Probleme mit Hihat-Position bei DoubleBass-Pedal

  • Moin,


    ich habe heute gemerkt, dass meine hihat derbe scheiße steht.
    Ich habe ein Doublebass-Pedal und finde einfach keine ANGENEHME Position mehr für meinen rechten Arm.


    Könnt ihr mir helfen, wie ich am besten Hihat, Doublebass-Pedal und Snare ausrichte, dass alles angenehm ist und ich meinen rechten arm nicht übermäßig weit nach links strecken muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Als ich noch ne Doppelbass hatte, hab ich mir die Hihat auf der Innenseite der linken Fussmaschine hingestellt.
    Die normalen Beine hatte einfach abgebaut und mit einer geeigneten Klemme hab ich die Hihat mit der Bassdrum verbunden, damit sie nicht umfällt.


    In Deinem Fall würde ich probieren, ob die Welle des Basspedals so hinter bzw. unter der hihat durchpasst, dass das basspedal dann links vom Hihatpedal steht.

  • Hallo,


    den Vorschlag von Nils halte ich für sehr praktikabel und die Umsetzung habe ich auch schon mal gesehen. Edith: zweimal gesehen.


    Weitere Alternativen:


    2. Hi-Hat mit links spielen (musste bisschen üben mit den Händen),


    3. Hi-Hat nach rechts stellen (musste bisschen üben mit den Füßen),


    4. Hi-Hat-Maschine kaufen, die angewinkelt werden kann (fragwürdig),


    5. Hi-Hat-Maschine mit Kabelzug verwenden (teuer und langsamer, machen aber auch welche),


    6. Hi-Hat-Maschine mit rechtem Pedal fusionieren (Janus, kenn' ich nur aus der Werbung),


    7. Doppelpedal abschaffen (traurig),


    8. Hi-Hat-Maschine abschaffen (noch trauriger).



    Mir persönlich ging das Übergekreuze schon vor längerer Zeit auf die Nerven, ich habe mich für Üben und Alternative 2 entschieden.


    Gruß,
    Jürgen

  • Da ich alle Teile meines Schlagzeugs - auch die Hi-Hat - möglichst nahe bei mir haben will, habe ich mich ebenfalls für die von ElEhnez beschriebene Methode entschieden: BD-Pedal links neben das HH-Pedal und Hi-Hat stehen lassen wo sie ist.

  • Sehr zu empfehlen sind imho z.B. die HiHat- Stands von Yamaha. Ich hab z.B. den HS740. Da lassen sich die Beine als Einheit drehen. Die Pedale liegen angenehm parallel nebeneinander, ohne dass die Beine sich mit dem Pedal in die Quere kommen.
    Rock N Roll.

  • Kein mein Tama auch und mein Basix ebenso. 8)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Tuenkone
    Sehr zu empfehlen sind imho z.B. die HiHat- Stands von Yamaha. Ich hab z.B. den HS740. Da lassen sich die Beine als Einheit drehen. Die Pedale liegen angenehm parallel nebeneinander, ohne dass die Beine sich mit dem Pedal in die Quere kommen.

    Jo wollt grad sagen, manche HH-Stands wie von Yamaha, Basix und Tama z.B. ham Stands, die man durch den Drumkey drehen kann. Musste halt mal da rumspielen, wenn du so was hast und evtl die Stands von der Snare richtig ausrichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!