Drumaufnahme - Brauch Verbesserungstips!

  • Hallo,


    Haben die Drums unserer Band aufgenommen mit dem Boss/Roland BR1600.
    Drum Mikrofone: Samson 7-Kit (1 Bass, 1 Snare, 3 Toms, 2 Overhead)


    Unsere Aufnahme ist (noch) Roh und unbearbeitet!


    Was könnt Ihr mir für Tips fürs MIXING und MASTERING geben?


    HIER der Link:
    Drum-Aufnahme


    Danke schon mal im voraus...
    rockbenni20

  • Irgendwie alles ein bissel verwaschen und undefiniert.


    Vielleicht sagst du uns noch, was für Musik ihr spielt ?
    Für ne lockere Jazz Aufnahme vielleicht zu gebrauchen... für alles andere nicht.


    doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • 1) was ist das für ein raum in dem ihr aufgenommen habt? a) schallgeschützt oder b) blanke wand? wenn b) besorgt euch für den anfang eierkartons.
    2) bei der bd liegt ab und an ein rückkoppler an, etwas runterregeln, evtl. die bd sogar ein bischen dämmen, die klingt ein bischen blutleer, für meinen geschmack nicht trocken genug.
    3) snare und toms kommen ein bischen verwaschen rüber. evtl. micro was näher ran.
    4) hihat kommt rel. clean rüber, aber mit dem sound könnte ich mich nicht anfreunden =)
    5) sonstige bleche: crash kommen recht gut, ride dafür recht verwaschen. kann aber evtl an 1) a) liegen. stell doch mal drums und sonstige musik rein, dann kann man sich auch was vorstellen, es ist m.e. rel. schwierig nur drum zu beurteilen, ich zumindest brächte zusätzlich ein file mit dem rest dazu =)

  • könnt ihr leute vielleicht auch mal aufhören quatsch wie sendspace oder rapidshare zu benutzen, wo man dann ohnehin nur in ner warteschleife hängt, weil alle download-slots voll sind.???
    meldet euch hatl bei arcor oder so an... kost nix.. und 1 GB traffic sollt halbwegs reichen für so ne preview!!!

  • Hallo Doclike, Musikrichtung HardRock. Was kann ich machen dass es nicht mehr so verwaschen und undefiniert klingt?


    Hallo randalica und Oaky, Wir haben in nem 5x5m Kellerraum aufgenommen. Danke für den Tipp mit der Bassdrum.


    Hab gehört, es würde genügen wenn ich mir ne matratze hinter und neben das Schlagzeug an die Wand stelle. Es steht ja in der Raumecke.
    (Nen Riesen Bühnenmolton kann ich mir nicht davor hängen...)


    Was haltet ihr davon?

  • Eierkartons an den Wänden kannst Du Dir getrost sparen. Die Frequenzen, die einem in so nem Raum meist Probleme machen lachen nämlich höflich über Eierkartons.
    Zum File kann ich leider nichts sagen, kann mir hier nichts anhören...

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Also für die nächsten Aufnahmen sollten die Overheads näher ans Set, im Moment sind's doch eher Raummikros. Über den Snaretrack kann ich nichts sagen, da man den so gut wie gar nicht hört, die Snare scheint hier nur über die OHs zu kommen. Für den Mix sollte die Snare aber ungefähr 10x lauter sein, Bassdrum ähnlich. Die hört man zwar, ist aber für einen Mix mit Musik (Hardrockgitarren + Bass) viel zu leise.


    Tips zum Mastering kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand geben.


    Und ein abschließender Tip: Wenn man Toms nicht benutzt, braucht man sie auch nicht zu mikrofonieren. Im Zweifel würd ich sie sogar abschrauben, dann klingen sie nicht die ganze Zeit mit und vermumpfeln Dir den Rest der Aufnahme (auch über die OHs).

  • @bathtub,
    das mit den eierkartons meite ich nur um generell den "badewannensond" etwas in griff zu bekommen. alternativ könnte man natürlich auch muttis guten perser an die wände nageln, aber dann hängt sicherlich der haussegen schief. klar sind eierkartons kein allheilmittel, aber zumindest klingt es dann nicht mehr wie ein sakralbau.


    rockbenni20,
    das mit den matratzen wird dir warscheinlich nicht sonderlich viel bringen,d a der raum ja trotzdem kahl ist. probier es mal aus, aber ich denke nicht das es allzuviel bringen wird.

