Meinungen zum Roland V-Drum TD12 Kit

  • Sälü zusammen aus dem schönen Schweizerland!


    Ich bin nebenberuflich Gitarrist, welcher auch E-Bass und ein bisschen Tasten (Rhodes und Orgeln) spielt und für sein Glück nun auch noch trommeln möchte (ziemlich gut ausgerüstetes Homerecording-Studio vorhanden).....ich hab über die Jahre hinweg mit diversen Drumlibraries mein Glück versucht und mich immer genervt dass ich nicht erreichen konnte was meinen Vorstellungen entsprach.....vor ca. 11 Jahren hatte ich mal Zugang zu einem richtigen Drumset (Tama-Starclassic mit Turkish und Sabian Becken), das hat richtig Spass gemacht, war aber halt auch in einem speziellen Raum und nun will ich alles bei mir zu Hause augebaut haben...das Spielen habe ich mir wie auf den anderen Instrumenten grösstenteils selber beigebracht....blablabla ;)
    Bands hab ich alle geschmissen...mein nächstes Ding mache ich ganz alleine...und dann eben auch mit Drums die nach Drums klingen, aber trotzdem "Mietwohnungstauglich" bleiben!


    Eh ja....lange Rede kurzer Sinn! Ich hab estwas Geld zusammengekratzt und stehe nun kurz vor dem Kauf eines Roland TD-12K-WH V-Drumkit...(wenn dann richtig, weil mich zb. der Maschiengewehr-Effekt der "günstigen" Systeme ankotzt...)....


    Liebe Besitzer eines TD12 Kits.....ich möchte einach ein paar Meinungen und Tricks zu dem System lesen...also schreibt mir Eure Antworten!



    Gruss


    347

  • Zitat

    (wenn dann richtig, weil mich zb. der Maschiengewehr-Effekt der "günstigen" Systeme ankotzt...)....


    wenn dir das so übel rein geht, dann wirst du mit dem td12 womöglich auch nicht richtig glücklich werden. Wenn du eh schon gut gerüstet bist dann steuer deine diversen drumlibrarys über ein billigeres modul an !?

  • Sersen.


    Also ich hab ein TD 12 Modul und bin begeistert. Sowohl von den Sounds als auch von den Einstellungsmöglichkeiten her. Wenn ich immer einige A-Set Drummer beim Soundcheck sehe und vor allem höre, wie die Sets in "Natur" und dann nach der Aufbereitung am Mischpult klingen, dann sehe ich keinen großen Unterschied zum E-Set-Sound mehr. (Natürlich eine rein Subjektive Empfindung mit der ich auch niemanden, der A-Set spielt, beleidigen möchte!!!!!!!) Erfahrungsberichte vom TD 12 sind ja schon einige vorhanden.


    Ich würde es wieder kaufen.


    Glopfer.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Bitte lieber Gott..... ich war fast immer artig in letzter zeit.......bitte lass daraus keine edrum versus adrum diskussion entstehen ;)


    mods-mäßige Unterstützung! Nicht schon wieder.


    Wer das TD12 hat, bitte was dazu sagen, aber NICHT mit A-Drums vergleichen, das gibt's hier schon genug...


    @347: Schonmal die Suche mit TD12, TD 12 oder TD-12 gefüttert??

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hey Trommlerfreunde


    @ Buddy-Poor
    Kein Problem, ich kann über Beiträge die mir nichts bringen problemlos hinwegsehen.... ;)...und wie ich schon bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe estgestellt hatte, hast du bezüglich deinem TD20 sehr gute Infos geliefert......wir kochen alle nur mit Wasser, also wirklich kein Problem!



    @ all: Ja, ich hab mich erst im Forum umgeguckt und gewisse Beiträge gelesen!
    ich habe mal auf Anraten eines Freundes auf einem TD6KV gespielt...war ganz nett, gestört hat mich nur der Maschinengewehreffekt, der sich bei einem Wirbel auf der Snare einstellt, die Gummipads sind ausserdem etwas steif für mein Gefühl.....dann habe ich gelesen, dass das TD12 über Positional-Sensing Technologie, sowie Intervallkontrolle auf der Ride und der Snare verfügt (auf den Toms soll es auch gehen, aber da verstehe ich die Bedienungsanleitung doch nicht ganz, im Rolandprospekt steht etwas davon, dass es geht, in der englischen Bedienungsanleitung geht es offenbar nur auf der Snare und dem Ride...hmmm? Was nun?:D)
    Eh ja, ihr seht schon...ich hab mich da schon ein bisschen belesen und gehe nicht ganz als Grünschnabel in diesen E-Drum-Krieg *lol*......


