Surdo als Standtom

  • Warum nicht?


    Vermutlich würde sie eher in Richtung Gong Bass gehen, aber machen kann man ALLES. Ich würde eher eine 20"*40cm als eine in 60cm Tiefe nehmen, damit sie ich auch noch ordentlich plazieren lässt und schneller reagiert.


    Du hast halt bloss keinen Holzkessel (Edit: es gibt welche, die hab ich bisher aber nur im Katalog gesehen), sondern einen aus Aluminium. Und es gibt keine Spannböckchen, deshalb können die Felle auch nicht unterschiedlich gestimmt werden.

  • Ich würde mir allerdings Sorgen um die Felle machen.
    Surdofelle sind normalerweise nicht Für Drumsticks ausgelegt. Ich weiß auch nicht, ob man ein normales Fell auf eine Surdo ziehen kann.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wenn du Pinstripes drauf machst (Haben wir in unserer Samba Band), kannst du sie theoretisch auch mit Sticks locker spielen.
    Aber da musst du schon ganz schön reinprügeln, damit du da Sound rausbekommst.
    Du musst schließlich viel Luft verdrängen.



    -Stephan

  • nur wie klingt ne Surdo dann, wenn du da z.B. nen Pinstripe aufziehst?


    Meiner Erfahrung sind Surdos deutlich leichter als Bassdrums, was wohl wiederum dazu führt, dass man sie bestimmt wunderbar durch den Raum tritt, wenn man sie z.B. als Bassdrum benutzt. Ausserdem ist die Fellspannung insgesamt eher lau im Vergleich zu Bassdrums, der Rebound ist daher kaum vorhanden.


    Natürlich kann man sie höher stimmen, um mehr Fellspannung zu erzeugen, aber dann klingen sie für mich eher wie eine Repinique ohne Fellspannung


    Aber letztendlich geht probieren über studieren, ich schätze aber trotzdam mal, dass sie als Bassdrum eher ungeeignet sind


    Sorry, du meintest ja standtom und gar nicht Bassdrum... ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Surdofelle sind stabil, die halten viel aus aber bei ner 20' surdo wird der ton etwas zu hoch und ungewöhnlich sein, würde ich nicht machen.

    Es gib viele schlechte Bands mit guten Drummer, aber es gibt keine gute Band mit einem schlechten Drummer!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!