"Trommelwirbel" wie? was? Stickhaltung? Hilfe, danke?!

  • Hi, für manch einer einfach, für mich, als Anfänger unerklärbar ( ?( )...


    Der jute alte Trommelwirbel, also auf der Snare (ihr wisst schon).
    Ich wollt mich mal daran machen, das dingen zu üben, ich fang immer langsam an, und steiger meine Geschwindigkeit.
    An irgendeinem Punkt will es einfach nicht mehr weiter, unregelmäßig, zum teil mit beiden Händen auf einmal schlagen, totaler Kontroll-verlust.


    Ich bräuchte wirklich mal Tipps, und auch ne klare Aussage, ob es nicht zu früh ist, das zu lernen.


    Ich muss zugeben, das ich alle weiteren Snare-übungen, hauptsächlich Paradiddels vernachläßigt hab (RLRRLRLL|RRLLRRLL|RLLRLRRL), nur zwischendurch mal zum krach machen.


    Weiterer Punkt ist die Stickhaltung, ich hätte gern gesagt bekommen, ob ich damit nun völlig falsch liege...


    Seite: Stick zwischen Daumenkuppe, und gelenk zwischen letzter und mittlerer Kuppe


    Das gleiche von Oben


    Also hoffe ihr könnt mir in den Punkten ein weinig Rat geben...


    @Such-Fanatiker (schonmal im Vorraus^^) ich hab unter Wirbel und Trommelwirbel gesucht, und nichts ordentliches gefunden, und die Stickhaltung hab ich nochmal reingemacht, weil ich ja speziell meine Stickhaltung prüfen lassen will.


    danke für ggf, helfende antworten im Vorraus,
    einen schönen Abend noch,
    Nostr4

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Hallo erstmal,


    ALSO.......


    Also welchen roll meinst Du denn? Meinst Du einen Presswirbel oder einen Singlestroke Roll oder einen Double Stroke Roll?


    Nutz Du den Rebound oder versuchst Du alles aus der Hand zu spielen?


    Zur Stickhaltung:


    Der wichtigste Punkt: Es muss sich für Dich gut anfühlen.


    So etwas wie die DIN mässige Stockhaltung gibt es nicht, höchstens Anregungen.


    Den Rest erklären Dir die Profis hier.... :D


    PS: Such mal nach" single stroke, oder double Stroke oder Buzz Roll "

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

    Einmal editiert, zuletzt von Slartibartfass ()

  • noch zur ergänzung, ich kenn mich in Sachen FAchbegriff nicht sonderlich aus, ich mein das ganz normale RLRLRLRLRLRLRL [......] Wie man Rebound genau benutzt, weiß ich noch nicht, ich spiele, glaub ich noch nicht genug aus den Handgelenken, sondern lass gern mal die Arme fliegen.
    Stickhaltung ist für mich so angenehm.

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • RLRLRLRL ist ein Single Stroke Roll also "Einzelschlag Wirbel"


    RRLLRRLL ist ein Double Stroke Roll oder dt. Doppelschlag Wirbel


    Ein Buzz Roll ist ein Presswirbel.


    Beim Single Stroke kannste eigentlich nur üben, üben, üben, bis Du es zu einer vernünftigen Geschwindigkeit spielen kannst. Hierbei spielst Du erst aus dem Handgelenk und mit zunehmender Geschwindigkeit, wenn das Handgelenk nicht mehr mitkommt, und dann mit den Fingern.


    Beim Double Stroke gibt es verschiedene Methoden.
    Erst aus dem Handgelenk, bei zunehmender Geschwindigkeit entweder aus den Fingern oder den Rebound ausnutzen. Es gibt auch noch eine technik, die habe ich mal bei Weckl gesehen (Profis berichtigen mich bitte, heißt glaube ich Gladstone), das ist eine Schnapp Bewegung der Hand, die den Stock nach dem ersten Schlag mit den Fingern zuschnappt und dadurch den 2 Schlag ermöglicht.


    Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder Mist geschrieben, aber ich bin gerade in einer kommunikativen Phase :D

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Zitat

    Original von Slartibartfass
    Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder Mist geschrieben, aber ich bin gerade in einer kommunikativen Phase :D


    DU auch ja?


    Ok dann würd ich gern wissen, wie man den Schlag zusätzlich mit den Fingern kontrolliert.


    Aus dem Rebound, direkt mit den hinteren Fingern zurückdrücken?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Servus Nostr4,


    verabschiede dich am Besten gleich von dem Gedanken ein sauberen Wirbel innerhalb küzester Zeit zu können.
    Ein Einschlag-, Zweischlagwirbel braucht seine Zeit (unter Umständen Jahre :D) und Geduld. Wie der Mann von "Magrathea" schon schrieb, langsam anfangen. Langsam das Tempo steigern und wenn du das Gefühl hast jetzt gehts nicht mehr, das Tempo wieder veringern und von vorne Anfangen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Nostr4


    Ok dann würd ich gern wissen, wie man den Schlag zusätzlich mit den Fingern kontrolliert.


    Aus dem Rebound, direkt mit den hinteren Fingern zurückdrücken?


    Wenn Du auf das Fell schlägst, will der Stock springen, durch leichten Druck mit den Daumen und Zeigefinger lässt Du ihn einmal springen, dann durch den Druck abstopen und zum nächsten Schlag ausholen.


    Die Fingerkontrolle setzt dann ein, wenn es das Handgelenk nicht mehr schafft. dann ist Deine Hand eigentlich ganz ruhig und bewegt sich nicht, sondern nur die Finger (entweder Mittelfinger oder Ringfinger, oder alle zusammen, so wie es für Dich am einfachsten ist.


    Bei Der "Gladstone?" Schnapp Technik, wird nach dem Downstroke, also dem Schlag auf das Fell, nach dem Stroke der Stock mit den Finger ran gezogen. Das passiert, bevor es zu einem Rebound kommt.


    Man, ist das schwer zu erklären. zeigen ist einfacher. Vielleicht macht der Matze mal ein Video, der kann das ( Video und Wirbel :D )

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • Ja genau. Ein kleiner " verschiedene Wirbeltechniken" Vergleich :D

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

  • Doublestrokes gehen übrigens so

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Servus,


    ... Sehen bzw. Zusehen ist immer ein besserer "Lehrer" als die
    gute, alte Theorie. Von daher würde ich einen Drum-Lehrer aufsuchen,
    falls du nicht schon Unterricht nimmst oder bekommst.
    ----
    Ansonsten bist du mit den Übungen RRLL RRLL RRLL...usw. gut beraten.
    Metronom her und los gehts. Übung macht den Meister.
    (ohje..muss ich jetzt was in die "Floskeln-Kasse" einzahlen ? ;) ;) :D

  • Hallo Nostr4


    Wie heute morgen schon per PN angekündigt, habe ich mal ein kleines Video erstellt.
    In der Trommelausbildung hieß das : "Die Mühle"
    4/4 Takt erst "Viertel" RR LL
    steigerung auf "Achtel" RR LL RR LL
    steigerung auf "Sechzehntel" RR LL RR LL RR LL RR LL
    steigerung auf "32-tel" ....
    usw. und das solange bis es weh tut =) . Es gibt keine Regel, wie lange man was spielen muss. Viertel würde ich z.B. weglassen.


    Beim Wirbeln heißt es einfach Üben Üben Üben...


    Ich selber hab jetzt nicht ganz so rund gespielt, und da die Kamera an der Seite war, hören sich die rechten Schläge leiser an. Temposchwankungen waren während des Wirbelns beabsichtigt, da ein fließender Übergang zw. Wirbel und z.B. Sechzehntel veranschaulicht werden sollte. Zwischen drin habe ich mal von Preßwirbel auf "offenen"- Wirbel gewechselt. Is nur eine Sache des Drucks den du auf den Stick gibst.


