Pimp my Snaredrum!

  • Hey! so, ich weiss, ihr könnt solche fragen bestimmt schon nicht mehr hören, und falls ich ein topic übersehen haben sollte, bei dem es um ähnliches geht...entschuldigung!
    Ich bin neu hier und dachte ich versuchs einfach mal, also:


    ich hab mir vor nem halben Jahr ein neues set gekauft, ich hab mich für ein PDP CX entschieden....leider!


    leider genau zwei monate bevor mapex und gretsch ihre neuheiten vorgestellt haben, bei deren setoptions ich wesentlich besser dran gewesen wäre, aber nun hab ichs nunmal.


    alles was mit hardware zu tun hat kann man direkt wegschmeißen (also stative, fußpedal, hihat-maschine, etc) auch die spannböckchen musste ich schon austauschen.
    Die toms und die bassdrum hab ich jetzt inzwischen mit Powerstroke 4 und 3 soweit in griff bekommen.....aber mein sorgenkind bleibt diese sch*** snare!!! X(


    es handelt sich hierbei um eine 14 x 5 maple-snare. Wenn ich richtig gezählt habe (falls ihr euch fragt wie ich das gemacht habe, dazu später...), sinds 8 schichten.


    Als felle benutz ich im moment Remo CS und Ambassador snare reso.


    Den Sound den ich habe will würde ich als "pöäng" bezeichnen, z.B. wie bei bands wie "Story of the Year", oder "36 crazy fists", also viel attack, wenig teppich geraschel, aber trotzdem bauchig....


    Nach ein bisschen rumgesuche auf etlichen endorsement seiten, hab ich herausgefunden, dass viele schichten verwendet werden (also so 20-ply und so) kann ich ja nicht ändern, tiefe größen, was ich auch nicht ändern kann, und löcher in der snare...mhhhh... :rolleyes:


    ich hab also bei nem örtlichen Instrumentenbauer ein 5,5cm großes loch reinsägen lassen, macht ja irgendwie auch sinn, weil weniger resonanz, oder? (an dem herausgesägtem stück hab ich übrigens dann die schichten sehen können!)


    der sound ist aber immernoch nicht so, wie ich ihn haben will, ich hab die felle schon unendlich fest angezogen (beide), aber immernoch zu trocken irgendwie...


    wenn ich den Teppich weniger fest anziehe kommt mehr "plöng", aber dafür mehr geraschel....


    ich weiss einfach nichtmehr weiter!!! ?( ;(



    WAS MACHE ICH FALSCH???
    WAS KANN ICH NOCH TUN???


    oder...



    IST DIE SNARE EINFACH NUR ZU "SCHLECHT"???



    Bitte, helft mir!!....danke! ;)

  • Zitat

    der sound ist aber immernoch nicht so, wie ich ihn haben will, ich hab die felle schon unendlich fest angezogen (beide), aber immernoch zu trocken irgendwie...


    Produziert das feste Anziehen der Felle nicht gerade einen trockenen Sound? Der sogenannte "fett-nasse" Sound (den du vielleicht nicht willst, aber zum Vergleich jetzt mal) wird durch weniger Fellspannung auf einer Seite der Snare (entweder Schlag- oder Reso-Fell) oder auf beiden Seiten erzielt. Nicht nur die Teppichspannung macht da einen Unterschied.


    Ich habe jetzt nur einen Song von Story of the Year da (vom NFSU-Soundtrack), aber der Snare-Sound dort ist für mich schon das, was du mit deinem "pöäng" meinen könntest. Falls du das erreichen willst, wäre vielleicht sogar eine Metallsnare (Stahl, Messing) eine Alternative, die du wahrscheinlich nicht hast (ich weiß nicht, was der Drummer der Band spielt!). Aus meiner (bescheidenen) Erfahrung mit Stahl hat man dort irgendwie immer einen metallischen Nachklang im Kessel, der gerade diese Verzerrung produzieren kann, die du möchtest. Das kriegt man bestimmt auch mit Maple hin, da kann dich aber jemand Anderes besser beraten.


