welche percussion für metal band

  • hallo alle zusammen ich bin neu in diesem forum.
    also ich spiele in einer band (wie viele hier) wir machen musik irgendwo zwischen metal hardcore und emocore. wir sind 6 leute
    2x gesang
    2x gitte
    1x bass
    und ich an den drums
    wir sind auf die idee gekommen den stellen wo es richtig zur sache geht mit percussions (welche ein sänger kloppen soll) mehr ausdruck zu verleihen. tja nun sind wir etwas ratlos welche trommeln sich hier am besten machen. wir hatten an zwei 22er bassdrums aber gestellt wie standtoms oder noch einen 16 standtom dazu gedacht.
    hat von euch da jemand ne idee ob das okay is oder nicht so gut.
    bin auch für alle anderen vorschläge offen!!!

    kill bill and let´s rock

  • Man reiche dem Herren ein Shaker-Egg... :rolleyes:


    Was eine blöde Idee, ehrlich mal. Gerade bei der Musikrichtung. Wenn man da einen auf Oasis-like machen würde, mit nem Schellenring okay ... aber so... Vergesst die Sache lieber. Sieht doof aus auf der Bühne. Klingt kacke, wenn der Mensch nicht 100% mit dem Drummer harmoniert. Und wie soll er dann noch singen?


    kuttner.


    PS.: An deiner Stelle würde ich ich mich angepisst fühlen.

  • ich glaube matz kennt sich doch besser in der metalecke aus als er zugeben will, wer hätte sonst an die bierfässer dieser kapelle gedacht :D.......naja.....


    tor$10
    bei obituary gibts auch ein lied das sie live mit einem zusätzlichen 16" glaub ich standtom gespielt haben und zwar "slow death" da haben die sich das standtomgekloppe geteilt was ich live als gelungene abwechslung sah,
    das hat da aber der nette her bedient der auch den soundcheck für die drums gemacht hat also kein amateur, aber ne gute idee find ich das schon......

  • Man denke an Soulfly, wo Max auch das ein oder andere mal Percussion einsetzt. Die Sache ist nur die: Es muss cool aussehen und mit dreschen zu tun haben. Geil wäre z.B. ein Vorschlaghammer und ein Amboss (Ambosse sind gerne auch mal sehr schwer, aber das würde auf der Bühne geil aussehen - also so immer auf die 1). Oder aber eben ne Gong-Tom oder eine große Floortom (oder 2 nebeneinander). Aber dafür muss es der Typ dann schon wieder einigermaßen können!
    TheK

  • Und wenn Hille's Concert BD zu teuer ist hilft vielleicht das hier:



    SCNR


    Im Ernst: Stell vielleicht mal was rein was ihr so grob macht. Grundsätzlich denk ich, dass die genannten Sachen (2 Floortoms, 2 BDs usw. usf.) ne gute Sache sein könnten, aber denkt auch an den Aufwand. Um 2 BDs extra mitzunehmen, muss schon wieder ein weiteres Auto vorhanden sein... Das ufert schnell aus, v.a. weil es ja kaum bei jedem Song sein soll (sonst geht ja irgendwoe der Reiz verloren...)


    Kleiner Tip:
    Lynch Mob - Wicked Sensation
    Hat zwar mit dem von dir genannten Stil soviel zu tun wie Fischsuppe mit Ochsenmaulsalat, ist aber ein tolles Beispiel wie man Percussions in HardRock/Rock/Metal integrieren kann.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von TheK
    Man denke an Soulfly, wo Max auch das ein oder andere mal Percussion einsetzt.


    Ganz genau. Der hat mal eine zeitlang 2 Toms auf nem hohen Ständer eingesetzt. Timbales könnten auch funktionieren. Nur muss das dann so eine Art Dschungel-Metal á la Sepultura (Roots) sein... Außer ihr erfindet da ne neue Richtung ;)


    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von TheK
    Man denke an Soulfly, wo Max auch das ein oder andere mal Percussion einsetzt.


    Ill Niño haben einen Drummer und einen Percussionisten (richtig so?)
    mit Congas Bongos usw. aber auch mit einer (ich glaube Piccolo Snare) die ziemlich geil knallt, hört sich Live geil an und wenn die zwei ein "drumsolo" starten ist es Soundmäßig und von der Performance her TOP :]


    da fällt mir noch ein...


    KoRn haben damit auch auf ihrer Tour gespielt ö öhhm POD haben auch sowas, hört sich aber besch....eiden an und Slipknot(hrhr sogar mit Bierfass) haben auch zwei "Percussionisten" un zu allem muss man sagen, dass die Drum doch wesentlich im Vordergrung stehen..

