Wo bekommt ihr Noten für Songs her ?

  • So hab mal ne frage bis zuletzt hab ich Noten für Songs immer von http://www.mysongbook.com geholt und mit guitar pro 4 geöffnet und gedruckt. Da die bei mysongbook gerade irgendwelche Probleme haben kann man hier keine Tabs mehr runterladen. Ein Buch zu kaufen wo die Noten drin stehn reizt mich nicht wirklich da die Tabs bei mysongbook kostenlos waren!
    Wo bekommt ihr eigentlich Noten her wenn ihr mal nen Song covern wollt ???

  • ich höre auch alles grob raus ;)


    sorry für OT, aber is das normal :D

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von slo77y am 17.10.2043 17:16.

  • Raushoeren, Notenbuecher kaufen, ebenso in diversen Magazinen (sticks, Modern Drummer, Drums&Percussions, DrumHeads!, ... googeln. Das zuletzt, die Urheberrechtslage ist da strittig und es ist momentan etwas schwieriger, gute Tabs zu finden, aber:


    einmal gegoogelt, dem Namen nach mal nach Blink182
    http://www.google.de/search?hl…q=Drum+tabs+Blink&spell=1


    Erstes Result ein Volltreffer. Aus diesen Tabs kann man sich sehr leicht Noten erstellen, man stoeszt aber auch immer wieder auf GuitarPro oder Powertabs.


    Und gerade Punk/Ska kann man sich imho relativ leicht raushoeren, machen die Tabber auch nicht anders. Notfalls benutzt man ein Programm, um das Lied zu verlangsamen (denn ausser mit der Geschwindigkeit hatte ich da noch nie ein Problem)


    munch

    Seltsam? Ich?

    Einmal editiert, zuletzt von munch ()

  • Hallo,


    da meine Kapelle eigene Stücke spielt, höre ich mir das raus.
    Das, was ich selbst gespielt habe.
    Manchmal überlege ich es mir auch irgendwo, schreibe es auf und spiele es dann.


    Als ich noch in einer Nachspiel-kapelle war, habe ich mir die Lieder angehört und rausgeschrieben, was da zu hören war. Oft habe ich es dann so übernommen, noch öfter aber verändert, insbesondere wenn es zu langweilig war oder auf meinem Gerät nicht sinnvoll umsetzbar war.
    Wenn es nicht deutlich genug zu hören war (miserable alte Aufnahmen), dann habe ich es eben erfunden.


    Von wenigen Sachen habe ich auch Noten da aus Büchern oder Magazinen.


    Gruß,
    Jürgen


    Edith: dieser Beitrag wurde sogar schon 4.339.452.800 mal editiert und zuletzt am 14.09.5021 vor Christus, mannomann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • In meiner Band hören wir grundsätzlich alles selber raus, weil die meisten Tabs ohnehin nicht der Realität entsprechen und die fiesen Parts (Gitarrensolos, Keyboardsolos) meistens gänzlich fehlen. Außerdem: wenn man sich mal dran gewöhnt hat erreicht man damit sehr gute Resultate, kann sehr schnell arbeiten und kann die Stücke schnell auswendig.


    Halt, Ausnahmen bestätigen die Regel: für "Jump" hatte sich unser Drummer irgendwelche Noten besorgt, weil das Stück schon brutal schwierig ist und auch das ganze Zusammenspiel mit dem Bass einiges abverlangt.

  • Hoffe mal, das passt hier rein...


    Ist es eigentlich zulässig, rausgehörte Schlagzeugnoten zu verkaufen?


    Muß man dafür irgendwelche Abgaben (gema?) zahlen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hallo,

    Zitat

    Ist es eigentlich zulässig, rausgehörte Schlagzeugnoten zu verkaufen?


    das ist wie, wenn Du ein Hörspiel im Radio hörst, alles rausschreibst und dann den Text verkaufen willst.


    Wenn die Rechteinhaber damit einverstanden sind, wofür man sie erst einmal fragen müsste, ja, ansonsten nein.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Tommler
    Ist es eigentlich zulässig, rausgehörte Schlagzeugnoten zu verkaufen?


    Muß man dafür irgendwelche Abgaben (gema?) zahlen?


    Du darfst sie rein rechtlich gesehen nicht einmal verschenken... Dazu brauchst du die Verlegerechte, das hat mit der Gema nix zu tun. Dieses Recht liegt meist bei der Plattenfirma, die das Lied veröffentlicht hat.


    Die Gema greift dann, wenn du
    a) korrekt deine Noten verlegst/verkaufst
    b) in der Playlist als Komponist/Arrangeur angegeben wirst und
    c) du Gema Mitglied bist
    Dann kriegste nämlich nochmal Geld wenn die Stücke nach deinen Noten aufgeführt werden.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von T.SchlumpfDu darfst sie rein rechtlich gesehen nicht einmal verschenken...


    Wenn man also mit einer Coverband ein Stück covern möchte, darf nicht einer aus der Band für alle die Noten schreiben? Das wäre ja quasi verschenken.


    Wie sieht das denn mit Arragements aus? Wenn ich jetzt z.B. den neusten Charttitel für unsere Dorfbigband arrangieren wollte. Auch verboten, also ohne Genehmigung bzw. diese Verlegerrechte der Plattenfirma?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Natürlich kann einer die Noten schreiben, der Punkt ist ja einfach mal der, dass das keiner mitkriegt - deswegen "rein rechtlich gesehen".


    Zitat

    Wie sieht das denn mit Arragements aus? Wenn ich jetzt z.B. den neusten Charttitel für unsere Dorfbigband arrangieren wollte. Auch verboten, also ohne Genehmigung bzw. diese Verlegerrechte der Plattenfirma?


    Du schreibst es für deine Dorfbigband, verkaufst du es? Verschenkst du es im großen Stil?
    Ich schreib auch die Noten für eine Volksmusik-Combo, aber wir benutzen es ja selber. Somit fällt es unter das Aufführungsrecht. Da du ansonsten keinen Gewin mit den Noten einfährst da du sie nicht verbreitest...


    Schreiben darfst du soviel du willst...


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!