide, aber nicht erwähnenswert.


    Seine einzig wirklich nennenswerten Großtaten waren diese:


    - Nachdem er einen showmäßig hochgeworfenen Stock hat fallen lassen (es hatte sich bei den vorherigen Würfen schon angekündigt: peinlich), griff er blitzschnell mit seiner Rechten über seine Linke in die Stick-Bag und rettete die Situation ohne Aussetzer. Respekt. Allerdings hätte er besser eine Stunde oder zwei im Showdrumming beim namenlosen Trommler von Bruce Dickinson genommen. Der ist, im Gegensatz zum guten Mike, eine echte Stockwurf-Rakete.


    - Seines Speichels entledigte er sich bevorzugt nicht durch Schlucken, sondern durch meterweites Rotzen. Er hat es fertiggebracht -gleich, ob nach links oder nach vorne spuckend- sei Set nicht zu besudeln. Respekt.


    - Das Bewerfen seines Roadies mit Sticks. Ausser Mike fand das zwar niemand lustig, aber es sah cool aus. Respekt.


    Resümierend muss ich erneut feststellen, dass derart gigantische Sets eigentlich nur eine schlechte Entschuldigung für unzulängliche Technik sind. Wenn man die Hände nicht schnell genug zum jeweiligen Becken bekommt, muss man eben wieder Unterricht nehmen. Das ist im Zweifel glaubwürdiger, als an jeder Stelle des Kits irgendwelche Alibi-Becken aufzuhängen. Die gewaltigen Kosten, die Transport und Aufbau eines solchen Kits verursachen, sind bei einem Trommler wie Mike Portnoy sicher nicht gerechtfertigt; besonders deswegen nicht, weil er die linke Seite, zwei der drei Snares und den Gong absolut unberührt gelassen hat. Klar, wie soll man auch ein vier Meter entferntes Becken/Tom treffen können ohne aufzustehen? Abgesehen davon, dass die Größe seines Schlagzeugs offenbar eine Art Selbstbestätigung für ihn ist, ist diese Zurschaustellung mehr als alles eine gigantische Werbeveranstaltung der Firmen Tama und Sabian, für deren Kosten wir, die Kunden, beim nächsten Einkauf wieder aufzukommen haben. Vielen Dank.


    Nicht unerwähnt bleiben soll das wirklich grandiose Bass-Spiel von John Miyung; leider musste er offenbar mit Fußfesseln und verschlucktem Stock spielen, aber seine Läufe und Rhythmik waren aller Ehren wert und hätten selbst Bootsy Collins gut zu Gesicht gestanden. Bezeichnend, dass der tumbe Mob, geblendet vom 100.000-Mark-Schlagzeug, den Trommler (im Look eines Box-Champions mit Glitter-Bademantel) und nicht den Basser gefeiert hat. Noch bezeichnender, dass Portnoy das so geschehen ließ.

    Irgendeiner wartet immer.

  • mir erscheint es zwar schon ein wenig übertrieben, aber im prinzip hast du schon völlig recht...
    die richtig guten drummer erkennt man vor allem daran, dass sie sogar auf einem 4 pieces magnum-set geil klingen und grooven - und nicht daran wie schnell sie doublebassen können oder wie viele toms und becken sie haben...
    die tatsache, dass er nichtmal alle trommeln nutzt die er vor, neben und hinter sich aufgebaut hat finde ich irgendwie besonders arm - wenn man sich schon so dermaßen speizalisiert sollte schon etwas innovativeres rauskommen, wer weiss ob man ein drumset nicht doch als harmonieinstrument einsetzen könnte....


    auf reaktionen bin ich jetzt mal SEHR gespannt :)


    spanky

  • Es ist einfach nur reine Verarschung (sorry für den Ausdruck) des Publikums, wenn man ein riesen Set auf der Bühne stehen hat. Das Publikum denkt wunderwas, was der Mike auf dem Set macht und dann kommt es so, wie vorher beschrieben. Der Typ hätte bestimmt kein so riesiges Set, wenn er es selber kaufen müsste.
    Da find ich Drummer wie Peter Erskine schon besser. Kleines Set und super Groove.