    Aber eben....ich frage mich:


    Soll ich mir das TD12 kaufen oder mir custommässig ein Kit zusammenstellen und Mittels zweier TMC-6 Trigger via Midi und meinem iMac G5 (1.9Ghz 17" iSight) zb. DFH Superior C&V ansteuern?


    Apropos Samplelibraries:


    Ich besitze:


    NI Kontakt (Software-Sampler) unter Emagic Logic (noch 6.3.1)


    - NI Studio Drums (sind ganz ok, nur viel zu clean, da es keinen Mic-Bleed gibt, respektiv man die Snare-Federn nicht mitschwingen hört...)


    - DFH inkl. Add On (auch ganz cool, gewisse Samples (Becken) rauschen in den Ausklingphasen....Preamp-Rauschen!)


    - FunkEquipment complete (sehr schöne trockene Snare und BD sowie HH Sounds....die Toms sind allerdings nicht so der Hammer für meinen Geschmack.....)


    - PureDrums von Yellowtools (2002 wo ich angefangen hab, war das das Nonplusultra....heute = naja)


    - GWSC Drumkits (freeware 350MB Kit....sehr gut! Hab da mal ein Demo gemacht, dass ich von Hand in Echtzeit über meine Midi-Mastertastatur eingespielt habe..... hier: http://www.pacocasanovas.ch/GSCW_DRUMSOLO.mp3 .....)


    - NSKit-6 sowie NSKit7 (ganz toll, nur die Snare knallt mir ein wenig zu wenig.....)


    - OldGretsch-Kit (mein selbstgesampletes 8-Layer Gretsch-Kit ca. 16MB als EXS24 Samplekit, mit einem Overhead-Mik aufgenommen...klingt echt trashig, das Becken ist allerdings Weltklasse.....ein Turkish Flat-Ride 19"...mein Lieblingsbecken....sizzelt so schön) wers will, schickt mir ne PM!


    - Das InYourFace-Drumkit aus der EXS-24 Library (bei meinem zweiten Software-Sampler mitdabei), ebenfalls n' cooles Rockkit, allerdings zuwenig Layers (4-Layer) ...hab da mal vor drei Jahren so n' Demo aufgenommen (alle Instrumente ich....) http://www.pacocasanovas.ch/SpaceSHipRock&Roll.mp3 ...(lustiger Anfang und einen vermurksten Snare-Wirbel....ist halt echt schwierig das mit zwei Fingern auf einer Midi-tastatur zu spielen.....lachen erlaubt!)


    - DFH2 (der Kompakt-Player ist irgendwie Müll...da gibt es eine zusätzliche Latenz dazu.....hmm? Die Sounds sind toll...ca. 2GB gross..... auch hier wieder ein kleines Demo: http://www.pacocasanovas.ch/vintagekeys.mp3 (mit Clavinet und Orgel, sorry ich bin nicht der geborene Tastenmensch...Gitarre liegt mir besser).....die Dynamikabstufung des Kits ist extrem schlecht....da hab ich ein nachgebessertes Patch mit dem Kontakt erstellt....war aber auch mühsam....)


    - Real Drums von RealSamples (110 Layers pro Taste...wowowow.....leider tönt es für meinen Geschmack nicht so toll....aber schlecht ist es sicher nicht!)



    TD12 oder Custom-Kit (bestehend 2x TMC6, 1x PD105, 1x VH11, 2x CY12, 2x PD85, 1x PD85K und der Rack-Stand des TD6KV-Kits zusammen mit DFH Superior Custom & Vintage über meinen iMac G5 1.9Ghz 17" 1.5GB Ram & Motu 828mk2 FW-Interface)?