    Zum Thema Fellspannung noch mal würde ich sagen, dass das straffe Anziehen des Schlagfells und eine ähnlich starke Spannung (etwas weniger) des Reso-Fells schon mal diesen harten Attack hervorrufen können, den du möchtest (den ich auch mag, ich spiele so); das sollte auf jeder Snare gehen. Ob man den Kesselklang durch Fellspannung nennenswert verändern kann (abgesehen von Tonhöhe), weiß ich nicht zu sagen; ich weiß nur, dass das Reso-Fell nicht zu straff sein darf, damit noch genug Resonanz da ist, um den Kessel zum Klingen zu bringen. Evtl. könnte ein anderer Teppich (kleiner?) zu weniger Rascheln führen, wenn du die Spannung reduzierst und so deinem gewünschten Klang näherkommst.

  • Zitat

    Original von shinobi
    ...alles was mit hardware zu tun hat kann man direkt wegschmeißen (also stative, fußpedal, hihat-maschine, etc) auch die spannböckchen musste ich schon austauschen...


    Deine Ansprüche sind aber nicht gerade als normal zu bezeichnen...


    Zitat


    Nach ein bisschen rumgesuche auf etlichen endorsement seiten, hab ich herausgefunden, dass viele schichten verwendet werden (also so 20-ply und so) kann ich ja nicht ändern, tiefe größen, was ich auch nicht ändern kann, und löcher in der snare...mhhhh...


    Ähmm...


    Zitat

    ich hab also bei nem örtlichen Instrumentenbauer ein 5,5cm großes loch reinsägen lassen, macht ja irgendwie auch sinn, weil weniger resonanz, oder? (an dem herausgesägtem stück hab ich übrigens dann die schichten sehen können!)


    Doppel-Ähmm...


    Zitat


    WAS MACHE ICH FALSCH???
    WAS KANN ICH NOCH TUN???


    Dich vorher informieren!


    Zitat


    IST DIE SNARE EINFACH NUR ZU "SCHLECHT"???


    Sicher nicht...


    Wenn das hier keine Verarsche ist, dann sind wohl wieder Ferien...

  • Da fällt mir eine kleine Geschichte ein... ein netter Klassenkamerad wurde vor 25 Jahren mal ganz schwer verarscht.


    Ein Mitschüler riet ihm er solle mehrere Ritzel im selben Abstand an seinem Mofa abfeilen. Dann würde es schneller werden. Da er schon am Auspuff und allen anderen manipulierbaren Sachen manipuliert und modifiziert hatte, tat er das. Das Gelächter auf dem Schulhof war groß. Noch größer wenn er das Mofa anlies und losfahren wollte... und immer dann wenn direkt beim losfahren so eine abfeilte Stelle kam... das Mofa sichtlich "muckte". Bocksprung läßt grüßen!


    Back to topic: ich habe ehrlich gesagt so gar keine Ahnung warum mir das im Zusammenhang mit obiger Geschichte einfällt. Vielleicht weil ich Dir sagen wollte: "Dein Fehler war das Loch! Du mußt in die Snare Rechtecke sägen lassen, dann entweicht die Luft schneller, besonders jene Luftschichten die mit Kaliumnitrat gesättigt sind. Letztere sind bei vielen Drummern für den Punch hauptverantwortlich."


    Die Hitze... es soll Menschen geben (bei mir war das früher auch so... das ist auch garnicht schlimm) die vor lauter Tonträgerberieselung vergessen [B]wie ein echtes Schlagzeug wirklich klingt. Manchmal auch vergessen, dass immense Studiotechnik zum Aufnehmen und Verändern! des Drumsounds zum Einsatz kommt... und das der Drummer selbst durch sein Spiel und seine Tuning-Vorlieben (ich meine Tuning - Stimmen!!!! - nicht pimpen) großen Einfluß auf den Sound hat.


    Aber ich nehme diesen Thread ganz sicher viel zu ernst...