    Und das mit den Spucken iss echt ekelhaft.

  • MG, hat du mit ner Spionkamera hinter ihm gestanden oder hast versucht mit nem Fernglas hinter den Fans ohne Probleme permanent auf ihn halten zu können, damit du dies alles sehen konntest? ^^


    Ich weis nicht wie sein Set aussieht oder welche Hardware dies hat, was mir aber auch egal ist da ich keine Beachtung dieser Person sowie der Band gegenüber habe. Und wenn ich das richtig verstehe muss ich dir recht geben mg, dass es totaler schwachsinn ist, was er da abgezogen hat.


    Doch in manchen DIngen finde ich, dass du übertreibst.

  • MG: Nix besseres zu tun als gute Musiker zu dissen?
    Ich finde es peinlich wie du versuchst ihn zwanghaft lächerlich zu machen, im Grunde nur weil er so ein Riesendrum hat, welches dich dadurch stört dass du so ein Traumset nicht dein eigen nennen darfst.
    Kindisch sowas....

  • Zitat

    Nix besseres zu tun als gute Musiker zu dissen?


    Nichts besseres zu tun, als Dich mit lächerlichen Anglizismen zu brüsten?


    Zitat

    Ich finde es peinlich wie du versuchst ihn zwanghaft lächerlich zu machen


    Was Du peinlich findest, ist ganz allein Dein Problem. Von Zwanghaftigkeit hast Du so viel Ahnung wie von Kernspaltung, oder?


    Zitat

    im Grunde nur weil er so ein Riesendrum hat, welches dich dadurch stört dass du so ein Traumset nicht dein eigen nennen darfst


    Der nächste Syntax-Gott, der sich gleichzeitig als Hobby-Psychologe versucht und die Welt mit überflüssigen Neologismen langweilt. Nein, Kindchen, "Neid" ist für mich ein Fremdwort. Dem guten Mike sei jedes Set von Herzen gegönnt, auch von mir. Vielleicht überdenkst Du aber nochmal Deine Theorie zur Korrelation von Auftritten wie dem oben beschriebenen und der Preisgestaltung der Firmen. Viel Glück.


    Es grüßt freundlich,
    MG

    Irgendeiner wartet immer.

  • Doch verstehe ich auch nicht. In einem Thread nervst du dich über die schlechte Rechtschreibung, im andern versuchst du mich lächerlich zu machen indem du meine korrekte Schreibweise kritisierst? Na dann Prost...

  • MG,spiel mehr Metal oder mach taeboo oder son scheiss-dann brauchst deine agression net hier ablassen..................ne andere frage -wo liegt der sinn diese threads(uhhhhhhhhhh)?

  • Paulchen-Schatz, was hast Du eigentlich für ein Problem?


    Zitat

    spiel mehr Metal oder mach taeboo oder son scheiss


    Klasse Empfehlung, bestimmt. Was ist "taeboo"?


    Zitat

    dann brauchst deine agression net hier ablassen


    Deine Definition von "Aggression" ist eine mir nicht geläufige. Versuch' bitte lieber zu diskutieren -nicht zuletzt ist dieses Forum genau dazu da- anstatt Deine infantilen Psychoanalysen hier zum besten zu geben, okay?!


    Zitat

    ne andere frage -wo liegt der sinn diese threads


    "CD-Empfehlungen, Konzert-Berichte, ...: Hier könnt ihr Euch über Eure Lieblingsdrummer, -bands und -musik austauschen." Hättest Du die Frage auch gestellt, wenn ich mich vor Lob förmlich überschlagen hätte?

    Irgendeiner wartet immer.

  • 1969: Wir hatten uns alle lieb
    2002: Wir haben uns immer noch alle lieb, leider kam uns die PISA-Studie dazwischen


    MG: Lieb bleiben! Deine Fach-Beiträge sind immer wieder klasse.
    Aber: Auf dieses Thread-Generve musst Du ja auch nicht immer antworten...
    @VP: Wat is taeboo?
    @Rest of all: Weitermachen!

