DrummerinMR & Friends DF Cyberjam. Klappe die Vierte! Take läuft...

  • seite 3 update



    hier das vorläufige endergebnis des DF Cyber Jams :)


    http://www.klaus-schermer.de/admin/part7.mp3



    neuer cyberjam


    http://u20526.hs-harz.de/downloads/kasaan.mp3


    es wird im übrigen niemand gezwungen sich das anzuhören oder gut zu finden.
    für uns als mitwirkende ist es eben ganz lustig mal übers netz was zu komponieren (wenn auch ungleich aufwendiger), zudem stärkt es die freundschaftlichen bande und die interaktion im forum doch ungemein :)


    es kommt dabei nicht auf musikalische höchstleistungen an.

  • Hallo,


    klingt gut, groovt.


    Die Idee gefällt mir. Mal was anderes als immer schneller-fester-lauter.


    Holpern tut es noch, wenn es ordentlich geübt wird, wird das Klasse.
    Tempo würde ich so lassen. Da kann das Volk schön schunkeln.


    Weiter so!


    Gruß,
    Jürgen

  • Etwas holprig, aber sonst groovt es :). Tempo würde ich noch etwas erhöhen (ich weiß ich bin ein schneller-fester-lauter-Typ :D).


    Ach und: Das Set klingt subba

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Silie ()

  • ähm ja...
    vielleicht sollte da etwas phantasie dazukommen... dass einfache sachen schön sein können ist allen klar, aber immer das selbe wird dann doch etwas langweilig...natürlich kann man das wiederholen und auch darauf zurückkommen, aber man muss was drauf aufbauen, sonst ist das nix bzw. langweilig

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • genau so hab ich mir deine Trommelkünste vorstellt...


    ich sag nur.. 20 euro...

  • gefällt mir deshalb gut, weil du selbst merkst, dass du es noch einfach halten musst (immer getreu dem motto "you have to learn to walk before you can run")... immer dran bleiben!


    (ich höre wirklich lieber ein noch etwas wackeliges 4/4 getrommel, als z.b. völlig abstruse, dilettantische, unsaubere up-tempo-polyrhythmik-versuche)




    mfg


    mr. polo

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • wo ich grad dabei bin


    martin/heiko:
    hab hier nochmal in besserer qualität das aufgenommen was ich euch letzte woche gezeigt hatte (heiko: ne, du zeigst es martin nochmal *fg*? :D )


    bis zum 23. habt ihr ja noch etwas zeit *hihi* ;)


    http://www.spoonman.free-under…0martin%20und%20heiko.mp3


    drumsandbeats hatte das auch mal notiert:

  • Die Grundidee des Solos gefällt mir sehr gut. Sie inspiriert zu weiteren Variationen und dann irgendwann vielleicht die Bassdrum doppelt so schnell zu spielen. Man könnte dann auch verschiedene Chrash gleichzeitig mit der Snare spielen, usw.
    Übst du eigentlich mit einem Metronom? Falls nicht, das hilft gegen ungenaues Timming.

  • Servus! Hört sich klasse an Dein Set! Grundidee finde ich auch gut. Aber wie auch schon von anderen gesagt, versuch mal mit Metronom/Click zu üben, damit Du das "Holpern" abstellen kannst!
    Der 2.te Groove ist auch von Dir? Ich mag da mal länger reinhören, haste da nochwas längers? :)


    Cheers,
    Tinnitussi

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    martin/heiko:
    hab hier nochmal in besserer qualität das aufgenommen was ich euch letzte woche gezeigt hatte (heiko: ne, du zeigst es martin nochmal *fg*? :D )


    So ne Scheiße mit der Scheiße hier! En schwötzen Bildschürm habb isch, es gönze Wöchenende......


    ne, das war was anderes......


    jaja, ich pfeiff mir das nochmal rein. Ich sach ja, alles was vom Bumm-Schack abweicht (HH/Ride-Figuren) bin ich ne Niete. Und spielt das doch mal L A N G S A M, ich bin über 30, da lernt man nicht mehr so schnell :D


    So, BTT:


    Den Sologrundlagenbaustein finde ich übrigens sehr ordentlich. Ich habe auch das Gefühl, dass die Timingschwankungen weniger "ohne Metronom gespielt" bedingt sind, als mehr, das Du dich noch nicht grundlegend wohl fühlst bei solchen Sachen. Nicht statisch in Noten denken, sondern den Ablauf fühlen. Ich weiß klingt Kacke aber es fehlt das feeling in dem Ganzen.


    Und ich finde es auch besser, wie schnelles, unkoordiniertes rumgebolze. Das hat Potenzial zum weiter ausbauen.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Mahlzeit.


    Soundfile 2 (Martin/Heiko) gefällt mir wesentlich besser als dein "Solo". Das Solo wirkt auf mich total ungroovig, sorry. Alles wackelt wie ein Lämmerschwanz und irgendwie will kein rechter Fluss in das Spiel reinkommen. Dieses Wackeln zu vermeiden lässt sich - wie hier bereits erwähnt - per Üben mit Metronom realisieren. Denk ich halt mal.


    Dass du kein Solo, wie man sie bspw. auf Drummerworld sehen/hören kann, vom Stapel lässt ist mir bewusst. Die Ausbaufähigkeit dieser Leistung finde ich aber doch enorm.
    Du sagst selbst, dass es "nur" die Grundidee ist. Trotz allem sollte die Grundidee wenigstens fest sitzen, damit sie man sie untermalen kann. Das fehlt mir.
    Es bedarf eines gesunden Selbstbewusstseins, etwas hier einzustellen. Was aber nicht heißen soll, dass man hier jedes x-beliebige Tomgeklopfe zu Gehör bringen sollte. *druckundrenn* Sorry. Weitermachen.


    kuttner.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Das Solo erinnert mich leicht an Marschmusik.. liegt wohl an deinen "Roots" ;)
    Ich finds aber kuhl!


