Von geklauten Bass-Amps und Lehrerkindern!

  • Hallo zusammen.
    Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal erlebe. Also von Anfang.


    Ich bin Hauptmieter eines Proberaums. Dazu habe ich 2 Bands zur Untermiete. (200€ für mich alleine wäre zu happig)


    Die eine Band besteht aus 6 Leuten die andere aus zweien. Die Band mit 6 Leuten hat bis vor kurzem noch keinen Bassmann gehabt und deshalb innerhalb des letzten halben Jahres 3 verschiedene Basser ausprobiert. Einer von den dreien kam direkt mit eigenem Bassamp und Bass. Der war aber nur 2 Wochen dabei. Hat seinen Kram aber im Proberaum gelassen. Das war im Mai.


    Ca. einen Monat später ruft mich der Drummer der 6 Köpfigen Band an und sagt der Kerl wollte seinen Bassamp wieder abholen und der is wech. Abgesehen davon, dass ich den Amp nie gesehen habe.


    Gestern war der Jung dann mit Papa da(Lehrer von meiner alten Schule) und Papa sagt:"2 Woche Zeit. Amp zurück oder Pullemannzei!"


    Keine Einbruchspuren. Muss also jemand mit Schlüssel gewesen sein. 6 Schlüssel sind im Umlauf + der vom Hausmeister. Ich muss sagen, dass ich keine Skrupel habe zu schauen wieviel die Teile noch Wert sind und wenn wir einen Wert von sagen wir mal 600€ haben sammel ich gerne 66 2/3€ von jedem Mieter ein wenn das Teil nicht auftaucht. Wie würdet ihr vorgehen und was kann mich als Verantwortlichen erwarten?

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Zur rechtlichen Seite kann ich nichts sagen, weil mir das nötige Hintergrundwissen fehlt.


    Alles in allem dumm gelaufen. Wenn sich der "Schuldige" nicht zu erkennen gibt, ist meiner Meinung nach die Wertaufteilung, sodass jeder eben diese 66 Euro zahlt, die einzige Möglichkeit.

  • Das ist ja mal aergerlich!!


    Aber ich finde deine Methode schon gut mit dem Einsammeln bei jedem Einzelnen weil


    a) kannst du nix dafür
    b) bemüht sich so jeder einzelne der es nicht war herauszufinden wer es war, weil Niemand will ja für was bezahlen wo er keine Schuld dran hat; du musst aber natürlich auch mitbezahlen sonst faende ich es unfair



    Wie es da rechtlich aussieht weiss ich nicht, theoretisch koennte es dir ja egal sein was die grünen Unterhosenwichteln sagen, weil was hast du zu befürchten? Wenn se kommen nur dran denken vorher die Drogen wegzuraeumen :D

    sieg natur.


  • Ey meine Signatur. :D


    Also recht hasse schon.


    Wir sind ja sogar eigentlich 10 Leute im Proberaum nur mein Gitarrist war die letzten 6 Monate in Kanada. Den halt ich mal daraus. :P


    Natürlich würde ich selber mitzahlen. Bin ja kein Arsch!

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • Ich würde erstmal in den Raum werfen, dass der Bassmann nicht mehr bei der anderen Band mitmacht und deshalb sollte derjenige, der sich den Amp ausgeliehen hat ihn wieder zurückbringen. Klingt vielleicht einfacher als gleich mit der Bullizei zu drohen, ansonsten muß es halt sein (evtl. ebay abchecken!)

  • Zitat

    Original von Der Paddy
    Wie würdet ihr vorgehen und was kann mich als Verantwortlichen erwarten?


    Ich würde mal 5 Euro für eine Anwaltshotline investieren und dort nachfragen, ob Du überhaupt verantwortlich bist.


    Ich selber denke, wer Wertgegenstände in einem von 10 Leuten zugänglichen Raum deponiert, ist selber schuld. (Hiermit meine ich nicht meine Meinung, sondern wie es vermutlich rechtlich aussieht!)


    Würde mir vorsorglich an Deiner Stelle mal Gedanken machen, ob es so sinnvoll ist, einen Proberaum mit anderen Bands zu teilen, bzw. dort mehr als ein absolutes Schrottset stehen zu lassen. (Du kennst ja vermutlich nicht mal alle Leute persöhnlich, die freien Zugang zu dem Raum haben.)


