Back-, Off- und Downbeat

  • Also ich hab in der Suchfunktion nix gefunden, falls doch was gibt dürft ihr mich offiziel peinigen :D


    Ja,... wie das Thema schon sagt, kann mir jemand diese drei Begriffe mal vernünftig (bzw. genau) erklären?


    Mitch

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • da ich kein bock habe das netz zu durchsuchen versuche ich es mal mit einer antwort- die anderen dürfen mich gern steinigen wenn ich´s falsch erkläre:


    Backbeat:


    ist die zweite und vierte zählzeit in einem standardrockgroove normalerweise die snare die da "durchhämmert"


    Offbeat:


    Ist die achtelnote nach einer vollen zählzeit


    Downbeat:


    Ist die eins und die drei in einem standardrockgroove



    ...so jetzt werden wahrscheinlich 1000 leute meckern aber besser kann ich es irgendwie echt nicht erklären :rolleyes:


    Nimms einfach schonmal als kurzversion den rest überlasse ich groovemaster....

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Backbeat: nennt man in einem 4/4 Takt die 2 und die 4. Meist spielt man die auf der Snare als Akzent.


    Downbeat: ist der normale Beat, der Puls eines Taktes also 1, 2, 3, 4. Man benutzt das Wort nur, wenn man ihn vom Offbeat (der ja auch ein Beat ist) abgrenzen will. Downbeat ist das Gegenteil von Offbeat.


    Offbeat: nennt man die 8tel Noten, die nicht auf dem Beat liegen, also die +Zählzeiten. Die Noten, die beim Reggae immer von Gitarre/Keyboard betont werden.


    1+2+3+4+ = Down, Off, Down/Back, Off, Down, Off, Down/Back, Off


    Da war Drummergirl jetzt schneller. Ich hab auch kurz überlegt, ob der downbeat nicht das Gegenteil vom Backbeat ist (1, 3), würde aber eher zum Gegenteil von Offbeat tendieren. Das US Magazin Downbeat heißt wahrscheinlich auch eher nach dem Puls als nach der 1 und 3, insbesondere, da die Viertel ja die Basis des Swing Feelings sind, um das sich die meisten Jazzaufnahmen in der Hauptsache drehen. Der Beat ist doch das Wichtigste beim Musikmachen.

    4 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Off-Beats:


    Bei Melodie-Instrumenten gilt i.A., dass alle Offbeats kurz (meist akzentuiert) gespielt werden, wenn auf dem Downbeat danach Pause ist.
    Diese Note kann man dann als vorgezogene Note sehen und ab und zu wird eine solche vorgezogene Note auch allgemein als Offbeat bezeichnet.


    Ist ziemlich schwer zu erklären :)


    Ein gutes Beispiel ist z.B. das Bläser-Fill-In vor dem Refrain von Rosanna (Toto).


    Enzi


    P.S. Groovemasters und drummergirls Erklärungen treffen voll ins Schwarze :)

  • is offbeat net so was? (tabform)


    h I --X---X---X---X-
    s I ----o-------o---
    b I o-------o-------
    hfI x---x---x---x---



    Legende:
    h= hihat (in diesem fall bei jedem schlag offen)
    s= snare; b= bass; hf= hihat-fuß (wollt es nur erwähnt haben :) )


    hätt ich so gedacht, dass DES ein offbeat is... oder war des von euch anderen so gemeint? und wenn des kei offbeat is, was isses dann?


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • GrooveMaster: Mein Spezialwörterbuch Musik meint zu downbeat = Volltaktigkeit, Abschlag beim Dirigieren.
    Also hättest Du mit dem Puls recht.


    Gruß Brownie
    (Die mit dem Puls groovt)

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Jau, da hab ich ja mal was aus dem Aservatensumpf gezogen 8o


    Theoretisch ist hier in den vorherigen Beiträgen eigentlich schon alles erklärt worden. Ein weiterer Aspeckt der hier zu diesem Thema noch nicht erwähnt wurde, ist das unterschiedliche Feeling zum Down-, Off- und Backbeat. Diese rhythmischen Betonungen sind ja meistens mit tonalen Betonungen verwoben und ergänzen sich in der Gesamtheit, wenn es gut gemacht ist, zu dem einen oder anderen Musikstil.


    Innovativ wird es dann wenn bekannte rhythmische Elemente des einen Musikstiles in einem ganz anderen eingesetzt werden wie z.B. bei Paul Simons "50 Ways to Leave Your Lover" zu dem Steve Gadd einen Pattern spielt der vorher wohl hauptsächlich in der Marschmusik gespielt wurde.


    Und da schließt sich finde ich der Kreis zu einer Emotion, die mich zumal bei diesem Stück anpackt. Wie man es mit welchem Einsatz macht, sich von Menschen zu trennen.


    Nach Paul Simon lege ich dann meistens Little Feat "Time Loves A Hero" auf.


    Mal abseits der Theorie betrachtet.


    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!