    Gestern Abend habe ich gar nicht die getretene HiHat im Hintergrund gehört... da sieht man mal, wie die Fähigkeiten nachlassen:D

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Da is ja tatsächlich noch ne HiHat im off :P


    Find ich recht gut. Die Idee ist gut und dass es ausbaufähig ist, weißt du selbst und ist ja auch Sinn der ganzen Angelegenheit.


    Der Groove in Sample Nr.2 ist cool. Erinnert mich an die Advanced Funk Studies ;)

  • Zitat

    Original von renttuk


    Du sagst selbst, dass es "nur" die Grundidee ist. Trotz allem sollte die Grundidee wenigstens fest sitzen, damit sie man sie untermalen kann. Das fehlt mir.
    Es bedarf eines gesunden Selbstbewusstseins, etwas hier einzustellen. Was aber nicht heißen soll, dass man jedes x-beliebige Tomgeklopfe zu Gehör
    kuttner.


    word !!



    sehe ich genauso

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Das 2te ist ja ehrlich flink. Erinnert mich an ne Bossa-Figur die ich draufhab.
    Hab ich dem Martin auch ma gezeigt. War er wenig begeister von :D
    Ist aber nettes Ding.


    Martin falls du das heimlich versuchen willst: Ich würde die rechte Hand einzeln spielen und mir diese 'Melodie' die entsteht einprägen. Dann kann man ganz einfach mit links dazwischenkleistern :D


    Ich üb das auch mal :P

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Schöne Sache!
    Ich sollte auch mal mehr den "Fuß vom Gas(Bass)pedal" nehmen und mich mehr auf meine Snare konzentrieren ;)
    So kannst du jedenfalls richtig schöne Mitstampfrythmen bauen :D

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Warum so ein bierernstes Gesicht :D


    Dafür das der Groove beim Stammtisch noch so gar nicht wollte, hast Du dich aber gehörig dahintergeklemmt.


    Timing passt, wackler sind auch drin, seis drum. Ne rießen Steigerung zum Proberaum. O.K. ist den anderen gegenüber unfair, die haben den vergleich nicht.


    Und was mit einer Webcam so alles geht, ist auch beeindruckend - jedenfalls für mich Steinzeittechniker ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Wenn du dich da schon gesteigert hast, dann gratulation dazu ! deswegen arbeiten wir ja dran um weiter zu kommen. Du scheinst auch mit einem gewissen enthusiasmus (richtig geschrieben?), gut so :)
    Was für mich einen guten drummer ausmacht, das ist nicht nur virtuosität. Noch wichtiger ist es einen simplen groove richtig klingen zu lassen, und dafür sollte man zwingend ein paar sachen beachten. Was du da spielst ist schon gar nicht mal so übel, nur wie du es spielst ist ziemlich verbesserungsfähig. das klingt sehr dynamiklos. Die balance zwischen HH, SN und BD ist im prinzip nicht wirklich da. damit meine ich den klang und die lautstärke zueinander. Meiner meinung nach sollte so ein ding richtig schieben, und das tuts so leider gar nicht.
    mein tip: Latsche richtig rein in die BD, erst dann klingt sie wie sie klingen müsste. Wenn z.b. jemand lasch auf einer akustik gitarre zupft, irgendein picking spielt. Und dann einen profi hörst der die saiten richtig fest im rechten winkel zupft. dann sind das klanglich welten. Beide spielen das gleiche, jedoch mit anderem ausdruck und klang. Beim schlagzeug ist es genau das gleiche. Die bassdrum brauch DRUCK damit sie wirklich lebendigkeit und brillianz im klang ausdrückt, und kein müdes klopfen. In jedem fall solltest du üben die snare als rimshot zu spielen, sonst wird sie niemals wirklich "knack" haben. Aber den muss sie haben, es sei denn man will sich auf deutschen schlager beschränken, da spielt das eher keine rolle. In moderner pop und rockmusik usw. ist das relativ zwingend. Man sieht es nicht genau, spielst du die HH mir dem schaft seitlich an ? es klingt zumindest so. Besser du spielst die HH mit der stockspitze von oben und benutzt den schaft des stockes nur für akzente. Für einen klang der in richtung mehr professionalität geht, sind diese beschriebenen sachen ein muss ! Sinn macht es sich den unterschied von jemanden zeigen zu lassen der sich mit solchen sachen auskennt. Du wirst feststellen das welten dazwischen liegen. Wenn du an diesen dingen arbeitest und versuchst sie anzuwenden, dann wirst du komplett anders klingen. Da wird plötzlich energie wach, da kommt dynamik auf und die sache fängt an zu strahlen. das ist es was einen drummer erst klingen lässt.
    das ist sehr wichtig fürs Spiel. Wenn jemand 100000000 sachen spielen kann, aber nichts wirklich die richtige aussage hat, dann nützt das gar nix.
    ich kann nur dringend empfehlen da was dran zu tun, der lohn ist riesig. So wie du spielst, das sehe ich bei 98 % aller nicht so weit fortgeschrittenen, und dabei ist es eine sache die viele in die nächste liga aufsteigen lassen würde. Stichwort: Spieltechnik !!! versuche mal die frage für dich zu klären wie ein dave weckl, porcaro, lang oder 1000 andere cracks das spielen würde, das würde dich wirklich extrem weiterbringen. Im zweifelsfall kauf mal ein becken weniger ;) und gönne dir mal eine stunde bei einem fitten drumlehrer. Hoffe du kannst damit was anfangen !?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!