probleme mit füßen und händen

  • hi,also ich hab inmoment zwei ziemliche probleme
    das erste:
    ich spiel jetz schon seit nem halben jahr mit ner doppelfußmascheine und bin da eigentlich auch recht gut mit und kann mehrere minuten doublebass zwischen 150-160 spielen. ich übe auch täglich


    problem:vor zwei monaten hab ich angefangen einen song zu üben und hatte dadurch keine zeit mehr für die doublebas übungen.
    nach 3 wochen hatte ich schmerzen im bein und oberschenkel.
    deßhalb habe ich dann 5 tage pause gemacht, die schermzen gingen aber nicht weg, also habe ich weiter gespielt,nach einigen wochen ging es dann auch und ich dachte, dass es möglicherweise daran liegt, dass ich keine so gute ausdauer mehr mit den füßen habe. aus diesem grund hab ich vor einer woche wieder bei 140 bpm angefangen täglich zu üben.
    mittlerweile ist es so, dass wenn ich einen tag viel doublebass übe, hab ich am nächsten tag dann keine kraft mehr.
    am tag danach sind immernoch ähnliche schmerzen, um die weg zu kriegen muss ich dann ein paar minuten 16tel bei ca 140 spielen,danach gehts dann wieder und ich kann normal spielen.


    habt ihr ne idee woran das liegen kann? bevor ich angefangen hab den song zu üben,hatte ich mal das bassdrumfell etwas gelockert,seit ner woche ist es aber wieder fester gespannt


    das zweite:
    ich hab seit 3 wochen probleme 16tel mit den hände zu spielen.
    vorher hab ich mehrere minuten auf 170 geschafft.
    jetzt schaff ich nicht mal mehr 165 weil ich schon nach ner halben minute schmerzen im linken arm habe
    (ich hatte mir vor 4 jahren mal den linken arm gebrochen).
    wenn ich 8tel mit links spiele, komme ich aber ohne probleme auf 175 bpm.


    meine idee war es, dass es vielleicht an meinem neuem practice pad (hq percussion real feel) liegt,da ich das als recht hart empfinde,im gegensatz zu meinem alten remo pad.


    hoffe,mir kann wer helfen :)

  • Muskeln ordentlich dehnen und Aufwärmübungen machen.
    Manche haben diese Probleme, andere nicht.


    Ich merke richtig, dass aufgewärmt einiges leichter von der Hand geht als wenn ich einfach drauf losspiele.


    Mach mal täglich vor dem spielen ein paar Dehnübungen. Wenns nach einer Woche nicht besser wird würde ich mal den Arzt oder vielleicht einen Physiotherapeut befragen. (Man kann da ja einfach mal anrufen und fragen was das sein könnte.)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Klingt nach Überbeanspruchung der Muskeln und Sehnen. Eventuell solltest du mal 2-3 Wochen gar nich spielen...


    Ansonsten: Aufwärmen hilft mir auch, bin dann (logischerweise) viel schneller und lockerer und kann mich dadurch wiederum auf neue Sachen besser konzentrieren und die so schneller lernen. Hat also mehrere positive Effekte ;)


    Schmerzen hab ich allerdings gar nicht. Nur ganz am Anfang hatte ich welche im linken kleinen Finger, als ich die Doublestroke Rolls grad gelernt, noch falsch gespielt und auch ewig falsch geübt hab, hehe. Ist aber wieder weg gegangen - auch durch's Entlasten im Sinne von richtiger Technik und somit Pause für den gestressten kleinen Finger.

  • Biiiiiiiiiiiiiiiiiiitte!


    Die Anzahl der Satzzeichen am Satzende sind umgekehrt proportional zum Intelligenzquotiienten des Verfassers.




    zu munteren verteilen: !!!!!!!! 111 elf 11111111 eintausendeinhundertelf!!!!!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • auf tempo bin ich auf alle fälle nich aus und das tempo hatte ich ja früher schon gekonnt
    ich hab mich heut mal mehr aufgewärmt und gedehnt,da liefs auch besser,trotzdem werd ich mal paar magenesium tabletten schlucken wie in dem anderen thread erwähnt wurde


    ich üb ja immer ein tempo bis ich es 5 minuten lang ohne probleme kann und 120 spiel ich auch oft zum aufwärmen weil es ein tempo ist was ich ganz ohne probleme kann

  • Zitat

    Original von sau edel
    ich üb ja immer ein tempo bis ich es 5 minuten lang ohne probleme kann und 120 spiel ich auch oft zum aufwärmen weil es ein tempo ist was ich ganz ohne probleme kann


    Trotzdem würde ich einige bpm darunter anfangen. Eigentlich aufwärmen bei 80 beginnen und dann bis 110 hochziehen. So bleibst du immer locker, da du ja diese Geschwindigkeiten alle beherrscht (allem anschein nach).


    Danach kannst du 120 bpm üben und dich langsam steigern.
    Das macht imho am meisten Sinn.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!