• Hi, mal ne gaaanz blöde Frage


    Wer von Euch spielt Live auch auf E-Drums (also nicht getriggerte A-Sets oder ähnliches) sondern echte "Nur-"-E-Drums.. und welche?


    Danke schon mal


    (Hoffentlich gibts dafür nicht schon einen Thread, sonst werde ich bestimmt von den Forums-Wächtern gesteinigt)

  • Hi mcbeth,


    wenn Du Dir die Links zu den Galeriethreads der aktiven Schreiberlinge im edrum-Forum anschaust, wirst Du einiges lesenswertes finden.
    Viel spass dabei :) .


    BTW:
    Wenn bollich schreibt, das er e-drums nur im Wohnzimmer spielt heisst das nicht zwangsläufig im Umkehrschluss, das er live aus Qualitätsgründen nur auf edlen A-sets trommelt...


    BTW2: Auch Dein e-Set lässt sich problemlos für die meisten Einsatzzwecke live verwenden, ist halt optisch nicht jedermanns Geschmack.


    Gruß aus Rheinhessen,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von heizer
    BTW:
    Wenn bollich schreibt, das er e-drums nur im Wohnzimmer spielt heisst das nicht zwangsläufig im Umkehrschluss, das er live aus Qualitätsgründen nur auf edlen A-sets trommelt...


    Kai


    Genaugenommen heißt es, daß ich


    a) kein A-Set habe (und auch nicht bedienen könnte).
    b) das Teil im MIDI-Verbund nutze (PC/Sequenzer/Drumcomputer).


    ;)

  • Zitat

    Original von bollich
    Genaugenommen heißt es, daß ich


    a) kein A-Set habe (und auch nicht bedienen könnte).
    b) das Teil im MIDI-Verbund nutze (PC/Sequenzer/Drumcomputer).


    ;)


    Eine nicht unerhebliche Zusatzinfo :)


    Ich hätte gerne ein Päckchen Kiesel ;)


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • mal was anderes.. (also ist schon irgendwie off-topic, aber es lohnt sich jetzt auch nict gerade was neues dafür anzufangen :))...


    hat jemand erfahrung damit gemacht, sein Set live mit E-Drums auszuweiten, speziel zum einspielen von Samples. Mit nem E-Pad links vonner HiHat z.B. ...


    Es wäre ja vielleicht gar nicht so unpraktisch, wenn wir jetzt z.B. ins Studio gehen, wo wir sicherlich das ein- oder andere , nicht in der band konkret enthaltene Element einbauen (z.B. eq-drums mit fade in oder so, synths etc...), dass man einzelne Samples mitnimmt, um die an den entsprechenden Stellen Live einzutriggern.....?


    oder ist das doch schwieriger als ich mir das so vorstelle?


    was braucht man dafür alles?
    -pad
    -irgendwas zum speichern
    - D.I. - box (?)


    sonst noch was?
    oder gibts da was, das das alles schon im "Packet" enthält?

  • Das tun sogar recht viele hier, mit Samplern wie z.B. dem Roland SPD-S oder SPD-20 hast du das alles in einem Gerät.
    Setzen eine Menge Drummer so ein, vorallem auch im Bereich Pop bzw. Tanzmusik, wo man das durchaus häufiger mal gebrauchen kann.


    Edith war so frei Links einzufügen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Zitat

    hat jemand erfahrung damit gemacht, sein Set live mit E-Drums auszuweiten, speziel zum einspielen von Samples. Mit nem E-Pad links vonner HiHat z.B.


    aber natürlich.. funktioniert recht gut.. ist nur in der regel mit aufwand verbunden...


    und wenn man nicht aufpasst, sieht das ganze dann irgendwann so aus.....:


  • Ich nehme eine Tüte spitze Steine und einen langen Bart, aber bitte die Gute und nicht kratzende Qualität! :D


