Danny Careys Bassdrums

  • ich habe auf der offiziellen tool fan page bilder von der deutschland tour 06 gesehen und mir ist aufgefallen das der liebe Herr Carey 2 UNTERSCHIEDLICH bassdrums benutzt - steht auch in der biographie:
    22" bassdrum
    24" bassdrum


    da frage ich mich: WAS SOLL DAS?! ich meine auf dem album keine 2 verschiedene gehört zu haben und dann müsste er für die doublebass parts ein doppelpedal benutzen! Außerdem sieht in meinen augen nicht besonders gut aus...
    Was sagt ihr dazu?

  • na ja das macht schon sinn... hab die neue tool leider noch nicht gehört, vielleicht ist dir der 2. bassdrumsound noch gar nicht aufgefallen?! na ja, ich denke mal nicht dass man sich 2 verschiedene bassdrums hinstellt und dann nicht nutzt... sieht in meinen augen nämlich auch etwas strange aus.

  • Genau das hab ich mich auch schon gefragt. Auf dem Photo siehts für mich aus als ob die linke (von Danny aus gesehen) die 24er ist. Die grösseren Bassdrums haben doch mehr Rebound? Vielleicht braucht er den am linken evtl. schwächeren Fuss. Meines Wissens spielt er ja Doublebass und hat kein Doublepedal.


    Obs vielleicht einen speziellen Sound ergibt, da muss ich nochmal in die CD hören.

    Pa - ra - di - dl

  • Kleinere Bassdrums haben mehr Rebound. Vergleich doch mal ein kleines Tom mit einem großen, da kommt beim kleinen normalerweise auch der Stock schneller zurück.


    Das mit dem schwachen Fuß darf man bei Carey eher vernachlässigen, die meisten hätten wohl gerne seinen schwachen Fuß.


    Mehrere Bassdrums für mehrere Sounds, mehr Geheimnis gibt es da nicht.

    ...und keine Eier!

  • Zitat

    Original von Holle
    Das mit dem schwachen Fuß darf man bei Carey eher vernachlässigen, die meisten hätten wohl gerne seinen schwachen Fuß.


    Wollte ich grade sagen, er hat mal im Interview gesagt dass er es schon oft mit Doppelpedalen probiert hätte, die ihm aber immer nach 5 min ausseinandergebrochen wären - hörte sich für mich zwar komisch an aber es war ein Seriöses Magazin (nachzulesen auf dannycarey.org) ....


    Bei ihm liegt der Beater quasi nach jedem schlag aufm Fuss, und Doubles heissen bei ihm dass er trotzdem soweit ausholt ....

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y


    Wollte ich grade sagen, er hat mal im Interview gesagt dass er es schon oft mit Doppelpedalen probiert hätte, die ihm aber immer nach 5 min ausseinandergebrochen wären - hörte sich für mich zwar komisch an aber es war ein Seriöses Magazin (nachzulesen auf dannycarey.org) ....


    warscheinlich ist das jetz möglich, weil er seit kurzem axis spielt... also wenn jemand KEINEN schwachen fuß hatt, dann ist es danny carey - der kerl ist eine wucht - ich hab mir seine sticks bestellt, weils halt seine waren und die hängen jetz in meinem zimmer weil die so FETT sind! Der muss einfach kraft haben!

  • Also ich denke das Bild täuscht und er spielt zwei 24" Bass Drums (steht auch so im Modern Drummer)!
    Ich hab ihn auch schon Live gesehen wo er dieses Set gespielt hat und ich hatte nicht den Eindruck dass er zwei unterschiedlich große Bass drums benützt!
    Werde ihn auch am 19.November noch einmal sehen und ein bisschen genauer hinschaun :] !

  • ich kann auch nicht erklären warum er 2 verschiedene grössen spielt, aber bilde mir ein das schon bei mehreren schlagzeugern gesehen zu haben.


    auf carey s seite kann man doch fragen hinschicken - einfach mal machen

    ... ich weiss es einfach nicht.

  • naja, also 2 unterschiedlich grosse bassdrums sind einfach 2 unterschiedliche grundsounds. => je mehr sounds, desto mehr soundmöglichkeiten



    zum spielen: je grösser die bassdrum desto schwieriger das spielen...,
    saubere doubles aus einer 26 zoll zu bekommen ist (bei gleicher fellspannung) viel schwieriger als aus einer 22" (das hat eine einfache physikalische ursache: kräfteverteilung abhängig von fläche)...



    mir selbst gefallen optisch 2 identisch grosse bassdrums (welche aber unterschiedlich gestimmt sind) auch besser....



    mfg



    mr. polo

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • also ich wil ja nix sagen, aber sooooo ungewöhnlich ist das nun nicht mit den unterschiedlichen Größen: Andere größen .... unterschiedlicher Sound. Warum auch nicht ? Warum muss Double bass sich immer anhören wie ne Dicke Berta auf Speed ? Cobham spielte regelmäßig verschiedene Sizes, Ginger Baker, Simon Philipps usw und so fort. Also, who cares. Die Toms sind ja auch in unterschiedlichen Größen, warum also nicht die BAss.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • könnt mir nich vorstellen das irgendwie in meinen stil einzubauen mit zwei verschiedenen bass sounds. noch nicht. vielleicht kommts ja ma. hab aber bisher noch nix gehört mit zwei unterschiedlichen bass drum sounds was mich so vom hocker gerissen hat, dass ich sagen würde "brauch ich auch"

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Sagen wir so: Danny ist kein Einstein aber auch kein Vollpfosten. Ergo: Er wird sich dabei was gedacht haben. Und um rauszuknobeln, was, müßte man den Gig einfach mal hören.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!