  • Zitat

    es soll Menschen geben (bei mir war das früher auch so... das ist auch garnicht schlimm) die vor lauter Tonträgerberieselung vergessen [B]wie ein echtes Schlagzeug wirklich klingt. Manchmal auch vergessen, dass immense Studiotechnik zum Aufnehmen und Verändern! des Drumsounds zum Einsatz kommt... und das der Drummer selbst durch sein Spiel und seine Tuning-Vorlieben (ich meine Tuning - Stimmen!!!! - nicht pimpen) großen Einfluß auf den Sound hat.


    So isses...


    Wenn Du den Sound wie auf der CD haben willst, dann benutze Trigger, Sampler, E-Drums oder was weiss ich. Ansonsten finde DEINEN Sound und und versuche nicht durch zersägen von Instrumenten irgendwas zu kopieren. Klappt meistens nicht.


    P.S.: Aus diesem Grund hat die findige Drum-Industrie dann wohl auch so Sachen wie Signature-Snares erfunden. So lässt sich dann mit einfachen Drums mittels eines simplen Schriftzugs ordentlich Kohle machen.

  • Zitat

    Original von shinobi
    der sound ist aber immernoch nicht so, wie ich ihn haben will


    Auf jeden Fall mehr Löcher!


    Hier meine gepimte SONOR Signature "Emmentaler Edition" Snaredrum:



    vorher



    nachher

  • Also gut, brauchbare Ansätze wären bisher:
    - fellspannung beim Reso verringern
    -kleinerer teppich (hatte ich auch schon überlegt)


    Mit dem cd-sound und dem loch bin ich hier wohl deutlich missverstanden worden...
    Also, die cd-vergleiche waren nur dazu da, den erwünschten sound zu beschreiben! ich renn bestimmt keinem major-produktion sound von irgendner cd hinterher.
    Allerdings kennt ihr das doch bestimmt, wenn man eine ganz genaue vorstellung senes "Traumsounds" hat...
    ...Mir ist halt aufgefallen, dass z.B. orange-county snares in der regel so klingen, egal ob auf cd, live, oder sonstwo....da muss es ja irgendwie an de snares liegen.


    Travis Barker (Blink182, Transplants, +44) hat, als "Versuchskaninchen" und Mitentwickler von Orange County, sich Drums schon vor jahren sogar mehrere löcher in seine snare reinsägen lassen.




    Inzwischen entwickelt die Custom Schmiede "Spaun" Snares, bei denen das komplette mittelstück fehlt



    aaalso... :D...jajaja ich weiss, hört sich bestimmt nach einem totalem vollidioten an, aber so abwegig ist das ganze auch theoretisch nicht! (Physik als 4. Abifach! ;) )...


    Wenn ihr einen geschlossenen körper habt, der auch noch mit wenigen ecken versehen ist (wie ne trommel), dann werdet ihr vielleicht wissen, dass die Schallwellen natürlich länger von Seite zu Seite reflektiert werden.
    Dies hat 2 effekte:
    1.) Stärkere Resonanz
    2.) Interferrenz


    Im Boxenbau gilt z.B die regel: geschlossen - bassiger, geöffnet - mehr höhen.


    Der Sound hat sich übrigens schon verbessert, nachdem ich das Loch hab reinsägen lassen, nur halt noch nicht perfekt.


    Ich bin also vielleicht doch nicht ganz so blöd.... :)



    helft mir lieber konstruktiv weiter!
    was ist mit fellen?

  • Zitat

    Travis Barker (Blink182, Transplants, +44) hat, als "Versuchskaninchen" und Mitentwickler von Orange County, sich Drums schon vor jahren sogar mehrere löcher in seine snare reinsägen lassen.


    Snares mit Löchern und/oder Streifen (ala Spaun) sind fast so alt wie der sprichwörtliche Schweizer Käse. Die gab es schon vor ca. 20 Jahren ganz offiziell als Serienmodelle schon von Premier und auch von Ludwig... und wahrscheinlich von anderen Firmen bzw. Drumbauern in "Manufakturstückzahl" noch viel früher.


