Notation

  • Hallo!


    Ich ja vor knapp 100 Jahren auch mal Noten für Schlagzeug gelernt, hab natürlich alles vergessen und möchte es auch nicht neu lernen ;)
    Völlig ausreichend finde für mich ich Notationen in der Form


    h I X-X-X-X-X-X-X-X-
    s I ----o-------o---
    b I o-o---o-o-o---o



    wie ich sie heute hier im DF gesehen habe.


    Weiß jemand wo ich eine Anleitung finde, in der die diese Form der Notation näher erklärt wird oder wo mehr Beispiele zu sehen sind? Würde gerne meine Parts zum Einspielen im Studio auch entsprechend schriftlich fixieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Hallo Guido,


    wenn Du mehr über TAB'S erfahren möchtest, dann schau Dir mal diese Seite an... dort findest Du so viele TAB'S von einer ganzen Menge Bands... TAB'S an sich, erklären sich ja von selbst finde ich. Man muss das ganze einfach nur etwas Trainieren :D aber so ist das halt mit Noten, aber da erkläre ich Dir ja nichts neues.
    Zum "Trainieren" empfehle ich Dir die unten Stehende Seite. Dort kannst Du Dir bekannte Stücke raussuchen, anhören und mit den TAB'S vergleichen und ruck zuck hast Du das drauf...


    http://www.mxtabs.net/drumtabs.php


    VLG
    Worf

  • Hi.


    Normalerweise findest du auf jeden Fall auf so Tabseiten erklärungen. Oder auch im Tab selber!
    Musst nur drauf achten wie das Ding aufgebaut ist.
    Es gibt beim schreiben von Tabs keine norm!


    Ich find Tabs irgendwie besser als normale Notation )die ja auch in jedem Buch anders ist!)
    Werd nur von meinem Lehrer "gezwungen" nach Noten zu spielen. Naja ist vielleicht ganz hilfreich...


    MFG


    FALCON

  • Tabs sind wirklich ne schöne Sache.
    1. Finde ich sie einfacher als "normale" Noten zu lesen und
    2. Kann ich mit Tabs ansatzweise Gitarre spielen und das finde ich richtig toll :D


    Wenn man mal versteht wie was angeordnet ist, ist es wirklich ein Kinderspiel.



    Mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • Mehr oder weniger....
    Für jedes instrument gibt's ne' extra Zeile.


    Das macht Tabs halt nur für "einfache" Rhythmen sinvoll, da ansonsten zuviel Verwirrung entsteht.

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • @ ViZoR: Cymbals sind meist mit ´nem x notiert.
    Steht aber auch immer in der der ersten Zeile davor (oder sollte es weingstens!)


    Toms sind wie snare usw. notiert steht dann aber irgendwas vor z.B. St (Stand Tom) usw.


    @ Mitch: Ich finde das man aber auch komplexe Sachen tabben kann. Der Aufbau ist dann nur ziemlich wichtig!


    MFG


    FALCON

  • worf: Vielen Dank für den Link, die Sache erklärt sich wirklich von selbst wenn man genug Tabs gelesen hat.


    @ alle Anderen: vielen dank für die Infos und Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!