    Aber halte uns mal auf dem Laufenden, was bei der Sache rauskommt.


    EDIT hat was in Klammern angefügt!

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Sorry, das sehe ich anderst.
    (Edit: ich tippe zu langsam, das ging an Paddy)


    Sollte es wirklich jemand mit Schlüssel gewesen sein, dann würde
    ich mit demjenigen nicht mehr unter einem Dach hausen wollen.
    Das ist so ziemlich das Hinterletzte bei gemeinsamer Nutzung,
    sollte das Dingens wirklich geklaut worden sein.


    Zitat

    bemüht sich so jeder einzelne der es nicht war
    herauszufinden wer es war


    Na supi, das wird ein Spass.


    Klärt das auf, oder trennt euch. Ich sehe da leider keine andere
    Möglichkeit mehr, wenn das längerfristig wieder gut laufen soll.

  • Aus eurem Raum ist was weggekommen? Okay:


    1) Soll der Kollege beweisen das der Amp im Raum war
    2) Nicht pauschalisieren! Wenn 1) erfüllt ist heißt es noch lange nicht, dass einer von euch ein Dieb ist. Zuerst mal sicherstellen ob der Amp nicht "aus Versehen" sonst wo gelandet ist.
    Ich würde mich da nicht freiwillig an den Pranger stellen.
    Ich weiß nicht ob im Falle eines Verlusts eine Anzeige gegen Unbekannt drin ist, oder wie auch immer, mit Papa aufzulaufen und rumzustreßen halte ich für eine ganz ganz schlechte Idee, so fern er keine Beweise hat.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • das ist schon ne härte! ich denke nur weil du der hauptmieter des raumes bist mußt du nicht für die taten anderer leute gerade stehen und bist imho auch nicht dafür verantwortlich zu schauen das der kleine bub seinen amp wieder bekommt. wenn die polizei kommt würde ich ihnen die adressen der anderen mitbenutzer geben und die sollen sich dann auch noch an die wänden. wenn dem eigentlich "übeltäter" dann die grünen männchen gegenüber stehen klärt sich sowas wahrscheinlich schnell auf.


    sachen gibts :rolleyes:

  • Was ich an der Geschichte komisch finde, ist der zeitliche Abstand. Soweit ich es verstehe warst du schon im Juni darüber informiert, dass etwas (mit beträchtlichen Wert) aus dem Proberaum verschwunden ist. Was hast du in der Zeit unternommen? Und was hat der Bass-Heini in der Zeit gemacht? In seiner Situation, hätte ich am gleichen Tag schon bei der Polizei Anzeige erstattet. Allein schon aus versicherungsrechtlichen Gründen und nicht weil ich glaube, dass die grünen Jungs irgendetwas herausfinden können. Nach 3 Monaten jetzt bei denen aufzutanzen ist Blödsinn.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Unbedingt den Druck erhöhen: Erstmal sanft - möglichst persönlich - jeden ansprechen und klar machen, dass es kein Problem ist, wenn jemand das Ding ausversehen eingepackt hat, aber es muss zurück! Später auch mal mit Rauswurf drohen. Meine Exbandleute musste auch jüngst die Proberaumitnutzer rauswerfen, weil da immer wieder Sachen anderer defekt waren oder einfach ungefragt benutzt wurden. Ersatz findet sich bestimmt.
    Kann denn auch einer der wieder abgetretenen Bassisten das Teil gemopst haben?
    Auf jeden Fall cool bleiben und nicht selber unter Druck setzen lassen. Wenn sich niemand findet und du nett bist, eben gemeinsam den Gebrauchtwert ersetzen, wenn du böse bist :D beim RA checken, inwiefern du verantwortlich bist. Bezweifle aber, dass du das bist. Du kannst ja schließlich nix dafür, wenn da einer einfach mit dem Schlüssel reinmarschiert. Wie will man das verhindern?