    Das man aber den armen Travis Barker für jedes pseudo-"Innovations-Geseier" mißbrauchen muß. Das ist dem sicher selbst schon peinlich!




    Sagt ja auch keiner... aber das 4. Fach zu bemühen.... das war nicht nötig. Mich würde ein Photo Deiner penetrierten Snare mehr interessieren als ein Scan Deiner Physik-Punktzahl!


    Zumal man die von Dir genannten Effekte ohnehin garnicht bemühen muß... ...um den crisperen! Sound von vented snares zu begründen. Aber das erfährst Du sicher im Physik-Studium :D


    Laßt uns nicht zum Akademiker-Zirkel verkommen! ;)

  • AAAAAAAAAAAAHHHHHHHH!!!


    ich wollte damit doch nur sagen, dass das kein schwachsinn ist mit dem loch, es ist mir doch völlig egal wann das zum ersten mal gemacht worden ist,...und das mit dem 4. fach war selbstironie, ich war in physik nämlich grotten! (weshalb es auch nur mein Pflicht NW fach im Abi war..)


    Warum legt ihr jedes wort auf die goldwaage anstatt konstruktive tipps zu geben?


    Zitat

    Zumal man die von Dir genannten Effekte ohnehin garnicht bemühen muß... ...um den crisperen! Sound von vented snares zu begründen.


    erläutere das doch mal lieber!



    mit dem foto: hab leider im moment keinen fotoapparat....kommt aber so schnell wie möglich!


    ...und jetzt seit doch mal nachsichtig mit mir! ;)...ich bin in vielen dingen ja vielleicht nochn greenhorn! :(

  • Der Equipment-Hype ist gut geeignet Umsätze zu machen. Verschiedene Konstruktionsprinzipien bewirken sicher auch Unterschiede im Klangergebnis.
    Aber, was mit unterschiedlichen Fellen und, VOR ALLEM, mit guter Stimmtechnik aus ein- und derselben Trommel herauszuholen ist, stellt die konstruktionsbedingten Unterschiede in den Schatten. Ergo lerne stimmen und die Welt wird für Dich und Deinen Geldbeutel freundlicher aussehen.


    Nils

  • Es ist die Hitze... die macht uns etwas albern. Dir will keiner was böses.
    Es gibt einzelne vented snares die mir im Sound gefallen.


    Ich bin garnicht kategorisch dagegen. Aber der Sound wird sehr crisp und der Teppichanteil dominiert sehr stark. Das gefällt nicht jedem. Noch dazu ist auch nicht sicher, wieviele der Vented Snares tatsächlich als RECORDING-SNARES bei CD´s verwendet wurden. Aber das nur nebenbei.


    Hier will Dich keiner ärgern! Ich schon garnicht.


    Prinzipiell (Du bist ja zufrieden - insofern ist kein Schaden entstanden) würde ich allerdings jedem Drummer der den Sound in Natura noch nicht gehört hat, vom Nachahmen abraten:
    1.) weil der Wiederverkaufswert auf dem Gebrauchtmarkt deutlich sinkt.
    2.) Es eben fraglich ist, ob einem dieser sehr crispe Sound wirklich gefällt.


    Bei No-Name snares (besonders jenen deren Sound einem nicht gefällt) kann man das natürlich ohne Reue machen.

    Davon abgesehen:
    Eine recht pfiffige Idee sind jene snares, die die größe des Lochs für den Anwender einstellbar machen. Gerade da würde ich jedem annäherd interessierten auf der nächsten Musikmesse ein paar Tests empfehlen. Denn oftmals kann man mit einer Zwischenstellung ein klein wenig die Crispness erhöhen. Das reciht oft schon um eine snare etwas brillianter zu machen - und dann wird sie nicht gleich so penetrant "bissig".

  • Mhh..


    Ich muss da schdaeff eg vollkommen zustimmen.


