Punktierte Noten zählen, und weitere Probleme

  • Also, nach den Sommerferien endlich wieder Unterricht, also nur zur Info, hab mir sagen lassen das, das meine 8-9 stunde gewesen sein müsste....


    So, punktierte Noten, wurd mir erstmal so erklärt:


    8tel+.


    8tel=2x 16tel


    .=50%


    8tel+.= 3x 16tel


    So ok? Für mich nach ner Zeit schon....


    So die spielweiße ist durchaus aus meiner Sicht echt gewöhnungsbedürftig...


    Bei den 8tel Groves, eine 16tel zwischen dem + und der 2 zu spielen, und später noch dazu extra ne 16tel noch wo einzubauen, auch kein Problem....


    Ihr wisst nicht was ich mein? Schade aber nun zum Problem, für die, die es sich noch vorstellen können.


    16tel Takt....


    kurz: 16tel auf der Hi hat
    4tel auf der Snare bei 2 und 4
    4tel auf der BD auf 1 und 3


    Punktiert, (ich zähl 1e+d2e+d usw....)


    16tel auf der Hi Hat
    4tel auf der Schnarre bei 2 und 4
    BD auf 1/d/3/d


    Problem: Ich verzähl mich öfters, da man ja die "d´s" auf der linken hand der Hi-hat spielt. Heißt auch: Koordination.


    dann später kommt direkt auf dem "d" von der 2 noch ne punktierte 16tel, also "2."


    Das wird dann schon sehr kompliziert, den die Hand-Fuss Koordination plus dem richtigem Zählen, bereitet mir Kopfschmerzen...


    Also, irgendwelchen guten Tipps? Oder bin ich nicht der einzigste der am Anfang damit probleme hat.


    Noch was: Ein bekannter, hat 4 Wochen vor mir beim dem Lehrer angefangen, und wir haben am gleichem Tag Unterricht.
    Heute hat der bekannte genau diese punktierten Noten geübt.
    Das heißt vom Stoff hab ich den bekannten eingeholt, nun meinten schon einige andere in der Schule ich lern schnell, hab aber das gefühl, das ich nicht so aufdrehen sollte, sollte ich also lieber n Gang weniger üben, oder versuchen so viel rauszuholen wie das nur geht? (Dumme Frage?)



    Edit: Paiste und alle anderen Konsorten, die SUFU ist mir bewusst, aber genau zu meinem Problem nichts gefunden, ich weiß das es Freds gibt, aber nicht mein Problem...

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

    Einmal editiert, zuletzt von Nostr4 ()

  • Auch das Zählen will gelernt sein...
    Schalte einen Gang zurück und übe halt ganz langsam. Dann geht die nächste Tür von ganz alleine auf. Wie schnell Dein Bekannter ist, sollte Dich dabei nicht weiter interessieren, denn jeder hat sein eigenes Tempo und seine eigenen Stärken und Schwächen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von Nostr4
    Also, irgendwelchen guten Tipps? Oder bin ich nicht der einzigste der am Anfang damit probleme hat.


    Du bist bestimmt nicht der Einzige (wird groß und ohne "s" geschrieben), der am Anfang mit sowas Probleme hat.
    Mein Tipp: Langsam üben!!!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Jaha...das mit dem langsamüben is ja so ne Sache, sei es notorische veranlagung, oder der Fluch auf meinem Userbar...aber ich will irgendwie immer direkt schnell spielen....


    Aber auch beim langsam üben, muss ich sagen, aller anfang hört sich mist an...also typische Taktik...üben üben üben`?!

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Ja ,absolut - langsam üben ist das a und o ,natürlich nur in Verbindung mit dem lauten zählen - - can`t sing ,can`t play!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn die Bassdrum auf z.B. 1d ,und 3d kommen muss ,betone es beim zählen (und immer schön langsam) Oder du zählst 16tel und spielt nur die Bassdrumfigur und fügst nach und nach die Snare und dann die Hi-Hat dazu!!!
    Wenn du es dann zählen kannst - ans Set gesetzt und ausprobiert - das klappt garantiert! Viel Glück ,ich meine Spaß

  • Zitat

    Original von Nostr4
    Jaha...das mit dem langsamüben is ja so ne Sache, sei es notorische veranlagung, oder der Fluch auf meinem Userbar...aber ich will irgendwie immer direkt schnell spielen....


    Keine Sorge. Das geht den meisten so und wird deshalb auch immer wieder betont.


    Zitat

    Aber auch beim langsam üben, muss ich sagen, aller anfang hört sich mist an...also typische Taktik...üben üben üben`?!


