Drumcomputer mit drei Eingabesignalen überfordert?

  • Hallo zusammen,


    ich les hier schon einige Zeit mit und hab jetzt auch mal ein Problem.
    Ich habe ein Set aus Roland Pads und einem Yamaha Express Drumcomputer. Mein HiHat Fußpedal ist von Yamaha und das für die BD von Roland. Wenn ich nun etwas spiele, bei dem ich auf das geschlossene HiHat schlage und gleichzeitig auf die Snare, dann funktioniert die Snare nur ab und an mal. Sind die 3 gleichzeitigen Signale, also Hihat-Pedal, HiHat und Snare zu viel für den Drumcomputer? Das Pad hab ich schon mal getauscht, daran liegt es nicht. Wenn ich das Pad einzeln schlage, dann funktioniert es auch wunderbar.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte solche Symptome früher auch, als ich noch mit Rack gespielt habe. Da hatten sich die Pads z.T. durch hohe/falsche x-Talk Einstellungen gegenseitig gemuted um vermeintliche Fehltrigger zu korrigieren.
    Das lässt sich ggf. durch Anpassungen an den Triggererinstellungen des Moduls, oder besser, durch Verwendung separater Ständer für Snare und HH beseitigen.


    An einer "Überforderung" des Moduls dürfte das nicht liegen.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Die Vermutung hatte ich auch schon. Ich habe das SnarePad dann gestern mal testweise abgeschraubt und einfach wo hingelegt und draufgeschlagen. Das Verhalten war aber das gleiche. Vielleicht hast du aber recht und ich sollte das einfach mal auf ienen Ständer schrauben. Mache das heute abend mal.


    Wenn aber jemand noch eine andere Möglichkeit, woran es liegen könnte sieht, dann nur raus damit.


    Weiß ja nicht, ob das was ändert, aber habe gerade noch mal die Bilder im Netz durchgesehen und habe gar nicht den Express sondern den Explorer.

  • Du musst das dann nicht nur auf einen Ständer tun, damit alleine ist es nicht getan, sondern auch noch deine Einstellungen ändern. Es wird da ja sicherlich auch Optionen wie "X-Talk", "Retrigger-Cancel" o.ä. geben.
    Und wenn du diese Werte verringerst, sollten die Probleme weit weniger drastisch und eigentlich sogar komplett in den Griff zu bekommen sein.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Mach mal einen Reset auf Werkseinstellungen. Vermutlich ist das was verstellt, das einzeln zu suchen ist zu aufwändig. Mit den Werkseinstellungen sollten sich auch mit Roland-Pads vernünftige Ergebnissen erzielen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!