  • na da dank ich euch mal für eure hilfe. vielen vielen dank!!!


    Hille die teile finden wir ziemlich geil nur der preis is für uns noch ä bissl dick.


    unsere band befindet sich im neuaufbau. alle haben vorher in band´s gespielt einige regional auch ziemlich bekannt also erfahrung haben wir genug. ich selbst hab bis märz 5 Jahre in ner oldschool hc band die felle bearbeitet. da wir uns im neuaufbau befinden und die bereits vorhanden songs alle noch ausbaufähig sind dachten wir uns sind percussions okay. sollen ja auch nicht in jedem song vorkommen.
    nun zum thema, ich komm grad von der probe und heute haben wir es mit ´nem 16er ft und ´ner22er bd ausprobiert.
    allen kritikern hier sei gesagt es ist ne geile sache und wir werden es beibehalten nur mit ner 20er und ner 22er bd. (sicher weiter ausbaufähig) es gab keine probleme die kommunikation stimmt, ich kommt nicht aus dem Takt und komisch komm ich mir auch nicht vor.

    kill bill and let´s rock

  • Hm.....
    Das alles ist in meinen Augen ein nicht so ganz nebensächlich zu behandelndes Thema.
    Erstens muss ich aber mal sagen, das man zwei Typen die auf Bd´s oder Ft´s rumtrommeln nicht als Percussionisten bezeichnen kann.
    Percussionisten sind (mehr noch als Drummer im klassischen Sinne) die Timekeeper schlecht hin. Man kann nicht jeden Karlarsch ne Kuhbimmel geben und sagen klopp ma irgendwas durch oder spiel mal Bongos, sowas will gelernt sein. Aber nix gegen euren Sänger die mögen das ja können, kann ich schlecht bewerten also nimms nicht persönlich.
    Trotzdem weiss ich nicht in wie fern es sinnvoll ist, eine Bassdrum mehr zuhaben die meist eh nur BUM oder BUMBUMBUM...BUM macht?!
    Bei den Maskenmännern sind die Dinger ja wenigstens aus Stahl bzw Titan, also anderer Sound als der von ner Holzbassdrum.
    Stellt sich nun die Frage ob sich als Percussions nicht eher Congas, Bongos oder so eigenen?
    Bei Metal wohl nicht^^
    Erzähl doch mal wie die Bd´s jetzt genau genutzt werden, weil trotz allem "ist das sinnvoll Gelabber" könnte man sich dann mal ein Bild machen.
    Ich find btw die Idee mit dem Amboss oder nem Bierfass anregender. Oder so alte Mülltonnen, wie die die in den ganzen Ganster Videos immer brennen?!^^
    Naja genug geschrieben, machs im Endeffekt so wie es euch passt.
    Nur meine Meinung
    Viel Spaß beim rocken


    drrty

  • Ne billige Möglichkeit neben den Ölfässern (geiler Klang übrigens, hab ich schon öfters gemacht) wären auch Stahlrohre in verschiedenen Größen vom Schrottplatz. Entweder die Stahlrohre selber aufeinanderschlagen oder mit den Rohren auf die Fässer drauf.


    Wenn der Sänger es drauf hat kann er damit sogar die Schlagzeuggrooves nachmachen. Fass = BD, Rohre aufeinander = Snare oder so :)


    Oder die Rohre in ihren Größen sortieren und wie beim Glockenspiel eine Melodie drauf spielen.

  • nehmt doch einfach was euch gefällt, kochtöpfe, bierfässer, ölfässer macht was neues und werdet berühmt damit ^^

    Hallo, ich hätte gern 540g Pogo.
    Gleich hier auf die Fresse oder zum mitnehmen?

  • die idee mit den zusätzlichen bassdrums als effekt finde ich nicht schlecht, stell doch mal ein file ins netz wo man die sache sehen bzw. hören kann.....






    mfg


    mr. p.

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • also zu den stahlrohren, super sache werden wir drüber nachdenken.letzte woche kam uns noch ne idee, haben so ne blechtonne, ca 60cm tief die genau 12" durchmesser hat da wird ein tom fell drauf montiert und der boden wird entfernt. dürfte recht interessant klingen und ist mal wat neues. dann kaufen wir für die schrubbel passagen noch ne 22er bassdrum obwohl ne 24er besser wäre. und dann fällt uns vielleicht noch was ein...
    bierfässer haben auch was, aber wir wollen ja net abgucken da steckt uns gleich jeder in die maskenmänner-ecke...
    amboss kommt natürlich auf der bühne ziemlich fett. aber der dürfte die statik unseres proberaumbodens auf den kopf stellen.

    kill bill and let´s rock

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!