    Beim üben auf Gleichmäßigkeit (Lautstärke) achten.


    Hier ist das Video. (Verdammt habe gerade gemerkt, dass das File 33 MB groß ist. Sorry dafür)


    Für alle die es sonst noch sehen wollen, ihr braucht den Firefox da mein Domainname ein Ö enthällt.


    So hoffe geholfen zu haben. Sollte demnächst ein besseres Video von Matz kommen werde ich hier seines verlinken.


    Grüße


    Glopfer

  • Ich bin zwar kein Geschwindigkeitsmonster und einen echten Doubleschtrohke-Wirbel kann ich auch nicht, aber lass dich nicht verunsichern:
    Den ganz normalen Singlestrokewirbel musst du einfach sauber üben. Spielerein wie Fingercontrol oder sonstige Techniken sollten man erst dann angehen, wenn der Wirbel eigentlich schon ein gutes Level erreicht hat. D.h. sauber in langsamen (!) Tempo wie auch in höherem Tempo. Es muss sich im Grunde immer gleich anhören, jeder Schlag sollte gleichlaut sein.
    Um Sachen ins Tempo zu ziehen, übt man erst mal ganz langsam mit Metronom und erstellt sich am besten einen Übeplan, auf dem man Datum und bpm notiert. Dann übt man das Ding bis zum Erbrechen (am besten noch beim Kacken) und versucht dann, das Tempo ganz langsam zu steigern. Kommt man an die Grenze, wo's anfängt unsauber zu werden, wieder langsamer. Das kann je nach Intensität und Talent viele Tage, Wochen, Monate dauern.
    Wenn man etwas fortgeschritten ist, kann man den Grenzbereich auch wie folgt ausloten: Das Tempo im Grenzbereich auf dem Metronom einstellen und erstmal halb soschnell spielen. Das über eine feste Anzahl an Takten. Dann das eigentliche Tempo (eben im Grenzbereich) spielen - das Metronom läuft durch. Dann nach wieder einer festen Anzahl von Takten aufs halbe Tempo zurück.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Danke Glopfer schönes Video, da heißt es wohl üben üben üben, also wie immer ;)


    Werde dann am besten auf dem Practise Pad anfangen, oder soll ich direkt auf der Schnarre die Nachbarn ärgern? :D


    Nochmals danke,
    schönen Tag,
    Nostr4


    Edit: Danke auch an ElEhnez, so nen Übungsplan ist echt keine schlechte Idee!

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

    Einmal editiert, zuletzt von Nostr4 ()

  • Zitat

    Original von Nostr4
    Werde dann am besten auf dem Practise Pad anfangen, oder soll ich direkt auf der Schnarre die Nachbarn ärgern? :D


    Also wo drauf Du das übst ist eihentlich egal. Selbst wenn ich irgendwo sitze, klopfe ich immer Doubles auf meine Oberschenkel, und wenn ich alleine vorm Fernseher sitze, dann übe ich die Teile auf meinen Bauch ( 24" X 20" , geiler Wumms :D )


    Je nach Intensität Deiner Übungen und Deinem Verhältnis zu den Nachbarn, nimm erstmal das Pad, aber zwischendurch solltest Du es ruhig auch in laut probieren ;)


    Auf dem Set ist natürlich am besten, weil Du auch die Toms mit einbeziehen kannst, die haben ja auch ein anderes Reboundverhalten.

    Brian: Ihr seid lauter Individuen.


    Menge: Ja, wir sind lauter Individuen.


    Brian: Ihr seid alle verschieden.


    Menge: Ja, wir sind alle verschieden.


    Dennis: Ich nicht.


    ALLES NEU, Guckst DU!

  • hallo nochmal.