    Andere Möglichkeit: Vielleicht kann man das über die Hausratversicherung laufen lassen? In meinen Proberaum wurde mal eingebrochen (tatsächlich!) und ein geliehener Amp und nen paar Miks gestohlen - die Versicherung hat dann sogar einen Großteil gezahlt (weils die erste Inanspruchnahme war).


    Grüße, Phil

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Andere Möglichkeit: Vielleicht kann man das über die Hausratversicherung laufen lassen? In meinen Proberaum wurde mal eingebrochen (tatsächlich!) und ein geliehener Amp und nen paar Miks gestohlen - die Versicherung hat dann sogar einen Großteil gezahlt (weils die erste Inanspruchnahme war).


    Genau das wird das Problem sein, die Versicherung wird in so einem Fall eine Anzeige bei der Polizei verlangen. Dass die erst 3 Monate später kommt, macht die Sache für den Basser und seinen Papa schlechter. Soweit ich das überblicke sieht die Lage so aus:


    Der Heinz hat bemerkt das seine Kiste weg ist. Hat mal kurz gemault und sich aus Faulheit nicht weiter drumgekümmert. Jetzt steigt ihm Papa (der den Amp höchstwahrscheinlich bezahlt hat) auf die Socken. Sohnemann schiebt die Verantwortung auf den bösen Proberaumvermieter, damit er aus dem Schneider ist. Egal, Anzeige können die eh nur gegen unbekannt stellen. Du wirst halt als Zeuge dann wahrscheinlich befragt werden, nur zur Verantwortung kann man dich nicht ziehen. wie es mit einer Versicherung aussieht solltest du aber auch abklären. Hast du eine Hausrat? Schließt die den Proberaum mit ein? Hat der Bassheini eine, oder sein Papa? Sei am besten kooperativ, das ist ne ärgerliche Sache, nicht nur für dich, sondern in erster Linie für den Geschädigten.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Das alte Leid!
    Wir hatten früher auch ständig Ärger dass (kleinere) Sachen weg waren. Damals konnten wir uns auch keinen eigenen Raum leisten, da ich der Verantwortliche war, habe ich dann an alle Leute imemr Verträge ausgegeben. Mitbringen und Rausnehmen von Sachen musste IMMER im Vorfeld abgesprochen werden. Zusätlich stand natürlich drin (was auch eigentllich klar sein sollte), dass der Krempel auf eigenes Risiko rumsteht und eben auch jeder für seinen Kram selbst die Verantwortung hat...
    Bringt dich jetzt zwar auch net weiter, ist aber vielleicht ne Anregung für die nächsten Mitmieter!
    Im Zweifelsfall: Instrumentenversicherung! Die Brocken sind normalerweise auch gegen Abhandenkommen versichert...

  • Zitat

    ...Einer von den dreien kam direkt mit eigenem Bassamp und Bass. Der war aber nur 2 Wochen dabei. Hat seinen Kram aber im Proberaum gelassen. Das war im Mai.


    Ist eigentlich nicht jeder für den Verbleib seines Equipments selber verantwortlich? War er evt. seinen alten Amp leid und wollte so einen neuen ergattern?
    Warum lässt er seinen Amp in einem fremden Proberaum stehen, ohne eine Diebstahlsversicherung zu haben oder sich vorher erkundigen, ob Du eine abgeschlossen hast? "Persönliches Pech", wenn Papa schon ein solches Ultimatum stellt.



    Klar: weit hergeholt und natürlich ärgerlich das Ganze...
    Aber im Notfall einfach auf die angekündigte Polizei warten und mal zuhören, was die dazu sagen.


    Und:

    Zitat

    Original von chesterhead
    Aus eurem Raum ist was weggekommen? Okay:
    1) Soll der Kollege beweisen das der Amp im Raum war
    2) Nicht pauschalisieren! Wenn 1) erfüllt ist heißt es noch lange nicht, dass einer von euch ein Dieb ist. Zuerst mal sicherstellen ob der Amp nicht "aus Versehen" sonst wo gelandet ist.
    Ich würde mich da nicht freiwillig an den Pranger stellen.
    Ich weiß nicht ob im Falle eines Verlusts eine Anzeige gegen Unbekannt drin ist, oder wie auch immer, mit Papa aufzulaufen und rumzustreßen halte ich für eine ganz ganz schlechte Idee, so fern er keine Beweise hat.