    Ich spiele mit meinem E-Set gelegentlich Live. Marke: Siehe Galeriethread.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Am wochenende an der ostsee. Hätte vor einigen monaten nicht gedacht dass ich mit einem edrum-set ausschließlich akustische instrumente begleite. Bislang gab es dafür ausschließlich positive kritiken, auch das hätte ich nicht gedacht. ich bin eigentlich trotzdem drauf und dran wieder aufs akustik set zu wechseln, allerdings wollen meine kollegen das nicht unbedingt. Ttsss...verdrehte welt.... Letztlich entscheide ich das natürlich selbst, ach ich weiss auch nicht...... das edrum ist halt leicht zu handhaben, schneller auf- und abbau, schneller guter sound, Hhhmmm wenn ich nicht so faul wäre ;)

  • Ich habe von 1997 bis 2001 ausschließlich edrum (Roland TD10) gespielt. Also bei den Proben für die CD Aufnahmen und bei den Live Auftritten. Die FOH Leute hatten natürlich immer spaß wenn man ihenen die zwei Monoklinken in die Hand gedrückt hat. Vom Sound war es auch OK. Aber wenn ich mir die Bilder aus dieser Zeit ansehe muß ich sagen sieht es mit einem edrum auf der Bühne besch.... aus, und trotz monitorbox ist es nicht dasselbe Feeling wie mit einem A-Set. Der Aufbau wiederum war super, ich war schneller fertig als unsere Gitarristen.

  • Zitat

    Original von Gsälzbär


    Ich nehme eine Tüte spitze Steine und einen langen Bart, aber bitte die Gute und nicht kratzende Qualität! :D


    Ich spiele mit meinem E-Set gelegentlich Live. Marke: Siehe Galeriethread.


    Hörmal, als Mann brauchst du doch gar keinen Bart, da darfst du an der Steinigung eh teilnehmen! - Im Kino nicht aufgepasst, oder wie? Du kommst sicher aus Rübennasenhausen! ;)

  • Zitat

    Original von bollich


    Hörmal, als Mann brauchst du doch gar keinen Bart, da darfst du an der Steinigung eh teilnehmen! - Im Kino nicht aufgepasst, oder wie? Du kommst sicher aus Rübennasenhausen! ;)


    Da sag ich jetzt als Frau nichts dazu! :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!


  • Das ist so meine Ballerburg die ich auf gigs Spiele.


    Nur in der Kirche spiele ich akustisch, weil die da 1. keine gescheite PA haben und 2. ich keine Gage bekomme :P.
    Ich denke es ist auf dem Bild ersichtlich um welches Teil der Roland VDrums es sich handelt ;).

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • ô0 sorry, ich krieg's nicht wirklich raus was du uns damit sagen willst.
    Allerdings generell folgender Rat. Nur Material kaufen wenn es sich lohnt, bzw mit ihnen Geld wieder reinholen kann. Ich selbst hätte mir niemals ne E-Schießbude gekauft, wenn ich nur Gigs für 2 Freigetränke zu spielen hätte. Immer Kosten/Nutzen sehen.


    Außerdem, mit deinen Bandgedanken mal immer schön langsam. Ein "guter" Gitarrenmann + Sänger werden sich mit sicherheit nicht auf eine Schlagzeugtechnische Pleite einlassen. Ich möchte damit nicht sagen dass du eine solche bist/werden wirst. Aber man sollte doch einige Übung mitbringen um in ner Band zu spielen. 4 Wochen aktives Spielen reichen kaum aus um irgendwo wirklich ernsthaft spielen zu können.
    Für Kirche brauchst sowieso viel Feingefühl, welches man selbst nach nem halben Jahr-Jahr meistens noch nicht ausreichend hat.


    Alles nur MEINE Meinung, jeder darf es gerne anders sehen, aber was soll's.
    Mit E-Drums im Live Einsatz hat das nimmer viel zu tun, deshalb huschen wir dann alle schön wieder zurück zum Topic, ne :P b2t plz

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!