reinhard flatischler- taketina

  • "Die vergessene macht des rhythmus" hab ich schon lange von RF. Allerdings habe ich das relativ schnell wieder aus der hand gelegt. Ich persönlich zähle lieber meinen 1e+a kram als taketina. Allerdings habe ich mir das carola grey buch gekauft, die dealt auch mit so einem zeugs. Dort wird auch indisch gezählt, und im prinzip ist das wieder dieser gruppierungskram. Habe noch nicht s draus gemacht, werde ich aber eines tages tum !
    Dieses taketina von RF ist ein neueres buch, denke ich mal !? grundsätzlich wissen wir ja dass es nicht dumm ist sich mit allem möglichen zu beschäftigen.
    du siehst also, trotz geschwafel kann ich wiedermal nicht helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy Poor ()

  • naja, ich glaub schon dass es mehr gibt als wir sehen und anfassen können, um das mal so zu sagen. Ich meine der flatischler ist bestimmt kein spinner ! trotzdem mir ist das zu hakelig, ich muss das buch sehen vorab! Interessiert mich jetzt aber auch. mal die augen auf halten.
    das grey buch finde ich übrigens gut. Bis jetzt nur oberflächlich durchgeschaut weil ich mir vor 2 wochen 5 bücher gekauft habe, scheint aber aüsserst inspirativ zu sein.

  • matzdrums - alle


    Hallo, ich habe das Buch jetzt. Ich kann es nur empfehlen. Vorausgesetzt man ist offen, für einen vielleicht neue und ungewohnte Übepraktiken zu entdecken.
    Das Konzept ist ja nicht neu. Ich habe einmal einen kurzen Rhythmik Lehrgang mit Michael Küttner gemacht. Wem das Flatischler Buch zu "esoterisch" sein sollte, würde ich die "Kunst des Rhythmus" von Peter Giger empfehlen bei dem auch Michael Küttner mitgearbeitet hat. Die Instrumentenlosen Übungen basieren auch auf "indische" Silbensprache, Laufen, Klatschen.
    Ich glaube im Schlagzeugunterricht muß man schon die geeigneten Schüler finden die so etwas interessiert.
    Besser wäre es wohl einen eigenen Rhythmikunterricht anzubieten, der auch für andere Instrumentalisten oder Interessenten offen wäre.
    Zurück zum Thema - Flatischler- sehr umfangreich durch das Computerprogramm, lesenswert (finde ich), übenswert, hörenswert (Megadrums).
    Tip - ich habe bei Ebay zwei Anbieter gefunden, die das Werk für nen 10ner günstiger anbieten (ohne Versandkosten).
    Noch ein Link zu Amazon - andere Statements - Gruß Jürgen


    http://www.amazon.de/Rhythm-Ev…2286469?ie=UTF8&s=gateway

    Einmal editiert, zuletzt von Heartbeat ()

  • danke jürgen !!!
    vielleicht ist das tatsächlich ne feine sache um leuten rhythmus näher zu bringen die nicht wirklich was mit musik zu tun haben. Natürlich auch für musiker, aber wie du schon sagst, für den drumunterricht habe ich da so meine zweifel. Hhhmmm....vielleicht doch bestellen ?

  • Meine Frau hat vor vielen Jahren mit Flatischler angefangen, aber (auch aus rechtlichen Gründen) ihre eigene Silbensprache entwickelt.


    Sie arbeitet mit Kinder (in der Regel lernbehinderten, aber auch mit körperlich und geistig behinderten), die nicht über Notenkentnisse verfügen. Anhand der Silbensprache erarbeitet sie mit den Kindern beliebig schwierige Pattern, die sie dann zu komplexen polyrhythmischen Grooves zusammensetzt. Es ist sehr erstaunlich, was die Kinder zu wege bringen. Genauso erstaunlich ist es, wie meine Frau total unabhängiges "Zeug" trommeln, singen, laufen kann... - sie ist Quereinsteiger in der Perc., sie hat Kirchenorgel studiert...


    ...für mich ist aber dieser Zugang extrem schwierig, weil ich mir die Silbenfolgen nicht merken kann, mich bei den Silben verhasple, die falschen Sounds habe, etc.
    Ich komm ja von der Klassik, mir sind ausnotierte Noten lieber, das kann ich schneller verinnerlichen und umsetzen.


    Das neue Werk von Flatischler (mit DVD + interaktiven Übungen) kenne ich nicht - hab nur davon gelesen, aber die Übungen in seinem früheren Buch sind im hinteren Teil nicht ohne!! Er treibt die Unabhängigkeit ziemlich weit.



    Fazit: wer eh schon mit Silben arbeitet (indisch, arabisch, koreanisch/japanisch, etc.), wer ein Klientel hat, das nur auf diese Weise weiterkommt,... - der ist mit dem Flatischler-Werk gut bedient.
    Für andere, die gewohnt sind, fließend Noten zu lesen und umzusetzen, für die ist Flatischler eine herbe (aber vielleicht durchaus eine bereichernde) Umstellung.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!