Sticktechnik

  • Moin,


    wo kriege ich Informationen/ Lehrmaterial her,
    mit dem ich meine Sticktechnik, also das Halten des Sticks verbessern kann?


    Ich spiele schon seit 7 1/2 jahren, ...ja ok schlagt mich,...aber ich muss jetzt definitiv meine technik ändern, weil ich einfach kein bock mehr auf Blasen habe.
    Hab kein Lehrer mehr, der mir das zeigt. Er hat mir aber schon sehr oft gesagt, dass ich zu locker spiele, also sehr offen.


    GIBT MIR LINKS..ETC.!!!! Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Tach,


    also Du findest in jedem Anfänger Lehrbuch, Tips zur richtigen Handhaltung,
    ABER......


    es gibt eigentlich nicht soetwas, wie eine 100% amtlich und DIN mäßige Haltung. Wichtig ist, wie es sich bei Dir anfühlt. Kannst Du mit Deiner Handhaltung spielen ohne zu verkrampfen?
    Und das jemand zu locker spielt, sehe ich jetzt erstmal nicht als Problem, oder meint Dein Lehrer, das Dir die Sticks andauernd flöten gehen?

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • hmm, also ein Lehrmaterial kann ich dir nicht empfehlen.


    Aber ich halt die Sticks eigentlich mit Daumen und den vorderen zwei Fingern.
    Die hinteren zwei lass ich leicht angelegt und werden zum Beispiel bei Upstrokes angezogen.
    Wenn ich schnell spiele halte ich die Sticks vorallem mit dem Mittelfinger, die anderen Finger bleiben locker am Stick.


    Mit Blasen habe ich nur selten Probleme.


    Ich hoffe du verstehst was ich dir meine.


    Edith: lol, Danke 2ndlevel

    Einmal editiert, zuletzt von symon ()

  • Zitat

    Original von symon
    hmm, also ein Lehrmaterial kann ich dir nicht empfehlen.


    Aber ich halt die Sticks eigentlich mit Daumen und den vorderen zwei Fingern.
    Die hinteren drei lass ich leicht angelegt




    Daumen+2(vordere Finger)+3(leicht angelegte) = 6!! ?(


    Mit anderen Worten:


    Bete zu Gott das Dir an jeder Hand noch ein Finger wächst und schon klappts mit der symon's Technik! :D

  • Mein problem ist:


    Ich halte die sticks grob gesagt mit den ballen des daumen und des zweigefingers.
    Mein daumen liegt dabei Nicht auf dem Stick, sondern daneben.
    Und das ist ein enormer kraftaufwand, den ich da betreiben muss.


    Was ich versuchen möchte:


    Bewusster Spielen
    Den Daumen beim SPielen auf den Stick legen.


    Nur: es klappt nicht. Ich rutsche immer in meine normale Technik rein.


    Wie kann ich mir eine neue Sticktechnik erarbeiten?

    2 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Das ist das Problem bei solchen Sachen.Da du schon lange so spielst und dich daran gewöhnt hast ist es schwerer umzulernen als wenn du jetzt anfangen würdest.
    Sagte meine Schlagzeuglehrerin immer oft. ;)

    Irrtum, sprach der Igel, und stieg von der Klobürste

  • du bekommst nach 7,5 jahren drumming noch reglemässig blasen?


    das ist krass!



    wo bekommst du die blasen genau?


    bekommst du sie mit allen sticks (rauh<=>glatt, schwer<=> leicht, dick <=>dünn...)?


    hast du schon mit taping a la lars ulrich, oder handschuhe a la vinnie paul experimentiert?




    mfg



    mr. polo

  • ok ich hab jetzt ca. 2 Monate wegen einer Verletzung ausgesetzt.
    Jetzt spiel ich wieder und hab gleich wieder blasen.
    Ich möchte meine Technik verbessern,
    weil ich die Anstrengung merke, wenn ich längere Zeit aufm Auftritt spiele.
    Dann tuts irgendwann richtig in den Händen und den Armen weh.
    Wenn ich zuhause spiele, ist es nicht so.
    Da krieg ich auch keine Blasen.


    Also mit sachen wie Handschuhe oder Gribtape hab ich es noch nicht versucht.
    handschuhe werde ich nie tragen. Da verliert man komplett das Spielgefühl.
    Taping könnte ich mal probieren.


    Ich hatte mal die Promark Natural 5B. Ich weiß nich, ob ich damit Blasen bekommen habe.
    Spiel jetzt die TX5AW, also lackiert.
    Bei der Bandprobe habe ich bis vor kurzem immer die Vic Firth Hickory 7A gespielt und immer Blasen gekriegt. Jetzt spiel ich meinen Promark 5A und krieg immer noch blasen. Aber ich hab ja auch lange ausgesetzt.