  • Naschdem ich jetzt endlich das Set mal sehen konnte muss ich MG recht geben. Ich finde das halbe Set hätte auch gereicht, das ist ja wirklich total übertrieben...


    Ich finde es auch komisch was das "dissen" anbelangt, das MG solche Sachen wie das Rotzen aufgefallen ist, doch ansonsten gebe ich ihm vollkommen recht.


    Ich dachte Anfangs von wegen "Wer nicht schnell genug zu den Becken komm...." das ist total übertrieben doch jetzt will ich den letzten Post von mir zurücknehmen!


    INFO: ALLES AUF DAS BILD BEZOGEN!


    Und großartig Neid würde ich dies auch nicht


    Aber vielleicht noch eins an dich MG:
    Lass doch bitte diesen Quatsch wie "mein Kindchen" "Schatzi" etc ... sowas nenne ich entwürdigend! . Mit diesen Anredungen setzt du automatisch (egal in welchem Alter sich dein Gegenüberstehender befindet) in das eines Kleinkindes, was von nichts versteht und am besten für dich einen IQ von 0 hat...


    Gruß
    Wampe

  • MG


    WAHNSINN!! vielleicht bin ich gerade übermüdet. aber ich finds grad saulustig. bitte mehr davon.... :]


    ...und bezüglich mike hast du meine volle zustimmung was live-konzerte angeht. auf den studio-alben finde ich daß mike - wenn er schon alle seine 5 breaks und fills von hinten nach vorne und wieder zurück permutiert und substituiert ständig zum besten gibt - zumindest sehr musikalisch spielen kann.


    wer ist eigentlich in diesem thread der gast (im sack)? oder leidet hier jemand an multipler persönlichkeitsspaltung?


    tim

  • MG:
    Wo hast du ihn überhaupt Live gesehn?in Lichtenfels oder wie das heißt?


    Auf jedenfall will ich dir mal den Rat geben schau dir mal mehrere Konzerte von Dream Theater an dann wirst du mit Sicherheit feststellen können warum Mike dieses große Set hat. Wer Dream Theater überhapt nicht richtig kennt sollte mal ihre restlichen Alben hören und danach will ich nochmal hören was du über ihn sagst.
    Das was er im Studio spielt kann er auch genausogut Live spielen. Aber es gibt glaube ich bei jedem Menschen solche Phasen wo man mal etwas richtig gutes hinbekommt und an anderen Tagen es mit nochsoviel Versuchen nicht hinbekommt. Vieleicht hatte Mike ja gerade wo du ihn gesehn hast so einen Tag oder Phase.
    Wenn du diese Musikrichtung nicht besonders magst ist es verständlich das du einiges an ihm kritisierst, aber man muss auch offen sein für andere Musikrichtungen und nicht einfach sagen die Art von Musik gefällt mir nicht der trommelt doch nur Mist.


    achso noch etwas zu seinen:"nennenswerten Großtaten" wie du meinst!
    Es hat den Anschein als ob du das mit dem Stickwurf beherschenwürdest egal welchen Groove du spielst. Das mit dem Spucken finde ich auch ekelhaft (doch ob du es wirklich so genau gesehn hast?oder hast du Adleraugen?)Und noch zu dem Roadie: Du weißt doch garnicht was vieleicht vorher hinter der Bühne gewesen ist vieleicht hat der Rowdie ja ihm irgentetwas übergeworfen und er wollte sich rächen.Aber Humor hast du ja sowieso nicht!!!