    Ja. Üben, üben, üben...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wo gibt es denn die Probleme beim Zählen, wenn du durchgängig deine 1 e + d 2 e + d 3 e + d 4 e + d ... zählst? Dann ist es doch eine zusammenhängende Reihe die immer wieder durchläuft. Wenn du das immer und immer wieder machst sollte es eigentlich wie von selbst laufen. Wenn es nicht so ist, langsam und laut zählen, dass du es deutlich hörst. Wenn es nicht klappt, noch langsamer.


    Allerdings frage ich mich, wieso bringst du dich mit dem Zählen aus der Ruhe, wenn du die Dinge schon spielen kannst? Ich meine, man zählt doch vorwiegend, um eine schwierige Sache besser zu begleiten und hinzubekommen, indem man es langsam und deutlich zählt.
    Vielleicht spielst du ja auch schon zu schnell zum Zählen? Bei 150 bpm bin ich auch nicht mehr am 16tel zählen, da komm ich garnicht mehr hinterher. :D

  • hi,
    da du ja 16tel hihat spielst, hast du hier doch einen super anhaltspunkt für die bd. hihat und bd müssen ja zusammen vor dem jeweiligen snare-schlag kommen....
    wenn du nur 8tel hihat spielst ist der "treffpunkt" schwieriger, da musst du noch langsamer anfangen, um exakt zu hören, ob die bd mittig sitzt.
    das zählen ist wohl weniger entscheidend, las das rhythmusgefühl.
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Ynnus


    Ich weiß es selber nicht, aber irgendwie verwirren mich die zahlen beim spielen nur, bis jetzt hab ich mich öfters durchgemogelt, indem ich den takt rausgehört hab, unddann nur kopiert habe (von meinem lehrer).
    Aber nun wirds schon n bisschen komplizierter...


    Naja die neuen Felle auf die ich schon seit Freitag warte ( :( ) müssten jeden moment da sein...bespannen, stimmen, Üben Üben Üben.....


    Danke an alle die gepostet haben!

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Wenn du Probleme hast, dann mal doch einfach eine komlette 16tel Folge auf ein Blatt und schreibe dann die Noten unter die entsprechenden Zählzeiten. Dann sieht man auf einen Blick, dass z.B. in diesem Beispiel zw. den HiHat-Schlägen auf der 2+ und der 3 ein Bassdrum-Schlag kommt.


    Wo die Noten hinkommen kann man sich ja hier leicht auszählen. z.B. Hihat: 1. Note ist eine Achtel. Eine Achtel entspricht 2 Sechzehntel - also 1 und 1e kommen weg. Daraus folgt, dass der nächste schlag auf die 1+ kommen muss.


    Selber Weg bei Punktierter Achtelnote: Achtel +. -> entspricht 3 Sechzehntel also kommen 1, 1e, und 1+ weg und der nächste Schlag kann nur auf 1 de kommen. (Ich sage de weil ich eine unterschied zwischen 2er und 4er Sechzehntel haben möchte und weil es sich leichter spricht)



    ....| 1...e...+...de...2...e...+...de...3...e...+...de...4...e...+...de
    HH x........x...........x........x...........x........x...........x........x..
    SN .......................x...........................................x.......
    BD x......................................x...x..............................



    Wenn das jetze alles mehr verwirrt haben sollte, als geholfen, dann vergiss es einfach wieder.
    War nur ein Versuch darzustellen, wie ich mir Schwierige Takte erarbeite.



    Größe Glopfer

  • Hi,
    ich stelle meine Frage einfach mal in diesen Thread mit rein, weil ich denke, dass dafür kein neuer Thread geöffnet werden muss :D . Ich hoffe, dass die hier ganz gut rein passt.
    Und zwar habe ich letzte Woche Noten für ein Stück bekommen, dass im 6/8 Takt geschrieben ist. Als Tempoangabe steht drüber 62 punktierte 1/4. Liege ich damit richtig, dass das Ganze letztlich heißt, dass die Endgeschwindigkeit bei 124 1/4 liegt???
    Hab da irgendwie ne Denkblockade.


    Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!



    MfG
    FloWa

  • Mathematisch gesehen hättest du eigentlich 93 1/4 BPM...


    Musikalisch gesehen bleibt's bei 62 BPM, da man den 6/8 ja


    EINS zwo drei VIER fünf sechs zählt. (EINS zwo drei: erste punktierte Viertel, VIER fünf sechs: zweite punktierte Viertel)


    Ein Achtel dieses Taktes hätte aber in der Tat die gleiche Länge wie ein Achtel in einem 3/4 - Takt mit 93 BPM, der ja in Vierteln gezählt wird:


    EINS und ZWEI und DREI und



    Hm...
    Konnte diese Erklärung Klarheit schaffen?

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()

  • Hallo!


    Richtig, da liegst Du falsch ;) !


