• Hallo zusammen


    Ich hoffe, dass so ein Thema nicht bereits existiert, habe auf die Schnelle keines gefunden. Ansonsten tu es mir leid


    Ich überlege mir schon seit langem, ob ich anfangen soll Schlagzeug zu spielen, doch ich hatte immer Zweifel. Manchmal denke ich mir, es lohnt sich nicht mehr jetzt noch anzufangen. Gibt es irgendeine Altersgrenze, wo es sich nicht mehr so richtig lohnt? Oder kann man damit immer anfangen?
    Ich habe absolut keine Ahnung von Drums. Könntet ihr mir die Vorteile und Nachteile von E-Drums erklären? Würdet ihr ganz davon abraten und "normale" Drums empfehlen?
    Kennt ihr gute Drum-Shops (in der Schweiz) (vielleicht mit persönlichen Erfahrungen)? Oder empfehlenswerte Links?
    Ich bin um jeden Rat dankbar.

  • Also zu deiner Frage von Vorteilen und Nachteile von A und E-Drums leg ich dir mal das hier ans Herz klick


    Und ob es eine Altersgrenze fürs Schlagzeug spielen gibt ? Würde ich mit NEIN beantworten denn wenn man hinter einer Sache steht und man wirklich etwas will, spielt das alter kaum eine rolle, aber das Geld :D

  • Zitat

    Original von samsam
    Hallo zusammen
    Ich überlege mir schon seit langem, ob ich anfangen soll Schlagzeug zu spielen, doch ich hatte immer Zweifel. Manchmal denke ich mir, es lohnt sich nicht mehr jetzt noch anzufangen. Gibt es irgendeine Altersgrenze, wo es sich nicht mehr so richtig lohnt? Oder kann man damit immer anfangen?
    ...


    Also wenn du älter als 15 bist, dann macht es überhaupt keinen Sinn mehr ...
    ... so ein Scheiß natürlich. Du kannst immer damit anfangen!


    Zitat


    Ich habe absolut keine Ahnung von Drums. Könntet ihr mir die Vorteile und Nachteile von E-Drums erklären? Würdet ihr ganz davon abraten und "normale" Drums empfehlen?


    E-Drums spielen sich trotz der imensen Entwicklungen immer noch etwas anders als akustische Sets. Außerdem ist ein gutes E-Drum teurer als ein gutes A-Drumset.


    Zitat


    Kennt ihr gute Drum-Shops (in der Schweiz) (vielleicht mit persönlichen Erfahrungen)? Oder empfehlenswerte Links?
    Ich bin um jeden Rat dankbar.


    Da hilft die Suche. Mein Tipp: Gebraucht kaufen, Rest versaufen!

  • Der einzige Hindernis für Ältere ist, dass sie meist nicht soviel Zeit zum Üben haben wie Schüler (und Lehrer X( ).


    Edit: Der einzige Hindernis ?( Gute Nacht Leute!

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Zitat

    Original von Crossroad
    Der einzige Hindernis für Ältere ist, dass sie meist nicht soviel Zeit zum Üben haben wie Schüler (und Lehrer X( ).


    Ich will ja keine neue Diskussion anstoßen, aber ich hoffe du weißt dass Lehrer Nachtmittags oft mehr arbeiten müssen als Vormittags.
    Da kommen noch Konferenzen, Unterricht vorbeireiten, Arbeiten korrigieren etc...


    Nur dass du es weißt :rolleyes: ;)

  • Zitat

    Original von Vitamalz
    ... aber ich hoffe du weißt dass Lehrer Nachtmittags oft mehr arbeiten müssen als Vormittags.
    Da kommen noch Konferenzen, Unterricht vorbeireiten, Arbeiten korrigieren etc...


    darum sind die auch nie für die 35-stunden-woche auf die straße gegangen ... ;)


    drei monate urlaub ... ist das eigentlich viel?

  • Zitat

    Original von Vitamalz
    Ich will ja keine neue Diskussion anstoßen, aber ich hoffe du weißt dass Lehrer Nachtmittags oft mehr arbeiten müssen als Vormittags.
    Da kommen noch Konferenzen, Unterricht vorbeireiten, Arbeiten korrigieren etc...
    Nur dass du es weißt :rolleyes: ;)


    Ja, wir wissen: Vormittags 2, nachmittags dann doch sogar 3 Stunden. :D

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von Vitamalz


    Ich will ja keine neue Diskussion anstoßen, aber ich hoffe du weißt dass Lehrer Nachtmittags oft mehr arbeiten müssen als Vormittags.
    Da kommen noch Konferenzen, Unterricht vorbeireiten, Arbeiten korrigieren etc...


    Um Himmels willen, die armen Leute.
    Ich sollte meine Meinung über sie ändern.
    Haben ja doch ein ganzschön schweres Leben.

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen.
    Ich habe gehört, dass davon abgeraten wird mit einem E-Drum anzufangen. Wie seht ihr das? Ist es wirklich besser mit einem A-Drum zu beginnen?

  • Hallo Samsam !
    Wir sollten einen Drummer-Oldie Club gründen :D


    Ich habe mit 45 mit dem drummen angefangen. Allerdings habe ich schon viele Jahre auf meinen Bongos herumgekloppt.


    Wichtig finde ich nur, daß das ganze irgend ein Ziel hat. Wenn Du über Monate allein im Keller oder im Wohnzimmer CD-s begleitest verliert das Ganze bestimmt für Dich an Reiz. Dann wäre es schade, wenn Du Dein teures Equiptment wieder verscherbeln musst.


    Ich habe alle paar Wochen das Vergnügen in meiner Freikirche zu drummen (Gospel, Rock und vieles mehr). Außerdem habe ich über eine Kleinanzeige eine Mitwirkung an einem größeren Chorprojekt begonnen. Das sind Dinge, die dann motivieren und das Üben wird Zielgerichtet. Ich denke, allein im Keller würde ich nicht so motiviert sein.


    Zu E-Drum kann ich nicht viel sagen. Ich denke, es ist nicht erheblich worauf man lernt. Umlernen ist ja möglich. Es ist sicher eine Sache der Abwägung. Viele spielen E-Drum zu Hause wegen der Nachbarn und Familienmitgliedern und live werden dann die Kessel geschlagen. Andere sind absolute E-Drum Fans und schwören drauf. Du solltest mal ein paar ausprobieren. Ich hab zwei oder drei Mal auf E-drums gespielt. Mir fehlte irgendwie die Spritzigkeit und Feinheit. Wenn ich eine Holzsnare sanft und leise berühre, bzw. von leise auf laut wechsle, dann kommen sehr verschiedene Töne. Das E-Drum hatte zwar verschiedene Sensibilitätsstufen, aber eben S T U F E N. Bei den E-Drums die ich gespielt habe (Mittelklasse vor ein paar Jahren) wurde ein Wirbel nur unvollständig wiedergegeben. Probier es einfach selbst. In den meisten Musikgeschäften darf man testen.


    Ansonsten: Willkommen im Club der Infizierten ;)



    <>< Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!