    Ich weiss nicht recht...vorallem wegen der Midi-Latenz die man nicht vernachlässigen darf.....normalerweise funzt mein Mac bei 128Samples Latenz ohne Probleme auch bei grösseren Projekten.....


    verwirrt?


    Ich auch.....bin ein wenig vom Thema abgekommen!



    Gruss
    347

  • Mr.347:


    Du solltest bedenken, daß Du zur Steuerung der Hihat ein komplettes Modul brauchst. Zwei TMC6 werden Dir also nur bedingt helfen, da diese keinen Hi-Hat Controller-Eingang haben (mit dem werden die Daten für den Öffnungszustand der Hi-Hat empfangen und vom Modul in MIDI CC-Signale umgewandelt).


    Welches Modul Du nimmst, richtet sich also nicht nur nach den Sounds (vor allem wenn Du ohnehin Samples vom PC verwenden willst), sondern vor allem auch nach den benötigten Eingängen! Mein TD-6v Modul ist z.B. für folgendes Setup ausreichend:


    Bassdrum, Snare (+Rim), 4 Toms (ohne Rims), Hi-Hat (Rand und Fläche), 2 Crashbecken (Rand und Fläche + Chokefähig), 1 Crashbecken (nur Fläche), 1 Ridebecken (Rand und Fläche).


    Das ist im Grunde also völlig ausreichend, solange Du nicht zwingend mehr als 4 Toms oder mehr als 4 Becken benötigst.


    Ich selbst nutze nicht die Sounds aus dem TD-6V Modul, sondern das DFHs (Drumkit from Hell Superior) Plugin auf meinem PC. Fakt ist, daß alle Drummodule (auch das Roland Flaggschiff TD-20) den "Maschinengewehr-Effekt" produzieren. Wenn Du den also nicht haben möchtest, bleibt nur das Ansteuern eines Softwaresamplers wie eben DFHs, DFH C&V oder BFD.


    Bei den Sounds dieser Pulgins mußt Du allerdings alles komplett nachbearbeiten, da die Samples "roh" aufgenommen wurden (allerdings mit hochwertigen Mikros in einem hochwertigen Studio). Um also z.B. eine Bassdrum richtig fett zu bekommen, solltest Du Dich schon mit dem richtigen Einsatz von Noisegate, EQ, Kompressor und ggf. Transienten Designer/Reverb, etc. auskennen.


    Ansonsten solltest Du lieber auf eine Soundbibliothek mit vorproduzierten Samples zurückgreifen. Da wäre das EZDrummer Plugin wohl eher das richtige für Dich. Infos dazu gibts auf: http://www.toontrack.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaos5150 ()

  • Zitat

    Original von Chaos5150
    Mr.347:


    Du solltest bedenken, daß Du zur Steuerung der Hihat ein komplettes Modul brauchst. Zwei TMC6 werden Dir also nur bedingt helfen, da diese keinen Hi-Hat Controller-Eingang haben (mit dem werden die Daten für den Öffnungszustand der Hi-Hat empfangen und vom Modul in MIDI CC-Signale umgewandelt).


    Ich zitier mal Klaus Lage (wenn ich mich recht erinner): Alles Lüüüüüüüügeee..... ;)


    Hier ist die deutsche Rolandseite zum TMC-6.


    Und auf unterem Bild kann man den Eingang auch erkennen...
    (ganze rechts, (6/HH-CTRL):

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich habe selbst ein TD-20 (ich hoff ich darf damit auch was zum TD-12 sagen :D ) und kann dem leider nur zustimmen, dass wenn du sounds suchst die in etwa einem gut aufgenommem akustischen set entsprechen du damit nicht glücklich werden wirst.
    das spielgefühl will da schon mal ganz außen vor lassen.

  • Da hab ich wieder mal etwas losgetreten......


