Humpf traut sich ;)

  • So, nach reiflicher Überlegung trau ich mich auch mal hier was reinzustellen. Das Niveau hier ist sehr hoch finde ich und da ist es für nen Drummer wie mich nicht gerade leicht sich dazu durchzuringen hier eigene Sachen zu posten ;) Sind nur zwei sehr kurze Aufnahmen. Mir ist durchaus bewusst dass die Qualität der Aufnahmen suboptimal ist, ich musste halt das nehmen was da war.


    2 Mittelklasse Mikros als Overhead
    1 Billigmikro für die Bassdrum
    1 Gesangsgitarrenkombiverstärkermitmischpult
    1 ganz normaler PC



    Bitte seht davon ab das ich in der Galerie geschrieben hab dass ich seit 5 Jahren Drums spiele. Ich gehöre zu den Leuten die faul sind und habe erst vor kurzem angefangen dran zu arbeiten.
    Kritik ist natürlich erwünscht (positive sowie negative). Sachen wie "was soll ich dazu sagen?" möchte ich hier bitte nicht hören, da sie weder mir noch euch weiterhelfen ;)


    Das ganze ist improvisiert und an manchen Stellen leider etwasholprig, aber ich will euch das nicht vorenthalten. Wie gesagt, Kritik ist erwünscht, solang sie konstruktiv bleibt.


    Wird die Kritik zu böse stell ich hier nie wieder was rein :P :D


    Versuch 1
    Versuch 2



    mfg, Humpf

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    4 Mal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • verhaspel Dich nicht kopfmässig beim Versuch viel irgendwo reinzupacken.


    Bleib locker und versuche einen Groove aufzubauen.
    Lieber ein fetter Groove als ein hektisches Abgetrommel.



    Achja: was ich bis vor Monaten auch nicht mehr konnte ist Timing halten. Was ich aber gemerkt habe ist, dass man Timing auch lernen kann. Nun klappts und in der Ruhe liegt die Kraft.


    Also entspann Dich und konzentrier Dich nicht auf technisches Blabla sondern zu allererst aufs Timing.

  • Eigentlich gut getrommelt, aber wie JB schon sagte: Weniger ist manchmal mehr.
    Aber ansich sind die Grundgrooves eigentlich net schlecht, solange du die Dubblebase weglässt. Ist aber nur mein persönliches Empfinden, da Ich bisher dem Dubblebase getrommel net wirklich viel abgewinnen kann. Spiele jetzt mittlerweile 4,75 Jahre und habe auch ab und zu noch Holperer drin wenn Ich versuche mir was vorzustellen und es dann spielen will. Wenn Ich aber einen Gitarrenriff in meinem Kopf habe und Ich dann trommel, passieren auch schonmal so ein paar "AHA" Sachen. Bleib auf alle Fälle dran, ist alles nur ne Übungssache.

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Danke für die schnellen Antworten!


    JB: Ja, das timing ;) Ich warte noch auf mein Metronom, bzw. passende Kopfhörer dazu. Das soll keine Ausrede sein, bin mir durchaus bewusst dass ich am timing arbeiten muss.


    kepap: Mit Band zusammen spiel ich um einiges lockerer, stimmt schon. Ich versuch nächstes mal ein bischen weniger reinzupacken. Und doublebass: Naja, ich hab das Pedal da stehen, also will ich das auch benutzen ;) :D



    mfg, Humpf

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • Zitat

    Original von Humpf
    Das ganze ist heute Nachmittag auf die schnelle enstanden als ich mal ne Pause vom Bio lernen brauchte.
    B


    Nein-nein-nein, ich hatte mir geschworen, bei solchen Statements nie wieder hereinzuhören und ich bleib dabei. Wieso wird hier immer davon geredet "Ach, das Niwo ist ja hier so hoch, ich trau mich gar nicht blablablablabla" und dann wird gleich die erste Aufnahme zwischen Biopause, Biostulle und 3tem Urinalgang reingeschmettert (glaubt sowieso keiner).


    Der Drummer hat sich keine Mühe gegeben ? Ja warum sollten wir es uns denn dann anhören ??


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ganz schön harte Töne, aber vielleicht hast du Recht. Nur dass ich mir damit keine Mühe gegeben hab möchte ich doch gerne überhören. Das ganze hat vielleicht nicht lange gedauert, aber ich hab schon Zeit reininvestiert so viel wie möglich aus dem Equipment herauszuholen und mir ein kleines Konzept zurechtzulegen was ich überhaupt spiele. Sowas kann man durchaus in ner Lernpause machen (Die dauert bei mir nicht 10 minuten und mal eben lustlos dahin getrommelt), vielleicht ist "auf die schnelle" nicht der richtige Ausruck, ich will damit sagen dass ich nicht Tagelang dran gearbeitet hab.
    Außerdem habe ich um konstruktive Kritik gebeten, was du da vom Stapel lässt ist nicht sehr konstruktiv. Es stört dich was ich tue? Warum beschäftigst du dich dann damit?



    mfg, Humpf

  • Spiel einfach mal Bumm-Tschak mit Akzent/Tepp auf der HH in einem langsamen Tempo. Jeden vierten Durchgang (also der 4. Takte) ein Fill oder eine Variation.