    Also meiner Meinung nach gibt es nur einen Wirbel und das ist der Double wobei die Unterscheidung mit Open Roll oder Presswirbel nicht ins Gewicht fallen, da hier nur unterschiedlich stark Druck auf die Sticks augeübt wird. Die Grundtechnik ist und bleibt die selbe. Single is IMHO auch viel schwieriger, gerade über lange Taktpassagen. In der Ausbildung bei Musikgruppen und in den Leistungsprüfungen wird immer der "Double"-Wirbel verlangt.


    Das einzigen Instrumente wo Singelstroke vorgeschrieben ist , sind Pauken und Mallets. (Glaube ich zumindest.)


    Hoffe du konntest dem Video alles entnehmen was du brauchst. Wie du gesehen hast, kann man sowohl aus dem Handgelenk als auch aus dem Unterarm Wirbeln. Kommt darauf an wie es einem beliebt.


    So hoffentlich töten mich jetzt nicht alle anwesenden Schlagzeuglehrer. Falle Tipps von mir garnicht passen sagt mir bescheid und ich lösche sie raus.


    Uuuuuund immer Üben Üben Üben. Vor dem Fernseher beim Musikhören usw.


    Glopfer


  • Vorgeschrieben nicht gerade :D, aber versuch mal auf so einem grossen und tief gestimmten Fell einen Zweischlagwirbel. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo


    Zitat

    Original von Glopfer
    hallo nochmal.


    Also meiner Meinung nach gibt es nur einen Wirbel


    Ähm, falsch!


    Zitat

    und das ist der Double wobei die Unterscheidung mit Open Roll oder Presswirbel nicht ins Gewicht fallen,


    Wieder falsch. Double Stroke Wirbel sind, wie der Name schon sagt, immer GENAU zwei Schläge mit jeder Hand. Sprich rrllrrll usw.


    Presswirbel oder Buzz Roll oder Multible Bounce Roll sind Mehr als zwei Schläge pro Hand. Und je mehr Schläge pro Hand desto dichter wird der Wirbel. Sollten dann schon mindestens 5-6 Schläge pro Hand sein.


    Zitat

    da hier nur unterschiedlich stark Druck auf die Sticks augeübt wird.


    Mit Druck hat es was zu tun, ist aber nicht alles. Vor allem beim Double Stroke Roll.


    Zitat

    Die Grundtechnik ist und bleibt die selbe.


    Falsch.


    Zitat

    Single is IMHO auch viel schwieriger, gerade über lange Taktpassagen.


    Single Stroke Roll ist einfach was anderes und hört sich auch anders an als Double Stroke oder Buzz Roll.


    Zitat

    In der Ausbildung bei Musikgruppen und in den Leistungsprüfungen wird immer der "Double"-Wirbel verlangt.


    Selten. Meist wird ein Buzz Roll (oder wie er in Deutschland bzw der klassischen Musik genannt wrid, ein geschlossener Wirbel) verlangt.


    Zitat

    Das einzigen Instrumente wo Singelstroke vorgeschrieben ist , sind Pauken und Mallets. (Glaube ich zumindest.)


    Das einzige Instrument auf dem dem man ein Buzz Roll oder Double Stroke Roll (Ausnahme Drum Corps) macht ist die Snare. Single Stroke macht man z.B. auf Mallets, Pauken, Becken, Bass Drum, Toms, ...


    Zitat

    Hoffe du konntest dem Video alles entnehmen was du brauchst. Wie du gesehen hast, kann man sowohl aus dem Handgelenk als auch aus dem Unterarm Wirbeln. Kommt darauf an wie es einem beliebt.


    Bei einer Mühle sollten keine Übergänge zu hören sein. Die beiden Schläge einer Hand sollten gleich laut sein. Bei Dir ist der Erste Schlag lauter als der Zweite; RrLlRrLl


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Kinners, zu der Thematik wurden hier im Forum schon wirklich profunde Elaborate fabuliert. Wenn Member Paiste jetzt anwesend wäre, würde es Such-Links regnen und zwar als Platzregen. Also mal die Suchfunktion anschmeissen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!