    @ Nuuk: (aus dem Logicuser-Forum nehme ich an ;) )


    Dass ein E-Drum ein A-Drum ersetzen muss will ich nicht behaupten...ich will das bestmögliche Spielgefühl und akurate Umsetzung des Snares die es auf dem E-Drum-Sektor gibt....kein Spielzeug und keine Esoterik-Technik...einfach nur ein gutes Arbeitsgerät.....ich will kein A-Drum mit einem E-Drum ersetzen, aber ich will die bestmögliche Möglichkeit in einem Wohnzimmer in Echtzeit zu trommeln.....ich hasse dieses Drum über Miditastatur-Geklopfe mittlerweile sehr.....es turnt meine Kreativität herunter.....ich will das echte Feeling! Ungewöhnlich für einen Gitarristen...aber ich bin auch nicht der übliche Gitarrist sondern mehr eine Ein-Mann-Band!


    Ich würde mir sofort ein gutes A-Drumkit kaufen, wenn ich den nötigen Raum dafür hätte......die Miks hätte ich sogar (Rode NT2,, AKG C3000, Shure Beta 57, SM57, BetaGreen 4.1, 16AM, Beta52, Sennheiser MD421 etc.)


    Den Einsatz von Kompressoren und EQs sowie Reverb ist mir geläufig......verdiene mein tägliches Brot damit ;) (damit es jetzt kein Rätselraten gibt, ich repariere/supporte solche Sachen hauptberuflich!)


    Gehe heute das TD12 testen.....ich will ein Bild davon haben!
    Gemäss den Hart-Dynamics Videos im Netz scheint es nicht so übel zu sein, wie es wohl einige hier gerade beschrieben haben....


    Bezüglich TMC-6, es geht mit HH!


    Gruss


    347

  • yo, stimmt , paco... ;)


    um ehrlich zu sein widerspricht du dir gerade selbst..


    Zitat

    ich will kein A-Drum mit einem E-Drum ersetzen


    Zitat

    Ich will das echte Feeling!


    oder willst du das echte e-drum feeling? :D


    mit der roland oberklasse serie bekommst du sicherlich so ziemlich das beste auf dem markt. Es ist und bleibt aber dennoch eine ganz andere welt als ein A-Set.
    bzgl. TD-12 Pads. Was du auf jedenfall gleich von vornherein mit einplanen solltest ist das große Ride und die große Snare zu kaufen. Die alte Snare kannst du ja dann als Floortom benutzen. hab ich auch so gemacht...


    ich bin aber ehrlich gesagt schon bald dran das Td-20 wieder zu verkaufen und mit einer einfachen Spd-20 + ein paar zusätliche pads + sampler kombination zu üben, falls ich in der wohnung zeitlich dazu komm. und dann am WE ans richtige set. ist halt ne finanzielle frage vor allen dingen...
    von dem ganze positional sensing und intervall control schnickschnack halt ich persönlich nicht besonders viel, da der für jemanden der vom akustischen set kommt nicht so funktioniert wie man es erwarten würde. wäre ja schön, wenn schon mal die rimshot funktion so richtig gut funktionieren würde...


    naja, will mal sagen - für jemand ders nicht anders gewöhnt ist kann man sich mit den eigenheiten schon ganz gut arrangieren. man muss halt e-drum spielen lernen. für jemand der es gewohnt ist a-drum zu spielen und der die vielfältigen möglichkeiten dort kennengelernt hat wird das immer eine qual bleiben - es sei denn er ist bereit sich voll und ganz darauf einzulassen.

  • Hihi...mein neuer Nick hat aber nicht lange gehalten....eh was.....nennt mich alle Paco (so heiss ich nämlich)


    :D


    Das echte Feeling ist gemeint fürs Stöckle schwingen.....ich will nicht Drums über Tastaturen spielen, sondern im Minimum echte Sticks auf ein Dings das aussieht wie ne Trommel und auch so eine Fellbespannung hat (wo der Rebound in etwa stimmt) hauen...... :P


    Ich bin Gitarrist und (noch) kein Schlagzeuger, dennoch kenne ich das Schlagzeug und bin auch mit der Grundmotorik der Füsse und Hände vertraut.....1996 habe ich zum letzten Mal auf einem echten Kit aufgenommen, danach nur noch mit Sample-Drums (erst mit einem JV1080 und dem Bass&Drum-Expansion-Board, später dann mit einem Hardware-Sampler (Akai S2000) und noch später dann mittels Software-Sampler EXS und NI Kontakt.....)...ich werde mir die Technik neu erarbeiten, aber wer mich kennt, weiss dass ich immer mit viel Hingabe und Detailtreue ans Werk gehe und dabei ganz natürlich musikalisch bleibe.....


