slo77y 's Kontrollthread, Kritik erwünscht

  • Guten Tag!


    Ich habe heute im Proberaum 3 ziemlich billige Gesangsmikros genommen, mein Set da so halb mit ausgestattet und zustaezlich noch ne Kamera mitlaufen lassen!


    Ich spiele etwas laenger als 2 Jahre, und bin mir auch bewusst darüber dass ich hier den wenigsten was neues zeigen werde, aber die Intention ist auch eine ganz andere.


    Das was ich kann habe ich mir selber beigebracht, hatte seitdem ich wirklich angefangen hab auch nie nen Lehrer (zu teuer ...) und daher auch Niemanden der mir gesagt hat ob es richtig oder falsch ist was ich da tue (technisch), und deshalb wollte ich das mal hier - wo mit Sicherheit jede Menge Kompetenz da ist - mal zeigen. Würde mich freuen wenn sich erfahrene Drummer mal dazu aeussern könnten ob ich irgendwas verkehrt mache, was man verbessern könnte etc. (Stockhaltung, Bewegungen etc.)


    Wichtig ist mir vor allem die Meinung zu den Füssen weil ich in letzter Zeit manchmal, nach dem spielen Stunden spaeter zuhause schmerzen in den Knien bekomme ..... Habe extra ein Video nur für die Füsse gemacht, indem ich erst Heel-Up, dann DB (vorsicht holer stolper :D), und dann Heel-Down spiele.


    Natürlich könnt ihr auch gerne mein Spiel kritisieren, aber in erster Linie gehts mir um den technischen Aspekt, weil ich wie gesagt nur Versuche dass was ich ausm Netz hab möglichst gut zu imitieren.


    Das ganze soll als eine Art Kontrolle zu verstehen sein.




    Lange Rede, kurzer Sinn:


    hand und fuß


    Falls es jemanden interessiert, ich hab im ersten Vid ein Metronom benutzt (120 bpm), nachher mach ich es was schneller....


    PS: Vorsicht, ich bin der Meister des Grimasseschneidens, davon ist aber nix beabsichtigt, ich hab einfach Spass am trommeln....

    sieg natur.

  • Also von deinen Füßen sieht man garnichts. Das video ist viel zu dunkel, als dass man da was über die Spielweise aussagen könnte.


    EDIT:

    Zitat

    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von slo77y am 17.10.2043 17:16.


    Wooow, was hast du da denn jedes Mal geändert? :D :D

  • Zitat

    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von slo77y am 17.10.2043 17:16.


    WTF!!? und ich hab gedacht das ich oft editiere!
    ja was soll man da schon sagen (ich spiel selber erst seit 2 jahren , also darf ich mir sowieso keinen kommentar erlauben, wenn das an profis gerichtet ist)
    Du spielst halt immer sehr ähnlich (vor allem beim "fuß video" ?) wenn man mich fragen würde, würde ich sagenm das du die füße zu weit hinten am pedal hast, da ich aber keine ahnung habe und anderen drummern selten so auf die füße stiere, vergiss es lieber gleich wieder....
    das einzige was ich dir raten kann: mach lieber weniger und dafür genauer, was die füße angeht - jetz hab ich mir doch nen kommentar erlaubt

  • Erstaunlich wieviele Leute da immer wieder drauf reinfallen *g*


    Das erste Video gefällt mir sehr gut, die Bewegungen sehen richtig flüssig und locker aus.
    Im zweiten Video sieht man wirklich nicht viel.

