• Moin.


    Ich komme zu euch, da mir seit ich angefangen habe, wieder richtig Schlagzeug zu spielen, aufgefallen ist, dass meine Handgelenke des öfteren aus heiterem Himmel stark zucken. Nicht täglich und es ist immer nur ein starker Reflex von einem Handgelenk.


    Nun interessiert mich natürlich, ob das ein ernsthaftes Problem ist. Bin nicht so der bei-jeder-Gelegenheit-zum-Arzt-geher, weshalb ich mich erstmal bei euch umhöre, ob ihr das kennt oder vielleicht sogar jemand weiss, woran genau das liegen kann. Vielleicht hat es ja auch garnicht mit dem Drummen zu tun.


    Gruß

  • Also ich kenn das nicht, aber g.storben ist daran noch keiner. Es ist aber nur das Handgelenk, oder sprechen wir von Ganzkörperzuckungen?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Original von bathtubdiver
    Also ich kenn das nicht, aber g.storben ist daran noch keiner. Es ist aber nur das Handgelenk, oder sprechen wir von Ganzkörperzuckungen?


    Nur die Handgelenke.

  • Vielleicht hältst du ja den Stick in einer anderen Technik, die deine Hanldgelenke nicht gewohnt sind...
    Spielst du mit dem Händrücken nach "oben", oder hast du da deinen eigenen Stil?
    Schlecht ist es, wenn du mit dem Daumen nach "oben" (also die Hand um ca. 90° gedreht) spielst, da kann es schon zu Nebenwirkungen in Richtung Handgelenk kommen.

  • Noch ne Antwort, die Dich nicht weiterbringt: ;)


    Es könnte Dein talentbedingter Drang zu Ghostnotes sein. Andere können das einfach nicht. Aber: wie nennt man die Aftermath-Zuckungen bei G.storbenen? Postmortale Reflexe?



    An die Mods: könnt ihr löschen. War nur Spam.

  • Vitaminmangel?
    Stress?


    Ich habe seit einem Jahr Zuckungen... das hat aber nicht die obigen Gründe...leider.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.


  • Warum habe ich ausgerechnet hier diesen nick nehmen müssen :D

  • Zitat

    Original von buddler
    Vitaminmangel?
    Stress?


    Ich habe seit einem Jahr Zuckungen... das hat aber nicht die obigen Gründe...leider.



    habe jetzt mal im TV (Pro 7 glaub ich) eine Serie dieser Schönheits-Chirugen.
    Ist natürlich nur ne Sendung aber da sagten die dass das von diesen (oben genannten) Gründen kommen kann.


    Würde auch mal nen Arzt empfehlen.


    Dies soll aber angeblich in vielen Fällen wieder mit der Zeit verschwinden. Also wenn man erkennt von wo es kommt und somit was ändern kann.

  • ich zuck auch manchmal aber dann immer mit ferschiedenen körperteilen ...ist ganz lustig aber da bin ich net der einzige...nervt manchmal nen bissel aber ich kann auch gut mit dieser macke leben;)

  • Zitat

    Original von Vitamalz
    ... Schlecht ist es, wenn du mit dem Daumen nach "oben" (also die Hand um ca. 90° gedreht) spielst, da kann es schon zu Nebenwirkungen in Richtung Handgelenk kommen.


    Sorry, aber das ist Blödsinn! Das ist der der ganz normale French Grip. Bitte verbreite hier doch keine Unwahrheiten, schließlich lesen da viele mit.


    @topic: Ich würde zum Arzt gehen, der kann dir weiter helfen.

  • Zitat

    Sorry, aber das ist Blödsinn! Das ist der der ganz normale French Grip. Bitte verbreite hier doch keine Unwahrheiten, schließlich lesen da viele mit.


    Was der French Grip ist weiß ich schon, meine aber was anderes, ist jetzt aber auch egal.
    Also, kenn strangequark und den anderen nur zustimmen, wenn es dir wichtig ist geh zum Arzt.

  • hab dieses muskelzucken manchmal am oberarm ... hab ich schon immer, kann so schlimm nicht sein.


    edith: muss korrigieren: schon immer seitdem ich trommler bin :P

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Genau das hatte ich auch! Meine rechte Hand lag manchmal ruhig auf dem Tisch, der Punkt, wo sich Daumen und Zeigefinger quasi treffen fing an zu zittern. Manchmal sogar ganze Finger.


    Das ist ein altbekanntes Problem (bei z.B. Sportlern) und hat was mit punktueller (über-)Beanspruchung von ganz bestimmten Muskelpartien zu tun, sowas kann natürlich auch bei Musikern auftauchen. (viele gitaristen haben das bei zu langem üben!)


    Hauptursache ist hierbei der Energieverschleiß direkt am muskel, dein körper verbraucht örtlich eingelagerte Magnesiumreserven.


    TIPP:
    Geh in den Supermarkt, oder Apotheke und besorg dir Rezeptfreie Magnesiumtabletten, die man im Wasser auflösen kann, das sollte das Zucken nach ner Woche eliminieren. (und vielleicht für ne kurze zeit nen gang runter schalten beim Trommeln!)


    ich denke mit dem rat kann nicts schief gehen (es sei den du bist gegen hohe Dosen Magnesium allergisch!). ich bin zwar kein Arzt, aber dafür Rettungssanitäter. ;)


    Gute Besserung!

  • Hier wird absoluer Mist verzapft!


    Es kann die unterschiedlichsten Ursachen für das beschriebene Zucken geben. Das Zucken kann möglicherweise bedenkenlos und leicht abszustellen sein, es kann aber auch ein Symptom für ernsthafte Krankheiten sein. Unsere gutgemeinten, aber laienhaften Ferndiagnosen helfen hier nicht weiter.


    Noch mal: Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst, geh zum Arzt.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!