    Rammelt doch nicht immer alles so voll. Langsam und mit felling - dann kommen die Ideen von ganz alleine und als Nebenprodukt groovt das ganze dann meist.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • was ist ein "tepp" ? edith : du weisst selber nicht was du da aussagen willst. das ist auch völlig ok. deine linke (als rechtshänder) ist schwach. spiel mehr zu songs. und such dir einen lehrer der dir konzepte zeigt. und vor allem : vergiss nicht zu atmen.

  • Zitat

    Original von Humpf
    Ganz schön harte Töne, aber vielleicht hast du Recht. Nur dass ich mir damit keine Mühe gegeben hab möchte ich doch gerne überhören.


    Kapitales Mißverständnis Deinerseits Humpf: Wie ich schon anmerkte: Ich habe das überhaupt nicht gehört und werde es mir auch nicht anhören, gerade wegen des Spruches von wegen "so mal in der Pause Bio gezockt"................. und weitermachen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne


    Kapitales Mißverständnis Deinerseits Humpf: Wie ich schon anmerkte: Ich habe das überhaupt nicht gehört und werde es mir auch nicht anhören, gerade wegen des Spruches von wegen "so mal in der Pause Bio gezockt"................. und weitermachen.


    See


    Das musst du mir mal erklären wo ich behauptet habe dass du es dir angehört hast... Und dann erklär mir mal bitte was du mit deinen Beiträgen bezwecken willst? ICh habe (jetzt sage ich dir das schon zum zweiten mal) um konstruktive Kritik gebeteb. Du hast es dir nicht angehört. Schön, niemand zwingt dich dazu. Also kannst du auch nichts dazu sagen. Schön, aber dann lass es auch bitte. Das schont meine Nerven und deine genauso. Ich komm doch auch nicht zu dir und sag deine frisur ist hässlich, obwohl ich sie noch nicht gesehen hab.


    matzdrums: Kannst du mir mal genauer erklären was du damit meinst? Das verwirrt mich...

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    2 Mal editiert, zuletzt von Humpf ()

  • na du spielst da so vor dich hin. aber wo du damit hinwillst weisst du nicht. du versuchst in 3 minuten alles abzufeuern was du mal geübt hast. das klingt dann auch so. musik funktioniert über spannung und entspannung. spiel mal zu songs, dann wirst du verstehen was ich meine.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    na du spielst da so vor dich hin. aber wo du damit hinwillst weisst du nicht. du versuchst in 3 minuten alles abzufeuern was du mal geübt hast. das klingt dann auch so. musik funktioniert über spannung und entspannung. spiel mal zu songs, dann wirst du verstehen was ich meine.



    ICh hab Jahrelang nur Playalong gespielt, deswegen hab ich auch son schlechtes timing wenn ich alleine Spiele. Naja und das war nich alles was ich mal eingeübt hab, das ist das was mir so dazu eingefallen ist. Aber ich werd nächstes mal versuchen dass ganze ein bisschen weniger zu füllen.

  • so hab die anderen meinungen jetzt mal einfach net gelesen und schreib selbst was dazu...


    Das 1. ist ja eigentlich nur die ganze Zeit das gleiche, klingt gut, nur der db teil passt nicht so ganz finde ich, ist ja eher monoton :)


    Das 2. klingt ja technisch ganz gut ;) ist aber irgendwie zusammenhanglos und ganz am ende fliegst du ganz aus dem timing raus ;)


    Versuch mal spannung aufzubauen und ein "Thema" (ja, genau das gleiche wie aus der klassik ;) ) einzubauen, dann erhält das was du spielst auch struktur.



    (nur ein versuch dir zu helfen, ich krieg sowas 1. technisch nicht hin und 2. hab ich (noch) keine möglichkeit für aufnahmen)


    Ansonsten weiter so, am Timing arbeiten und struktur reinbringen, hör dir vielleicht ein paar solos von bekannten drummern an, bzw. von forumsmitgliedern, das hilft mir immer weiter und bringt mich auf neue ideen.


    gruß oli

  • Zitat

    Original von Humpf


    Ich hab Jahrelang nur Playalong gespielt, deswegen hab ich auch son schlechtes timing wenn ich alleine Spiele.


    MÖPP


    Sorry, Playalong übt Timing, auch wenn ich dann alleine spiele. Mensch, alles was Dir die Leute zu erklären versuchen ist, Du hast zu viel reingepackt und es ist nicht alles sauber gespielt. Das ist konstruktive Kritik von mehr als 4 verschiedenen Leuten. Und hör auf, Dich zu rechtfertigen, hast Du garnicht nötig.



    Und wegen meiner ganzen Rechtschreibfehler im ersten Post: War nicht mein Tag.........wobei felling eigentlich ein tolles Wort ist........ :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • @De'MAddin: Sorry wenn sich das wie ne Rechtfertigung anhört. Soll es eigentlich nicht sein.
    Und dagegen das konstruktive Kritik von meherer Leuten kam bin ich froh, hab ich ja auch drum gebeten. Das sagt mir woran ich arbeiten muss und was ich besser machen kann. Wobei ich ebenfalls froh bin das die Kritik nicht durch die Bank negativ ist. Dadurch dass die Kritik nicht so weit auseinander geht find ichs auch relativ leicht damit umzugehn, in hinsich auf verbesserungen.



    mfg, Humpf

    Meine Schießbude


    Verkaufe Meinl Tambourin, fast nie gespielt. 20 Euro + Versand

    Einmal editiert, zuletzt von Humpf ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!