  • achte lieber auf haende, fuesse sind doch ok.


    die linke hand sieht schlimm aus.


    gewöhn dir ab den kleinen finger anzuheben, das problem hatte ich auch frueher.


    der fill bei ca 56 sek ist unsauber, oder soll das so sein? auf welcher zählzeit endet der?


    was machst du da mit deinem mund? kaust du gaugummi? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • nun wenn du an deiner hand-technik arbeiten möchtest, versuche doch mal die sticks etwas weiter vorne zu greifen (daumen und zeigefinger etwa bei einem 1/3tel der länge des sticks), du tust dir damit einen gefallen sobald du fingertechniken spielst....



    hm, ja sonst sieht das für 2 jahre drumming ok aus....



    zu den füssen:
    man sieht wenig auf dem video (zu dunkel), was du aber machen kannst, ist darauf zu achten, dass der zweite schlag deiner doubles nicht leiser als der erste ist....(lehrvideo-tipp: virgil donati "powerdrumming" da findest du super übungen für die füsse [vielleicht findest du hier noch anregungen zur fusstechnik: http://video.google.de/videoplay?docid=1851416520228621429&q ])





    mfg


    mr. polo

    2 Mal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Also zu Deinen Fußen kann man garnichts sagen, weil nicht sichtbar :rolleyes:
    Kleiner Witzbold oder? Viel zu dunkel das ganze um dazu was sagen zu können.
    Zumahl Schmerzen im Knie weniger mit der Fußhaltung zu tun haben als mehr mit Beinwinkel, Sitzhöhe, Ruheposition. Was ich sehen kann ist, dass Du sehr weit hinten auf der Platte spielst.


    Aber grooven tut das ganze und das ist schon mal mehr als das meiste was hier reingestellt wird. Die Länge hätte nicht ganz sein müssen aber Du variierst den Groove, gefällt mir. Die Fills sind für mich sauber gespielt.


    Zitat

    Gast: der fill bei ca 56 sek ist unsauber, oder soll das so sein? auf welcher zählzeit endet der?


    Klassisches Triolenfill, er kommt nicht ganz sauber auf der eins raus. Wenn Du es nicht geschrieben hättest, wär es mir garnicht aufgefallen, dass das nicht exakt passt. :(


    Für drei Billigmicros ist der Sound sehr ordentlich.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Schick gegrooved. tönt durchaus fein.


    Allerdings die Stickhaltung, die ist gruselig. Nimm das Ding mal weiter vorne und lass die Finger dran.


    Zu diesem Fill: Am Ende hakelts irgendwie doch. Das wackelt ein wenig in der Geschwindigkeit. Selbst triolische Fills sollten auf ner vollen bzw achtel-zählzeit enden :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Danke für die Reaktionen!


    Das Fuss-Vid ist wirklich sehr dunkel, war mir im Proberaum beim probeucken nicht aufgefallen, weil da isses eh dunkel und habs dann einfach hochgeladen... werde vllt. noch ne hellere version machen (dann stell ich ne Lampe hin)


    @anon: Meinst du jetzt das erste oder das zweite Vid oder beide? Im zweiten Vid hab ich bewusst überall wo's ging doubles eingefügt, hab da auch net mit Metronom gespielt, weil es sollte echt nur die Technik "unter Stress" repraesentieren.


    Gast: ich bilde das pendant zu Luftgitarristen, ich mache Luftkaugummi kauen :D Ne kein Plan, ich hab da gar keine Kontrolle drüber wie das aussieht und muss mich da auch selber be-ulken, aber ich finde es gibt nix schlimmeres als nen Drummer der guckt wie 3 Tage Regenwetter (auch wenn er dabei gut spielt).


    Das Fill ist wirklich ungerade, hab halt die Triolen zu lang gezogen, und dann verriet mir der Click dass ich jetzt mal besser schnell das Fill auf der FloorTom abzuschliessen, deshalb wirkt es "gequetscht".. Sollte ganz normal auf der 1 auskommen.


    the roll: das Problem ist, sobald ich die Sticks anders anfasse, fühlt es sich für mich "unnatürlich" an, aber da ich auf jeden Fall noch FingerControl lernen will sollte ich das vielleicht einfach ohne Gnade umgewöhnen

    sieg natur.

  • Zitat

    Ich spiele etwas laenger als 2 Jahre


    und wie du spielst ist gut. punkt.


    du hast noch nicht das gespür dafür wann die snare wirklich tight ist, das crash auf der eins ist zuweit hinten, aber :


    Zitat

    Ich spiele etwas laenger als 2 Jahre


    eben!


    du bist gut weit vorne!
    jetzt ist es an der zeit cds von miles davis, jimi hendrix und frank zappa zu kaufen und ne band zu gründen.


    glückauf!!