    Aber ich will definitiv meine Technik verbessern,
    weil es bestimmt einfacher geht.
    ICh hab mir mal die Cyberlessons von DOm Famularo bei Vic Firth angeguckt.
    Er hat sehr geile Vorschläge und eine geile Technik.
    Ich mag ihn aber nicht, er haut mir zu doll drauf.
    Deswegen kann ich mich nicht mit ihm anfreunden.

  • Zitat

    ok ich hab jetzt ca. 2 Monate wegen einer Verletzung ausgesetzt.
    Jetzt spiel ich wieder und hab gleich wieder blasen. Ich möchte meine Technik verbessern, weil ich die Anstrengung merke, wenn ich längere Zeit aufm Auftritt spiele. Dann tuts irgendwann richtig in den Händen und den Armen weh. Wenn ich zuhause spiele, ist es nicht so.
    Da krieg ich auch keine Blasen.


    ICh hab mir mal die Cyberlessons von Dom Famularo bei Vic Firth angeguckt. Er hat sehr geile Vorschläge und eine geile Technik.
    Ich mag ihn aber nicht, er haut mir zu doll drauf.
    Deswegen kann ich mich nicht mit ihm anfreunden.



    Du mußt ihn ja auch nicht heiraten. Du kannst auch "etwas" unter dem Niveau eines Herrn Famularo einen netten, erfahrenen regionalen Drumlehrer finden, der Dir hilft:

    a.) Deine Handhaltung zu verbessern (das leisten DVD´s oder Online- Sessions nur in sehr bescheidenem Umfang)
    b.) ein besseres Körpergefühl beim (Live-)Drumming zu entwickeln. Wenn wiederholt Arme und Beine weh tun, dann stimmt was nicht... und nicht erst dann... sondern schon lange vorher!
    c.) Deine Drum-Energie(n) auch Live besser zu regulieren, kanalisieren und EINZUTEILEN.


    Nur zum Sichergehen! Ich finde es klasse, dass Du selbstkritisch bemerkst, dass etwas gegenwärtig nicht stimmt, da nicht nur Blasen, sondern auch Schmerzen auftreten. Aber Cyberlessons werden Dich in Bezug auf Dein(e) Handicap(s) nicht wirklich weiterbringen. Die kannst Du natürlich ergänzend nutzen.


    Und noch ein augenzwinkernder Hinweis: Dom haut Dir zu fest ´drauf? Ok, mußt Du ja nicht kopieren. Aber fakt scheint doch zu sein, dass sich bei Dir live schon ohne fest ´draufzuhauen körperliche Beschwerden einstellen. Das sollte/könnte.... müßte! für Dich ein deutliches Indiz sein, mit einem erfahreneren Drummerkollegen, Lehrer... was auch immer mal den FACE-TO-FACE Kontakt zu suchen. Es wird sich ganz sicher für Dich und Dein Live-Drumming auszahlen.


    Man kann es nicht oft genug sagen: Eine Außenperspektive die Fehler (Stockhaltungsmängel, unzureichende Bewegungsabläufe etc.) offenbart die man selbst nicht wahrnimmt, kann eben nur eine andere Person einnehmen. Wenn Du da eine erfahrene Person findest, kannst Du binnen weniger Termine drastische Fortschritte erzielen. Einfach deshalb, da Dir dieser "jemand" eine konkrete, individuelle Rückmeldung geben wird, was an Deiner gegenwärtigen Technik nicht stimmt... und noch viel wichtiger: wie Du sie ganz konkret verbessern kannst! Da muß man sich nicht zwangsläufig lange binden.


    Ich erlaube mir nur 2-3 Faktoren oberflächlich zu erwähnen, die bei manchen Drummern (Mit)-Ursache der erwähnten Probleme sein könnten:


    1.) mangelndes Aufwärmen, Überforderung der Sehnen, Muskeln etc.
    2.) "Kämpfen" gegen die Trommel. Unzureichende Nutzung des Rebounds und somit übermäßiger Muskelinput bei jedem Schlag.
    3.) Mängel in der Handhaltung bzw. Stockfeel generell (z.B. zu festes Zupacken beim Livespiel aus "Angst" vor Stockverlust oder im Glauben, man könnte/müßte dadurch kraftvoller spielen)


    P.S: ich habe mich bemüht den Post so ernst und respektvoll wie möglich zu beantworten. Nach längerem Überlegen... wie ich offen gestehen muß.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Man kann es nicht oft genug sagen: Eine Außenperspektive die Fehler (Stockhaltungsmängel, unzureichende Bewegungsabläufe etc.) offenbart die man selbst nicht wahrnimmt, kann eben nur eine andere Person einnehmen.


    Ein Spiegel ist auch hilfreich, wenn man keinen Lehrer nehmen kann oder will. Kann man so hinstellen, daß er verschiedene Perpektiven zeigt, sehr praktisch. Und der Spiegel ist immer da :] Und ziemlich deprimierend manchmal. Der zeigt zB gnadenlos, daß meine sch.... linke Hand nicht so tut, wie sie soll. Lebensfreude durch Selbstkasteiung :D

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!