    Wie will eineSnare aus 20-Lage Holz bestehen??
    Standard is das wohl nicht.


    PDP ist durchaus zu vergleichen wie: Lufthansa zu GermanWings:
    German Wings ist eine Tochtergesellschaft von Lufthansa.
    PDP ist die billige DW-Variante.
    DW ist wohl eines der besten Drum-Hersteller, wohl sehr teuer:D
    d.h. => German Wings ist auch sehr billig, aber qualitativ hochwertig.
    was ich sagen will => Das Preisleistungsverhältnis von PDP stimmt vollkommen.


    Je härter du das REsonanzfell anschraubst, desto mehr Druck wird auf den Teppich ausgeübt, desto weniger Platz hat der Teppich zu reagieren!!!

  • ..hehe ja, 20-ply sieht auch rein optisch schon sehr krass aus :]
    ist natürlich nicht die regel...


    also ich bin mir jetzt halt immernoch nicht sicher wie ich stimmen soll:
    soll das resofell weniger hart, als das schlagfell sein?
    ich will ja weniger snare-geraschel, ergo müsste ich, wie Ebony schon sagte das resofell ja gerade hart anziehen...mhhh
    und ich find schon, dass verschiedene felle den klang der drums schon erheblich beeinflussen, stimmen hin- oder her.


    hat denn hier niemand zufälligerweise die selben soundvorstellungen?
    ist das remo cs ne gute wahl?


    sollte ich vielleicht mal im resofell bereich rumexperimentieren?..und wie?


    Achja, zu PDP:
    ich hab mich deswegen für pdp entschieden, weil ich genau das dachte, was Ebony gesagt hat: pdp = kleine geldbeutel version von dw...


    MEINE ERFAHRUNG:
    Ich hab mich schon bemüht die mexico-version zu bekommen, also nicht die, die in korea hergestellt wird...deshalb auch CX..



    Gut an pdp sind die hölzer (obwohl ich mir nichtmehr sicher bin, ob die auch MEIN ding sind..)... ist alles tadellos verleimt, die kanten sind sauber..supi!


    ABER alles was mit metal/mechanik zu tun hat ist halt ein komplett anderes universum als DW...


    Ich hatte ne 10" Tom übrig, weil ich die in meinem setup nicht verwende, das set aber nur als shell kaufen konnte, die dient mir jetzt sozusagen als "Ersatzteillager"...ich musste schon ein böckchen wechseln, weil sich das gewinde rausgedreht hat....
    Die Böckchen an sich bieten kene hohe stimmstabilität, da manche gewinde zu hart, manche zu locker greifen...einfach nicht gut verarbeitet!


    das Set hab ich seit nem halben Jahr knapp, das einzige was ich behalten hab an hardware waren zwei beckenständer... einer schließt am armende nicht mehr richtig, der andere klemmt as fuck.... mit dem komm ich nur mit regelmäßigem schmieröl gebrauch klar.


    Fuß- und hihat- maschine waren noch schlimmer!

    Zum vergleich: meine billig-hausmarken MusicStore HiHatmaschine ist qualitativ 100mal besser!


    Die Fußmaschine würde ich fast unter "nicht bespielbar" einordnen.... die pedalauflage rutschte dauernd rum, die kette lief nicht sauber, kein vernünftiges scharnier, oder kugellager......die war echt müll!


    nach ne halbe jahr arbeit, und viel geld kann ich mit dem sound gut leben, aber ein zweites mal würde ich mir glaub ich DAS set nichtmehr holen!

  • Ich kann das bestätigen. Hab einmal ein PDP im Drumladen zusammengeschraubt, nur locker gestimmt, da waren schon 2 Gewindehülsen der Böckchen GEBROCHEN. Das Fußpedal war schlichtweg unbrauchbar. Alles in allem eine Katastrophe und das Geld definitiv nicht wert - wenn man vom wirklich guten Tomsound absieht (Die Snare dagegen klang dann auch wieder eher bescheiden...).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!