    Zitat

    (Stockhaltung, Bewegungen etc.)


    da kann ich leider nicht helfen.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Erstmal Hut ab!


    Für Deine 2 Jahre zeigst Du hier mehr als manch anderer mit über 5 Jahren!


    Deine Technik funktioniert doch für Dich ganz gut,das einzige was ich Dir vielleicht mal raten würde auszuprobieren,wäre: Stell die Sanre mal etwas Höher!
    Es sieht so aus,als wenn Du Deinen Arm auf dem Bein liegen lässt/lassen kannst. Das ist nicht so optimal!


    Mach so weiter Du bist auf dem richtigen Weg!

  • Zitat

    Original von slo77y


    @anon: Meinst du jetzt das erste oder das zweite Vid oder beide? Im zweiten Vid hab ich bewusst überall wo's ging doubles eingefügt, hab da auch net mit Metronom gespielt, weil es sollte echt nur die Technik "unter Stress" repraesentieren.


    ich meine das 2te video - übrigens: ich wundere mich die ganze zeit warum alle an der nicht vorhandenen helligkeit meckern und ich alles gesehen habe - ich hatte noch den bildschirm auf maximum gestellt - da sieht man ziemlich alles!
    Das mit dem stress kenn ich. aber seit dem ich die möglichkeit habe aufzunehmen werde ich immer lockerer während dem take. es ist aber nicht das gleiche, wenn ich so für mich spiel...

  • Das mit dem kleinen Finger sieht echt lustig aus, hab ich beim ersten Mal gar nicht so gemerkt :D


    Meine frühere Schlagzeuglehrerin meinte immer, man sollte eine Handbreite zum Stockende freilassen. Damit komm ich bisher auch ganz gut zurecht. Aber dadurch würde sich für dich natürlich auch wieder einiges ändern weil die Reichweite nicht mehr so stimmt wie gewohnt.

  • Ich finde es für 2 Jahre auch sehr gut. Gefällt mir schon recht gut, auch wie du auf der Snare mal leiser und dann lauter spielst und selbst reine Snare-Fills dadurch recht gut klingen. Jedenfalls besser als bei mir. :D :D


    Ist in den zwei Jahren schon das eine Jahr Unterricht eingerechnet, wo du praktisch nie gespielt hast und nur Unterricht hattest? (Das hast du in deinem Vorstellungsthread erwähnt) Dann wär's ja nur 1 Jahr aktiv Spielen. 8o

  • Ynnus: Nein, das nicht. Das habe ich ausgeklammert weil ich da wie gesagt gar nix gemacht hab und noch kein Interesse da war. Die zwei Jahre die ich meine sind schon aktives spielen.



    Das mit dem Finger ist mir heute waehrend der Probe zum ersten mal richtig krass aufgefallen, da werd ich auf jeden Fall dran arbeiten, der Thread hat schon früchte getragen :)

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Ich finde im ersten Video die Haltung der rechten Hand manchmal etwas seltsam.
    Es sieht für mich so aus, als wenn Du zu einer Art Peitschenhieb ausholst und das Handgelenk dabei drehst.
    Wenn das so ist, weiß ich nicht, ob das gesund ist...


    Hmm, bewusst angewöhnt hab ich mir eigentlich nur folgendes:


    Wenn ich vor hab, beide Crashbecken hinternander zu spielen hau ich erst ganz normal aufs erste, wobei ich die Hand eher rechts vom Becken halte, und dann dreh ich das Handgelenk einfach nach rechts, so muss ich weniger weg mitm Arm zurücklegen..


    matzdrums: du hast warscheinlich recht, jetzt tritt genau das auf, was ich am Anfang befürchtet hatte; eben dass mir nie einer gesagt hat "so ist grausam" und ich mir das nun so angeeignet habe und das jetzt erstmal wieder wegbekommen muss....

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!