Bassgitarre/Amp abnehmen?

  • Hallo Leute!


    Mal ne andere Frage :D


    Ich versuch's kurz zu machen: Ich mache mit meiner Band grad ne Demo-Aufnahme und ich bin für's Recorden zuständig. Drums Gesang und Gitarre wurde alles schon auf separaten Spuren mit Cubase SE aufgenommen.
    Jetzt fehlt nur noch der Bass.
    Die Gitarre hab ich mit 2 Mics direkt am Amp-Lautsprecher Cabinet abgenommen (funktionierte wunderbar), aber wie nehme ich am besten nen Bass ab? Direkt ins Mischpult? Mikrofonieren am Amplifier?


    Der Bass ist n Standart Ibanez 4-seiter und der Amp ein Warwick Combo.


    An Mikros stünden zur Auswahl:


    Shure Beta 52 A (soll ja auch gut für Bassgitarre funzen)
    Shure SM57
    Shure Beta 58 A
    MXL 603s


    Mischpult ist ein Phonic Helixboard Firewire von dem's direkt in nen Laptop geht.


    Danke für Anregungen...


    Grüße
    Manuel

  • Die meisten Mikrofone sind mit der Abnahme von Bassverstärkern eher überfordert, bringen untenrum nicht genug oder halten den Schalldruck nicht aus. Eine mikrofonabgenommene Aufnahe eines endverstärkten Signals enthält zudem mehr Rausch als direkt eingestöpselte Instrumente.


    Steck entweder
    - den Bass direkt ins Pult, dann musst du ggf. gewünschten Röhrensound und Effekte alle hinterher machen oder in den Effektweg des Pults einschleifen,


    oder


    - den Bass in einen Amp und vom Line-Ausgang des Amps ins Pult, wobei dann die Effekte in den Effektweg des Amps UND/ODER den des Pults einschleifen.


    nils

  • Danke schon mal. Ich kann ja auch verschiedene Kombinationen versuchen. Der Bassist hat ja auch son Digitech Effektgerät zwischen Bass und Verstärker durchgeschliffen, deshalb könnt ich auch mal versuchen da abzunehmen oder am LineOut vom Verstärker.


    Glaubst du dass das Beta 52 mit dem Verstärker (und dem gewünschten Druck) überfordert ist. Ist doch auch extra für Bass-Amps..


    grüße

  • Hallo,


    wenn Du mehr als einen Kanal frei hast, dann fahr doch zweigleisig:


    1. direkt über Kabel und
    2. über Mikrofon.


    Hinterher nimmst Du einfach, was besser geworden ist oder - wenn Du viel Zeit oder Mut hast - mischst Du die Ergebnisse zusammen.


    Wenn das Beta 52 die Bass Drum aushält, dann müsste es auch den Bassverstärker (Combo!) überleben.


    Gruß,
    Jürgen

  • Danke für die Antwort!


    Haben jetzt den ersten Testlauf gemacht. Das direkt ohne Verstärker war nicht das Wahre, vom Verstärker direkt schon besser. Aber am besten hat uns dann doch die Mischung Beta 52 (Close) und SM57 (20cm Abstand) gefallen. Dann noch im richtigen Verhältnis gemischt, hoffe ich mal das es gut im Mix liegt.


    Wenn noch andere Anregungen sind, her damit!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!