buttons verkaufen, gefährdung durch gema oder steuern?

  • hallo liebe community!
    nach langen suchen im internet frage ich nun die fachmänner unter euch!
    wir hatten mal angedacht auf unserer band hompage in einer merchandise ecke
    buttons zum anstecken zu verkaufen so mit bandlogo un so kram. ich weiss, mühsam ernährt sich das eichhörnchen!
    da meinte unser kluggeschissene bassist, alles was man unter 50ct verkaufen is steuern frei oder gema frei. was sind denn da die wirklichen regeln? was und vorallem in welchen beträgen kann man sachen da verkaufen?

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • GEMA auf Buttons? Soll das wirklich jemand beantworten???


    Ansonsten frag mal beim Finanzamt, solange ihr unter gewissen Beträgen bleibt oder nicht groß Gewinn macht müsst ihr auch keine Steuern abführen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • nein ich mein ja nicht nur auf buttons sondern gibt es da wirklich so ne grenze bis wie viel man steuerfrei verkaufen kann?

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Hallo,


    das mit der GEMA, ... naja, wenn die Buttons dann so einen Chip und noch ein bisschen Elektronik drin haben, so dass die dann so schöne Melodien abspielen, dann könnte man da ja mal drüber nachdenken.


    Wegen dem Finanzamt: klar, wenn beim Gemüsehändler eine Karotte für 13 Cent, eine Banane für 49 Cent und eine Gurke für 99 Cent kaufe, dann sind die ersten beiden Sachen steuerfrei und die Gurke kostet Mehrwert-, Umsatz-, Gemüse- und Bassistensteuer.


    Wenn Ihr ein Geschäft aufmachen wollt, dann freundet Euch mit dem Finanzamt an, wenn Ihr keinen Gewinn erzielen wollt und werdet, dann seid Ihr ja quasi neutral, weder gemein- noch eigennützig, sozusagen unnützig.


    Den Quatsch vom Ernst filtert der Steuerberater des Vertrauens. ;)


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!