moeller mit den füssen

  • Abgesehen davon, dass das video (MEINES ERACHTENS) schlechtestens erklärt ist, bringt diese Übung Nüsse für die Füße.
    Der Möller is in der Hand effektiv und effizient, weil während der Rebound Phase die Hand wieder Schwung holt für den erneuten downstroke. Während des upstrokes pendelt der Stick noch zweimal nach. Genau das ist mit dem Fuß aber leider nicht durchführbar, weil während des "upstrokes" das Pedal wieder hochkommt und man den rebound nicht ausnutzen kann, da man die Zehen wieder anheben muss. Sprich man kann gleich NUR aus dem Fußgelenk spielen.


    ACHTUNG: In langsameren Tempi ist dieser möller mit Füßen ganz angenehm zu spielen. Aber meines Erachtens in den höheren Tempi nutzlos, da es flüssiger geht nur aus dem Fußgelenk zu spielen.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Naja,
    das gleiche isses zwar nicht, aber die sinngemäße Abwandlung funktioniert ja, indem der erst Hit aus dem ganzen System (eigentlich aus dem Oberschenkel initiiert) kommt, und der zweite aus dem Fußgelenk.


    Das Prinzip ist physikalischer Art. Man nutzt abwechselnd unterschiedliche Muskelgruppen, sowie Bewegung und Gegenbewegung.


    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, aus dem Fußgelenk eine Roll/Wippbewegung einzusetzten, ähnlich einem Pedal mit Wipp-Pedal. Dadurch wird der Fuß relativ entspannt gehalten und mit Hilfe der Rückbewegung des Klöppels eine Spannung in der Achillesferse erzeugt, ähnlich einem Gummiband, das dann die Vorwärtsbewegung unterstützt. Ich experimentiere grad a bissl damit. Wenn man das Gefühl dafür bekommt, holt man schnell mal 20% mehr raus und kann ermüdungsfrei mehrere Minuten lang üben.


    Nicht jede Technik liegt jedem! Einfach mal probieren. Unter youtube.com findet man allerlei. Teilweise auch ein wenig versteckt.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!