    Die Tempoangabe von 62 für die punktierte Viertel verrät Dir, wo die Taktschwerpunkte liegen. Du hast einen Click auf die punktierte Viertel, was schlicht bedeutet, das Du im Zeitraum dieses einen clicks 3 Achtelnoten unterbringen sollst.


    Heisst also:


    Der erste Click liegt auf der 1, der nächste Click auf der 4 des 6/8tel Taktes- und das ganze halt auf Tempo 62.


    Hoffe, dass hilft Dir weiter, könnte die Antwort auch noch ausführlicher und komplizierter machen :D


    Liebe Grüsse

  • Danke,
    ihr habt mir damit sehr geholfen. Ich wusste doch, dass da was nicht passt!


    Zitat

    Original von Reed311
    könnte die Antwort auch noch ausführlicher und komplizierter machen

    Danke! Aber ich denke, das brauchst du nicht :)


    Einen schönen Sonntag noch!!


    MfG
    FloWa

  • Der thread starter hat das anfänglich ganz richtig erklärt. Die Schwierigkeit
    bei punktierten Noten sind nicht die punkterten Noten selber, oder nur die
    Punktierung, sondern das man die Vorgehensweise beim Punktieren nicht
    konkreter beschreiben kann.


    In Deinem Beispiel geht das. Aus einer punktierten Achtel wurden
    zusammen mit dem Punkt drei Sechzehntel.


    Wenn man sich allerdings ansieht, das generell bei der Punktierung lediglich
    gesagt wird, gesagt werden kann, dass die punktierte Note um die Hälfte
    Ihres Wertes verlängert werden soll, dann wird es schwierig.


    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, die eine Sechzehntel, die dazukommt,
    ist eben auch zwei Zweiundreißigstel, und die zwei Zweiundreißigstel sind
    auch 50% der Dauer der einen Achtel.


    Was passieren würde, wenn man statt der einen Sechzehtel zwei
    Zweiundreißigstel (Pausen ) hinschreibt, die Betonung ändert sich in der
    Art, dass der der punktierten Note folgende Anschlag eben betont oder
    auch nicht betont sein kann. Deswegen kann man nach einer punktierten
    Note zwar bei einer konkreten Stelle weiter spielen, ohne aber die in den
    Ablauf gehörende Betonung dieser Stelle zu kennen.


    So lange wie man das so auffasst bzw. so schreibt, wird sich daran auch
    nichts ändern lassen.


    Es wäre sicher auch besser, wenn Du Dein Beispiel mal auf Notenpapier
    schreibst und hier reinpostest.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Zitat

    sondern das man die Vorgehensweise beim Punktieren nicht konkreter beschreiben kann.


    Fliegendreck auf dem notenblatt kann gefährlich sein ;) aber selbst daraus könntest du mit leichtigeit ein mysterium machen, stevie. Mach dich nicht selbst, und auch nicht die anderen verrückt mit der verkomplizierung solch billigem krams. Kopfschüttel .......


    @ FloWa
    eine punktierte viertel sind 3 achtel, dass haben wir ja bereits begriffen. Also sind 62 punktierte viertel = 186 achtel. Wenn du also deinen 6/8 zählst ( 1,2,3,4,5,6), dann im tempo 186.


    Ansonsten what Reed311 says .....

  • Weißt Du so unwichtig ist das gar nicht. Wenn Fliegendreck wäre, dann würde
    es ja auch nicht passen. Ich würde den Dreck dann schon runterkratzen vom
    Blatt.


    Nein, aber es gibt bestimmt viele, die an der Stelle (Punktierung ) der
    Verzweifelung schon nahe sind, oder waren.

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Definition: Punktierte Noten verlängern sich um die Hälfte ihres eigenen Wertes. Wenn eine Achtel punktiert ist verlängert sie sich also um ein 16tel. Kann man auch mit Pausen notieren: 16tel, zwei sechzehntelpausen, das vierte 16tel wird dann wieder gespielt. Übe doch das Spielen linke Hand/ Basstrommel erst mal mit 4tel und 8tel und dann mit 16tel. Viel Glück.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Zitat

    Original von tchato
    ...Kann man auch mit Pausen notieren: 16tel, zwei sechzehntelpausen, das vierte 16tel wird dann wieder gespielt.


    Das behalten wir besser für uns. Erzähl das so nie einem Pianisten :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • "es gibt bestimmt viele, die an der Stelle (Punktierung ) der
    Verzweifelung schon nahe sind, oder waren."


    Hallo,


    ja, ich gehe ja eigentlich nie zum Arzt.
    Aber als da mal an einer Stelle eine Punktierung durchgeführt werden musst, war ich schon vorher verzweifelt.


    Gruß,
    Jürgen,
    der sich fragt, ob man ab dem Beitrag von Stefan Müller nicht besser einen Spaß-Fred aufmachen sollte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!