Habe ständig Aussetzer bei der Snare

  • Hi, ich habe mein Set mit Trigger unmd Mesh Heads ausgestattet.
    Alles klappt wunderbar, die Toms sowie die Bassdrum.
    Nur die Snare setzt alle Naselang aus.
    Wer knn mir einen Rat geben wie ich das Problem beheben kann??? DANKE

  • Hier nochmal eine Ergänzung.
    Mein Drumcomputer ist der TD-6 von Roland. Das Fell auf der Snare ist von DDT und der Trigger auch. Ich habe auch schon einen anderen Trigger probiert. Aber daran hat es nicht gelegen.
    Danke für die Hilfe....

  • Hast Du die gleiche Kombi auch auf einem Tom ?
    Falls ja, funktioniert das Tom am Snare-Eingang besser (auch das Kabel tauschen !) ?


    Falls nein: Moduleinstellungen der Triggereingänge vergleichen/anpassen.
    Falls ja: Komponenten einzeln wechseln um den "Übeltäter" zu finden.


    Generell gut zur Verbesserung der Trigerqualität: Fell fest spannen und bei Fehltriggern etc. dämpfen. Testweise kann man mal z.B. durch auflegen einer Geldbörse probieren, ob dämpfen hilft. Wenn ja, wäre z.B. der Einsatz eines Muffles oder eine Auskleidung des Kesselwand mit Schaumstoff (sollte vor aufziehen des Meshs einige mm über den Kesselrand herausragen).


    Gruß aus Rhoihesse,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich würde hier zu @Heizer´s guten Tipp gerne noch ergänzend hinzufügen
    wollen, dass wenn man mit Schaumstoff-Dämpfung im Kessel arbeitet,
    diesen wirklich nur am Kesselrand am Mesh Head aufliegen lassen sollte.


    Füllt man den Kessel komplett mit Schaumstoff aus, so daß er die gesamte
    Fellfläche berührt, hat man zwar einen optimalen Dämpfungseffekt für das Mesh
    Fell aber wird dann unweigerlich mit sehr lauten "Plopp" Geräuschen beim
    Anschlagen jenes konfrontiert was dazu führt das sich die Gesamtlautstärke des
    E-Sets deutlich erhöht.


    Bei mir hat sich die Benutzung von Außendämpfern bewährt.


    Gruß
    Trommeltotti


    P.S.


    Fällt mir gerade dazu noch ein:


    Wenn ich z.B. zu kpl. Playbacks übe passiert es des öfteren das ich
    ausversehen zuerst den Rim Trigger auslöse statt den Fell Trigger und den
    überhört man dann mal ganz gerne.
    Weil Außentrigger sind meistens nicht Dualtrigger fähig!

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Hi
    ja, ich habe derzeit auf der Snare den gleichen Trigger wie auf den Toms. Die Kabel, bzw. die Trigger habe ich schon mal ausgetauscht. Das gleiche in grün.
    Oder ist das ratsamer und sinnvoller für die Snare auch einen "Snaretrigger" zu verwenden? Im Laden hatten die gerade keinen da, der Verkäufer meinte nur das es egal wäre.
    Was sind Außendämpfer???


    Danke für die Antworten.
    Gruß Matthias

  • Probier mal, wie bereits beschrieben, einfach an den Snare Eingang eins von den Toms anzuschließen, denn die triggern ja offenbar einwandfrei. Und wenn es dann auch einwandfrei geht, stimmt was mit der Snare nicht. Geht es dann auch nicht einwandfrei, solltest du mal wegen den Triggereinstellungen in deinem Modul schauen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von Yoker
    Was sind Außendämpfer???


    Hier


    Gruß
    Trommeltotti

  • heizer
    hallo Kai.
    Die Idee war echt gut. Habe nochmals alles unter einander ausgetauscht und mal ein und das selbe Schlagmuster auf allen Trommeln gespielt.
    Im Prinzip habe ich auf den Toms wie auf der Snare Aussetzer.


    Wie ist das mit dem Dämpfen? Reicht es wenn ich aus dem Baumarkt etwa 3cm dicken Schaumstoff hole und die einmal ins Runde in die Trommeln packe?


    Danke....
    Gruß Matthias

  • Hi,
    Wenn Dir Dein Händler des Verstrauens der Dir die Klamotten verkauft hat nicht helfen kann, würde ich beim Hersteller der Trigger anrufen. Die habe bestimmt eine Lösung.
    Hast doch 3 Jahre Garantie! Ist ganz bestimmt nur eine Einstellungssache.


    Gruß!!!!!!!!

  • Hallo Matthias,


    mit 3 cm Schaumstoff am Rand sollte das ziemlich optimal passen.


    Wenn es dann immer noch Aussetzer gibt, solltest Du am TD6 MaskTime und/oder RetrigCancel (falls die da so heissen) ggf. reduzieren und schauen, ob das Problem so zu lösen ist. Den Treshold so einstellen, das nicht gleich ein Luftzug, ein Stockschlag beim einzählen oder der Sound der Monitorbox Fehltrigger auslösen. Und natürlich Sensitivy und Velocity curve nach pers. Geschmack anpassen.


    Wenn alles nicht hilft, solltest Du unbedingt mal ein original Roland-Pad anschliessen um zu sehen, ob es damit sauber funktioniert.


    drumfreak59: Hast Du nicht u.a. auch TD6 und DDT-Trigger im Sortiment ?
    Falls ja, wäre Matthias bestimmt dankbar, wenn Du mal Deine Parametereinstellungen postest.


    Thorsten: Danke für's "besserausdrücken" ;) :)


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Sieht doch wieder sehr nach den falschen Trigger-Parametern aus. Retrig Cancel zu hoch, XTalk zu niedrig, Mask Time zu niedrig, das sind typische Fehlerquellen.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • OK. Danke erstmal. Ich werde erstmal morgen in den Baumarkt flitzen und Schaumstoff besorgen.
    Dann werde ich alle eure guten Tips mal befolgen und meine Einstellungen am Drumcomputer ändern. Wenn es nix wird, melde ich mich noch einmal.


    Vielen Dank.....


    drumfreak59... Wenn du auch ein TD6 mit DDT Fellen / Trigger hast, wäre es wirklich nett wenn du mir mal die wichtigsten Einstellungen posten würdest.
    Übrigens bin ich der Meinung, das ein Forum dafür da ist, um sich gegenseitig zu helfen. Wenn jedes Problem im Laden zu klären wäre, brauchten wir diese Forum nicht mehr...
    Danke.
    Kollegiale Grüße... Matthias

  • Zitat

    Original von Yoker
    [...]. Wenn es nix wird, melde ich mich noch einmal.[...]


    Falls Du es hinbekommst, freuen wir uns natürlich auch über ein Feedback :)


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • So, der Umbau ist fertig... 8)
    Habe das Schaumgummi in die Toms / Snare verfrachtet und die Parameter entsprechend geändert.
    Allerdings habe ich Xtalk auf 0 gesetzt.
    Dann habe ich mein Set einem 2 stündigen härtetest unterzogen.


    Einfach nur GEIL. Keine Aussetzer mehr. So, nun steht unserer nächsten Probe am Montag nichts mehr im Wege. :]


    Also, vielen vielen Dank nochmal für all die super tollen Tips die ich hier von Euch bekommen habe.


    Ich hoffe, ich kann Euch auch mal weiterhelfen wenn Ihr mal so ein Problem habt.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!