Welches Material spielt und verwendet Ihr im Unterricht

  • Hallo,


    diese Frage betrifft alle, die aktuell Schlagzeugunterricht nehmen oder auch geben. Autodidakten sind hier bitte ausgenommen!


    Welches Material (also welche Bücher) behandelt Ihr derzeit im Unterricht?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Dante Agostini Schulen sind nie verkehrt


    Für die Bandtauglichkeit kann ich das Udo Dahmen Drumbook oder Funkstudies (von Carl Fischer müsste das sein!?) empfehlen


    im Bereich Technik Stickcontrol, Wilcoxon etc.



    ein Mix aus den Sachen bringt so einiges und kommt eigentlich auch gut bei allen Schülern an, wenn man zwischendurch auch mal ne Playalong Geschichte einfügt .

  • Hi,


    mein Lehrer nimmt im Unterricht den "Klassiker":
    ("Modern Drumming 1" von Diethard Stein).


    In Kombination mit selbstgeschriebenen Varianten/Kombinationen kann man sich da über Jahre hinweg mit beschäftigen. Da heißt es dann einfach "Spiel jetzt mal die Übung x mit den Händen und die Übung y mit den Füßen" oder "jetzt leg' mal die Akzente von da über dieses Pattern" .... und schon kann man wieder was Neues aus den alten Noten lernen.


    Am wichtigsten ist (für mich) dabei das gute didaktische Auge meines Lehrers ... er sieht und hört, was noch nicht funktioniert und wählt eine passende Übung raus.


    Kann natürlich sein, dass bessere/talentierter Schüler schneller mehr/anderes brauchen, aber für mich funktioniert das seit fast 4 Jahren sehr gut - und der Schüler vor mir (der sehr viel besser spielt als ich) kommt auch immer noch mit seinem abgewetzten Exemplar aus der Stunde. :D



    Gruß,


    Simon2.

  • der Unterricht nimmt? Das kann ich aber nicht wirklich glauben.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Einige Bücher, die ich beim Unterrichten verwende:


    - Sperie Karas, Jazz Drumming
    - Peter Erskine, Drumset Essentials
    - Dave Weigert, Jazz Workshop for Bass and Drums
    - Malabe/Weiner, Afro-Cuban Rhythms for Drumset
    - Weckl, Ultimate Play-Along
    - Dom Famularo, It's Your Move
    - Morris Goldenberg, Modern School for Snare Drum
    - Siegfried Fink, Heft 2 (und nur dieses!) der Studien für kleine Trommel: Akzentverschiebungen
    - Fritz Berger, Das Basler Trommeln (mitsamt der dreibändigen Marschsammlung)


    Drum on!
    Daniel

  • Zitat

    Original von Simon2
    Hi,


    mein Lehrer nimmt im Unterricht den "Klassiker":
    ("Modern Drumming 1" von Diethard Stein).


    In Kombination mit selbstgeschriebenen Varianten/Kombinationen kann man sich da über Jahre hinweg mit beschäftigen...


    Ich habe dieses Buch früher mal benutzt (als ich n bischen unterricht hatte) und benutze sie immer noch (ich gebe unterricht)
    Das Buch ist echt vielseitig verwendbar und gut kombinationsfähig!


    Liebt euch: The Druma

    Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben, wonach suchte er da eigentlich?


    My Drumset


    My Bands!

  • -Das große Buch für Schlagzeug und Percussion von Siegried Hofmann
    -Drum Lessons with the Greats
    -so ne double bass schule von dave lombardo, weiß net wie se heißt

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • - Drums Easy Band 1 von Tom Hapke.


    - Real Time Drums level 1 von Arjen Oosterhout
    - Auszüge aus Modern Drumming Band 1 von Diethard Stein
    - Auszüge aus Charlys Drumsytem Band 1 von Charly Weibel
    - Auszüge ausDrum Basics von Hans-Peter Becker
    - Auszüge aus Das große Buch für Schlagzeug und Percusison
    - Auszüge aus Ich werde Schlagzeuger von Christian Nowak
    - Auszüge aus Ich spiele Schlagzeug in einer Band von Christian Nowak
    ...
    Am intensivsten haben wir am Anfang mit Drums Easy und Real Time Drums gearbeitet. Ansonsten noch viel von Modern Drumming. Der Rest nur bei Bedarf mal einen kleinen Teil.


    Gruß
    Toni

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Im Unterricht haben wir mit:


    - Detlef Kessler - Total Stick Control
    - Tom Hapke - Drums Easy
    - Tom Hapke - Drums Easy 2


    gearbeitet, ist aber schon ne ganze Weile her ;).



    Ansonsten immer aktuell:


    - Charley Wilcoxon - The All American Drummer

  • The Art of Bop Drumming, Bob Riley und
    Syncopation for the Modern Drummer


    Alles aber nur als "Hilfe", weil da so schöne Beispiele drinstehen. Mein Lehrer hat aber auch sein eigenes Übungsblattl entworfen.

    BORIS.

  • Vor langer Zeit hatte ich mir auch mal
    Dirk Brands "Future Drumming" gekauft.


    Schicke neue Ideen sind da drin.
    Die PlayAlongs sind aber irgendwie nicht mehr so ganz zeitgemäß.
    Die Drum'n'Bass-Titel klingen nett, aber die anderen sind irgendwie etwas peinlich Instrumentiert (ich mag nämlich z.B. keine Midi-Distortiongitarren, wenn dann sollte man schon ne echte Gitarre ankarren.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!