    Ich bin gespannt auf weitere Antowrten!
    Mfg Kai

  • So muss es sein. Man kommt montags zur Arbeit, hat so wieso nicht wirklich Bock, schaut mal ins Internet und dann sowas. Das hätte ich nicht besser in Worte fassen können. Im Ernst, ich habe nie einen Trommler an einem wirklich großen Set gesehen oder gehört, der mich berührt hat. Die Typen spielen alle uninspiriert, darum brauchen sie ja das große Set mit den vielen Klangkörpern, denn da fällt es nicht so auf, wie farblos ihr Spiel in seiner Substanz eigentlich ist. Wer ein kleines Set spielt, zwingt sich doch permanent zur Besinnung auf das Wesentliche. Wenn sich so jemand weiterentwickeln will dann muss er (Sie natürlich auch, nicht drummergirl?) an seiner Substanz, nicht nur an seinen Sounds arbeiten. Logo, dass die Guten unter den Soundpuristen mehr brennen. Streng genommen wäre es zwar auch möglich, dass jemand seine Kreativität und Ausdrucksstärke an einem 4-teiligen Set schult und sich das dann an einem großen Set multipliziert mit den Soundmöglichkeiten. Leider scheint es so etwas (fast) nie zu geben. Die Typen, die echt brennen, haben anscheinend alle kein Bedürfnis nach einem großen Set.


    Klar, dass bei Portnoy jederman auf nennenswerte Großtaten wartet. Wer so auf die Kacke haut, von dem möchte man schließlich auch was Besonderes sehen/hören.


    Außerdem: Rotzen ist assozial! Das denke ich täglich an der Bushaltestelle, wenn ich die PISA Kids alles vollrotzen sehe.


    Was haltet ihr von der psychoanalystisch durchaus fundierten These (Freud), dass Mike Portnoys großes Set letztendlich nur Schwanzersatz ist.


    Boxen ist genauso assozial! Oder findet es hier jemand sportlich, sich bis zur Bewußtlosigkeit die Fresse zu polieren und sich langfristig auch noch das Hirn zu pürieren (Muhammed Ali)? Wenn jemand als Boxer ans Set geht, lässt das tief blicken.

  • Würde er wenigstens wie nach MG´s ausage alles nutzen, was er ja anscheinend nicht tut (wie auch immer er auf Alben etc spielt), dennoch brauch ich nur, weil ich ein Mike ... bin nicht gleich mit einem Drumset antreten was allein schon einen Truck für sich braucht, vor allem wenn ich die Trommeln gar nicht Spiele!


    Ob er es als Schwanzersatz empfindet, weiß ich nicht will auch nur folgendes dazu sagen: Fragt ihn selbst!


    Ob man Rotzen gleich als assozial nennen kann, ist Ansichtsache... Doch ich denke man kann (ich beziehe mich da nicht auf den "Ruhm" dieser Person, wasich direkt vereilgemeinern möchte, das gleich eine Person die Spuckt, direkt automatisch assozial ist (für mich).


    Ich wüste zwar nicht warum du, groovemaster, nun Boxen da mit einbezogen hast, vielleicht verstehe ich das nicht ^-^aber wenn klär mich auf =).


    Ansonsten viele Grüße!


    Wampe

  • Weil er sich nach MG's Aussage (letzter Satz) im Look eines Box-Champions mit Glitter-Bademantel präsentierte. Das ist zwar eher nebensächlich, wirkt aber im Falle Mike Portnoys durchaus schlüssig.


    Ich will ja hier keine alten Wunden aufreissen Wampe, aber einfach zu verstehen bist Du nicht. Schau Dir Deinen Text doch nochmal an und sag mir, ob Du Rotzen jetzt daneben findest oder nicht? ;)


    Ich persönlich finde es daneben, besonders auf der Bühne und wenn es öfter vorkommt. Jeder hat mal 'nen Gelben im Hals, dessen er sich gezielt in Spülstein oder Busch entledigt, aber andauernd rumrotzen, wie die in der Stadt rumlungernden Kids. Das ist wirklich assozial und die Meisten diese Kinder kommen auch aus entsprechenden Verhältnissen. Es mag Leute geben, für die Proletenallüren zum Rock'n Roll gehören. Ich finde es auch bei coolen Bands daneben. Findet es spießig oder nicht. Gerade bei Dream Theater ist es natürlich völlig peinlich, denn die sind ja nicht mal Rock'n Roll. Das untermauert nur, wie pseudo diese Band wirklich ist.

  • So erklärt war es schon ein gutes Beispiel ....


    Warum bin ich schwer zu verstehen? ich versteh doch nix =) ^^ *lol*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!