  • Im Ernst: zwei Matratzen bringen deutlich mehr als die Wände mit Eierkarton zu bekleben. Ich weiß auch gar nicht, wo diese Mähr herkommt. Das einzige, wofür Eierkartons gut sind, ist ein gesteigertes Brandrisiko.

  • Also das mit den Eierkartons funktioniert schon, wenn man den Raumklang beeinflussen will. Ich kann das sagen, weil mein Proberaum damt ausgestattet war. Knacketrocken. Ganz klar streuen die die hohen Frequenzen. Besser sind natürlich spezielle Schaumstoffmatten, aber es geht schon. Billich halt.
    Man kann aber auch Decken und Sofas etc. als Schallabsorber für eine spontane Aktion nehmen. Matratzen sind auch okay, aber so dickes Material ist für den Raumklang kaum notwendig. Das ist eher gut für Schalldämmung nach außen.


    Grüße, Philip

  • maxPhil: Hast Du Deinen Proberaum auch ohne Eierkartons gehört? Ich wette mit Dir, dass der vorher genauso knacktrocken geklungen hat. Eierkartons dämpfen einfach so gut wie gar nicht. Sie streuen vielleicht ein wenig, aber davon wird der Raumklang nicht weniger. Mal abgesehen davon, dass die Tiefe der Kartons gerade mal ausreicht, um allerhöchste Frequenzen zu streuen. Die machen aber normalerweise keine Probleme, sondern die Bässe, Thema stehende Wellen/Raummoden. Und um überhaupt eine Chance gegen Tieffrequentes zu haben, braucht man dickes, weiches Material wie z.B. Glaswolle oder eben, falls vorhanden als Notlösung eine Matratze. Mit anderen Mitteln lässt sich einfach nicht genug Energie verbraten, schon gar nicht mit 2mm mittelhartem Karton. Und wenn er die Matratzen hat, warum soll er sie nicht an die Wand lehnen und so einen ziemlich effektiven Breitbandabsorber zum Nulltarif haben?


    Mal ganz davon ab, wie scheiße so Kartons an der Wand aussehen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von DS ()

  • kann hier vielleicht mal die "mein-nachbar-meinte-eierkartons-sind-toll"-fraktion aufhören ihr absolut schwachsinniges nichtwissen zu verbreiten und meinetwegen ihr eigenes loch mit eierkartons vollstopfen aber solchen unsinn nicht immer anderen leuten empfehlen!!!


    selbiges gilt für die "noppenschaumstoff-macht-ne-tolle-akustik"-fraktion. Natürlich bringt schaumstoff in nem gewissen (wenn auch recht kleinen) rahmen was.. aber eine gute akustik ist definitv was anderes.

  • Hier gehts doch garnicht um Bässe und Außendämmung, sondern um den Raumklang.
    Die prof. Schaumstoffmatten (Pyramiden etc.) für den Innenbereich sind auch nicht viel dicker.


    Mein Raum war etwa 4x4m, viel Raumklang gabs da tatsächlich nicht :D . Aber es hat zusammen mit dem dicken Teppich (auf Kies gelagertem Holzboden 8) ) schon geholfen. Ein anderer Proberaum mit 5x5m in dem lediglich der Boden und 2 Wände teppich-verkleidet waren, hat dagegen absolut grauenhaft schepprig geklungen. Bausubstanz war sonst die Gleiche: Kalksandstein und Beton.


    Ich kann nur empfehlen: ausprobieren, kost fast nix!
    Ich hab damals (gebrauchte) Kartons geschenkt bekommen. Einige waren zwar verdreckt, sodass man die nicht benutzen konnte, aber das ging schon. Man brauch dann nur ein paar Tuben Silikon/ Acryl kaufen und das wars.
    Und damits schöner aussieht, kann man die ja besprühen ;) .


    Grüße, Philip


    @Nuke: Bitte richtig lesen: Hab nicht geschrieben, dass Eierkartons die Offenbarung sind, ganz im Gegenteil. Aber die bringen im Gesamtpaket (Boden ordentlich machen, Gegenstände als Absorber, Decken benutzen etc.) sehr wohl was und das für Umme!

  • Zitat

    Hier gehts doch garnicht um Bässe und Außendämmung, sondern um den Raumklang.


    naja. jetzt hat er sich wirklich disqualifiziert....
    sag mir einen grund warum eierkartons bzw. noppenschaumstoff nach physikalischen gesetzen für ne gute akustik gut sein soll....
    was sind bitte prof. Schaumstoffmatten??? sowas benutzt kaum ein profi...
    Schalldämmung ist definitv ne ganz andere baustelle.. das würd ich hier mal lieber gar nicht erst erwähnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!