    Damit ist schon mal das wesentliche gesagt.





    PS:
    Stichwort für Paistes Suchmaschinen-Algorhythmus: "Hornberger Schießen"

  • so!


    Ich war eben bei nem bekannten der Polizist ist, und hab so getan als ob mir das passiert waere und ihn gefragt wie es in so einem Fall aussieht.


    Er meinte die Polizei kann da auch keinem spezifisch ans Bein pinkeln weil halt erst der Taeter her muss; wenn es so ist dass wir sagen wir mal 3 Schlüssel zum Raum haben und es auch unüblich ist, "bandfremde" Leute mitzubringen (Man nimmt ja manchmal nen paar Kumpels mit) dann würde in so einem Fall jeder einzelne vernommen. Wenn es aber so ist, dass dort "heger betrieb" herrscht, sprich, jeder kann den Verstaerker geklaut haben weil es auch mal Gaeste gibt, dann würde sich die Polizei da auch nicht gross für interessieren, weil jeder verdaechtig.


    Rechtlich isses aber so dass ihr nix zahlen müsstet - da muss man halt schauen wie man das moralisch regelt, wenn er eh nur "probegezockt" hat (gehe bei 2 Proben mal davon aus) dann finde ich es auch fahrlaessig sein Kram bei "Fremden" (nicht dass ich euch jetzt was unterstellen würde) stehen zu lassen.


    Hoffe, das hat dir ein bissl die Angst vorm bösen Lehrervater genommen :D

    sieg natur.

  • entspann' Dich Paddy: Haften musst Du nur, wenn Dich ein Verschulden trifft und dies wäre zunächst einmal nachzuweisen (wird ein wenig schwierig für den Guten). Außerdem trifft ihn selbst der Vorwurf, warum er seine Brocken irgednwo rumstehen läßt, hat ihn ja keiner dazu gezwungen. By they way: Vielleicht hat er den Amp ja auch selber entwendet und will sich nun reich rechnen ? Wird zwar nicht stimmen, hört sich aber gut an und - was entscheidend ist - ist genauso beweisbar wie das Gegenteil. In jedem Fall: erst mal gar nix machen, abstreiten, dass man von dem Ding überhaupt was wußte und Polizei kommen lassen. Aus die Maus.


    See


    PS: Das mir der Sammelaktion ist natürlich auch ne gütige weil gütliche Regelung, mit der man ne Menge Ärger ersparen kann.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Schöner hätt ich´s auch nicht sagen können. (oder hab ich das nicht schon?)


    Solange ein Rechtsstaat noch funktioniert, sind sowohl Kläger als auch Beklagte in ausreichemden Schutz. Genau so wie bei Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen Lärm und anderem gilt immer der Grundsatz: "Versetz Dich in die Lage Deines Kontrahenten und versuche seinen nächsten Schritt herauszufinden."



    In Abwandlung eines bekannten Zitats:
    "Das Recht wird störend meisst empfunden, da es mit Gesetz verbunden"
    Das gilt auch für den Lehrer-Papa und seinen bedauernswerten Sohn.


    :D


  • Thx für Mühe. :)


    newbeat zum Thema Zeitspanne: Exakt so ist es auch. Ich hab den Jungen gestern das erste mal zu Gesicht bekommen. Wie gesagt. Er hatte im Juni gemerkt, dass der Verstärker weg ist. Aus Angst vor Papa hadder wahrscheinlich die ganze Zeit gesagt ich kümmer mich drum. Nu wars dem Papa zuviel.


    @Alle. Nachweisen kann man mir nix. Auch den anderen ja nicht. Es sei denn einer von den anderen hat den Amp bei Ebay verkauft und noch ne dicke Bewertung wo steht:"Geiler Amp. Danke. Gerne wieder." :P



    Hausrat hab ich. Aber ich denke nicht, dass die den Proberaum mit einschliest. Könnte man ja mal machen. Wird ja nicht die Welt kosten bei 38m². Ich hab sowieso den Verdacht, dass der Herr Lehrer die Grüne Minna eh nur angekündigt hat um die Sache eventuell zu beschleunigen.

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!