Noch mehr Mallet Spieler

  • Tach
    ich will mal wissen, ob es hier noch andere Leute gibt, die mit umwickelten Schlägeln auf seltsamen Holzplatten rumhauen. *gggg*
    Meldet euch, ich weiß ja, es ist ein Drummerforum aber zu meinem Schlagzeugunterricht gehören Mallets sowie Percussion genau so zum Unterricht wie´s Set.

    drum
    drummer
    am d(r)ummsten

  • hi
    ich spiel mallets und percussion gehört auch zu meinem schlagzeug unterricht!! und mallets und percussion gehört zum schlagzeug!!
    Scot

  • ich hab ein vipraphon und ich hab erst noch konfirmation das spar ich vielleicht weil ich auch irgentwann ein marimba will!1
    Scot

  • Hallo Mallet-Spieler! Du kannst deine Beiträge jederzeit nachträglich mit dem "ändern"-Button editieren. So vermeidest du jene bei Forumusern generell etwas unbeliebten "Sinnlos-Einzeiler". ;)

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Ich spiel auch seit ungefähr seit 1 1/2 Jahren Mallets, inzwischen auf einem Studio49 Marimba. Und im Prinzip mach ich mehr Mallets als Drums in der letzten Zeit und verwende auch mehr Übezeit drauf. Vorallem seitdem ich den 4 Schlägel Griff kenn trainier ich mehr als fürs Drumset.


    Gruß,
    Simon

  • Ich mach das seit unegfähr Oktober letzten Jahres.


    Welche Griff hast du? traditional Burton, Musser oder Stevens?



    Gruß,
    Simon



    PS: Ja ich weiß, dass meine Antwort 2 Monate zu spät iss :D

  • Hallo Friedel,
    die Familie der "Mallets" also die der Stabspiele, haben
    eines gemeinsam, die Anordnung der Klangplatten,
    sie ist mit der Tastenanordnung des Klavieres identisch.
    Also ist es nicht von Nachteil wenn man ein bischen Klavier spielen kann, das erleichtert den Zugang zu
    dieser Instrumentengruppe-zumindest in theoretischer
    Hinsicht- ungemein.
    Die technischen Details sollte man lieber mit einem Leherer erarbeiten. Also auch die Stockhaltung, gegebenenfalls wenn Du später mit 4 Schlägeln arbeiten solltest, die Frage ob Musser-,Stevens- oder Burtongriff. Die Stehposition am Instrument, stilistische
    Fragen, Schlägelauswahl. Denn ich glaube schon,daß
    es ein Unterschied ist ob Du an einem großen Marimba stehst oder an einem Vibraphon, wo man auch noch mit
    dem Pedal u. dem Abdämpfen der Platten mittels
    Schlägel kämpfen muß. Beim Glockenspiel sind die kleinen
    Klangplatten auch eine Herausforderung an die
    "Treffsicherheit" des Spielers.
    Bei dem Xylophon ist es das(meistens Palisanderholz)
    harte Holz der Klangplatten, welches dem Spieler ein Höchstmaß an Technik abverlangt, denn der perkussive Touch dieses Instrumentes bringt jede technische Unzulänglichkeit sofort ans Tageslicht. Habe diese bittere Erfahrung auch während meines Studiums machen müssen.
    Es gibt genug Bücher mit technischen Anleitungen,
    bin aber der Meinung mit einem Lehrer kommt man bei solch einer subtilen Instrumentenfamilie schneller vorwärts.
    Anders als bei den Drums welche man öfters im Tv oder
    im Konzert bestaunen kann, hat der Autodidakt bei den "mallets"- bedingt durch das doch etwas beschränkte Einsatzgebiet als auch ein immer noch
    Stiefmütterliches Dasein fristendes Instrument-weitaus weniger Möglichkeiten visuell zu lernen.
    Schöne Grüße, ARMIN
    Bischen spät die Antwort.......better late than never :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!