    Ich teste das TD12...wenn es mir gefällt, dann kaufe ich es mir!


    Wenn nicht teste ich es zusammen mit DFH Superior C&V....und wenn diese Kombination hinhaut, spendiere ich meinem Mac total 2.5GB Ram, DFH Superior C&V, und kaufe mir Pads und ein Trigger-Konverter!


    Hauptsache ich kann mit Stöcken auf Trommeln, Felle hauen ohne Lärm zu machen!


    Gruss
    Paco

  • ich weiss nicht, aber ich vermute da du ja schon mit einigen samplelibrarys am basteln gewesen bist, werden dich die modulsounds abtörnen. Das ist ne komplett andere welt als dfhs oder c&V. Vielleicht einfach mit pads und einem td3 anfangen? dann vielleicht nochmal mit einem tmc6 erweitern falls du die 3way ride funktion unbedingt brauchst. Für den reinen drumsamplerbetrieb ist ein td12 doch völlig überdimensioniert. Aber teste selbst ....

  • Zitat

    Hihi...mein neuer Nick hat aber nicht lange gehalten....eh was.....nennt mich alle Paco (so heiss ich nämlich)


    LOL... selbst schuld, wenn mann dann auch links die seinen eigenen namen beinhalten verwendet... :P :D


    ich persönlich würde dir zur verwendung von trigger konvertern und deinem mac als sampler raten. ich bin schon fast mit der entscheidung durch dass ichs auch so mach....
    braucht wer ein td-12 komplettset mit td-20 soundmodul + großem snare und ride-pad??? :D

  • Kleiner Testbericht des TD-12Kits eines Gitarristen der sich als Drummer versucht :D


    Also.....ich hab gestern das TD12 getestet und war echt überrascht davon.....man sollte einfach nicht die Werksounds verwenden und am besten gleich das "My V-Drum"-Kit (Nummer 50) als Testkit verwenden und damit ein bisschen editieren....und siehe da, coole Snare-Sounds, sehr schöne Becken.....hat mir alles gut gefallen! Ich bin mir sicher dass wenn man sich darauf einstellt und nicht irgendwelche Presets nutzt, das TD12 ein Quantensprung sein wird.
    Das Thema TD12 ist nach dem gestrigen Test überhaupt nicht vom Tisch.....mir gefällts!


    Man muss es halt richtig einstellen (dass ich bereits nach 5 Minuten wusste wie man das Ding bedient verdanke ich meiner Intuition wenn es um Technik geht!)....Es ist wie bei den Gitarrensounds...ich hatte vor drei jahren mal den Vamp von Behringer im Gebrauch....alle haben meine warmen Gitarrensounds gelobt und mich nach dem coolen Röhrensound erkundigt....und waren ganz überrascht dass da ein Vamp benutzt wurde (mittlerweile ist der Vamp einem MesaBoogie 19" Preamp in Kombination mit dem Lexicon PCM70 gewichen)......man muss es einstellen können...dann klingt es!



    Allerdings habe ich auch gehört dass DFH Superior C&V zusammen mit einem V-Drum-System der absolute Knaller sein soll. Insofern will ich das natürlich auch testen!


    Toll wäre natürlich TD12K plus DFH Superior C&V! :D Man schauen was mein Konto dazu meint *lol*



  • Hallo Mr.347


    diese Lösung scheint mir eher zukunftsweisend zu sein.
    Dann würde ich aber auch gleich auf das ROLAND Modul verzichten wollen, und
    stattdessen auf neue Drum-to-Midi Konverter Geräte setzen, wie z.B. das neue


    ALESIS Trigger-Midi-Interface


    die wesentlich preiswerter sind als die ROLAND Module und wie das ALESIS
    auch gleich mit einer Software Drum Library ausgeliefert werden.


    Und ich behaupte hier mal rotz-frech das da einige namenhafte Elektronik
    Hersteller bald nachziehen werden und ebenfalls solche Konverter anbieten
    werden. Evt. ist hierbei halt ein wenig Geduld gefragt.


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!