Ist das anfangs üblich?

  • Hallo,
    mein Schlagzeuglehrer hat gesagt, dass ich mir eigene Stöcke kaufen soll, weil er nur so teure Sticks hat und dass ich schlimmer als ein Biber bin (gemeint ist der Abrieb der Drumsticks). ;)
    Naja war das bei euch am Anfang auch so? Besonders zu spüren bekommen das die Sticks am HiHat, da bohrt sich die Kante des HiHats immer sehr tief in das Holz ein.


    Gruß Florian

  • ähm, also wenn du beim training mit deinem leher wie ein biber zockst dann frag ich mich warum dir dein lehrer das nicht richtig zeigt wie man drumsticks benutzt!

  • Ich schlag normalerweise aufs Hi-Hat eher mit dem Kopf des Sticks :). Es kommt eher selten vor das ich mit dem ""Hals"" draufspiel. Nur wenn ich wirklich nen anseren Sound brauche und um lauter zu spielen, wenn kein Verstärker ist.
    Also werden sie eher wenig bei der Hi-Hat abgenutzt, sondern viel mehr mit dem Crash + Rim Shots.


    ich glaub meine Kollegen machen dass auch so. Vielleicht spielen halt noch ein paar Heavy Metal-er deine Technik...

  • Also:


    1. Kommt es auf das Holz an: Maple: Sehr leichtes und nicht gerade stabiles Holz, die Abnuzung grösser. Hickory: Eher schweres Holz, recht stabil, abnuzung geringer.
    Oak: Sehr schweres und stabiles Holz.


    2. Wenn deine Abnuzung der Sticks wirklich so extrem ist, dann hast du entweder die falsche Technik, oder du haust wirklich so fest drauf...das muss dan dein Lehrer beurteilen.


    3. Ist dein Schlagzeuglehrer nicht verplichtet, dir Sticks zu liefern, es sei denn, es wäre so vereinbart.


    ps: Versuchs mal mit Carbon Sticks


    ciao der Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • wieso nich selber?
    war es denn so ausgemacht, dass er dir die sticks besorgt? hab ich eigentlich noch nie gehört...
    ich finds eher unverschämt von deinem lehrer zu sagen, dass du wien biber bist anstatt dir die richtige technik beizubringen (meiner wusste wieso er mich anfangs nur auf snare und pad üben ließ)...
    anfangs so üblich?
    nein! wenn du ne gute technik erlernst ist das nicht üblich, zumal du wohl nicht so fest dreinschlagen wirst... das würde er dir ja hoffentlich sagen.
    Marc
    auf crash mehr??
    naja, ich werd das crash schon ganz falsch anschlagen, aber vom crash-anschlagen gibts bei mir (soweit ich das erkennen kann) keine einkerbungen in den stick...
    bei rimshots natürlich schon (ist aber auch nicht so weit oben, dass der stick das nicht aushalten würde..)
    und bei der hat, wenn ich laute musik spiel und off-beat betone (kopf,schaft,kopf,schaft....)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • mh jor also ....
    ich kann jetzt nich sagen das meine Sticks nach ner Woche noch wie neu aussehen( da ich auch mal gerne Holze :D )
    Aber normalerweise halten die bei mir mindestens 3-5 Monate. Und sind nach nem Monate gerde mal deutlich "abgenagt" obwohl ich immer mit dem Hals auf die HH schlage......


    Ich denke das is echt ne Sach der Technik die mit der Zeit kommt meine ersten Sticks sahen auch nach 2 wochen aus wie von nem Biber probiert......

  • Hi.
    Ich hab diese Woche 30 Euro an Sticks in´nen Sand gesetzt! Ahhhrrr.


    Es kommt auch immer auf die Musikrichtung an!
    Es gibt da ja schöne Technikwechsel zwischen Kopf- und Halsstyle! Besonders bei Rock und Metall


    Hatte aber anfangs auch diese Feinmotorik probleme.
    Musst nur beim spielen ein wenig drauf achten, dann geht dat schon von allein!


    MFG


    FALCON

  • Falcon
    30€an sticks inne sand gesetzt? 8o ?(
    da stimmt wohl was nicht...ob du jetzt metal spielst oder nicht.... (das wärn ja 3paar vicfirth in ner woche)!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • öhm ich komm normalerweise auch monate lang mit meinen sticks aus, ok sie splittern natürlich danach auch ordentlich, aber immerhin spiele ich death metal, da isses ja einigermaßen normal. aber 30 € in einer woche?? das is puh...

    Genocide...
    Prepare for the worst, it's coming soon ...

  • ich habe jetz eigentlich auch schon ne hübsche technik, mein lehrer sagt auch das passt alles so, nur holz ich die sticks immer noh wie sau... das kommt auch drauf an wer spielt, da können 2 herren kommen mit ner perfekten technik und beim einen sind die schnell durch und beim anderen nich.


    PS: da ich in 1-2 wochen ein paar durch habe, werd ich mir demnächst ahead sticks holen

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Zitat

    Original von catastrophy
    Falcon
    30€an sticks inne sand gesetzt? 8o ?(
    da stimmt wohl was nicht...ob du jetzt metal spielst oder nicht.... (das wärn ja 3paar vicfirth in ner woche)!


    Also das sehe ich auch so !! Wenn man soo viele Sticks zerlegt( egal bei welcher Musikrichtung ) dann stimmt da was mit der Technik nicht. Ich spiele ganz simple 7a Noname Sticks und spiele diesen Satz jetzt seit November 2002. Klar sind da dellen zu sehen und auch Kerben von den Rimshots, aber mehr auch nicht. Und ich spiele auch nicht immer "pianissimo".


    Florian Ruede


    Wenn er es Dir nicht am Anfang beibringt wann dann bitte?? Wenn Du Dir erstmal Fehler angewöhnt hast, wird es wesentlich schwerer diese wieder los zu werden, als Dir von Anfang an vernünftige Technik beizubringen.
    Und bei den Sticks auch mal auf die Maserung achten. Ich habe das Gefühl, daß Sticks mit einer "krummen" Maserung eher kaputt gehen.


    Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Das eine Paar hab ich ja auch schon n halbes Jahr vorher gespielt! (Waren zwei Pro-Mark Paare!)


    Meine Rim-Shot Technik ist glaub ich ein wenig blöde!
    Dabei sind mir 3 Sticks Flöten gegangen.
    Mir ist aber gerade aufgefallen das es doch nur 3 Sticks und nicht 2 komplette Paare waren!
    Fehler von mir!
    Dafür haben die jetztigen noch nichtmal Kerben.


    Kann es sein das es auch schwarze Schafe unter den Sticks gibt? Also ich meine irgendwie Fehlverarbeitungen.
    Ich fand´s nämlich kommisch das ein Stick so schnell kaputt geht. Bei dem paar ist das denke ich normal wenn man die schon länger spielt!


    MFG


    FALCON


  • Das habe ich jetzt vielleicht vergessen, ich hatte am letzten Mittwoch die erste Stunde mit meinem neuen Lehrer, mit dem vorherigen Lehrer hatte ich keine Übungsstunde absolviert, denn der hatte nie Zeit und deshalb hab ich gewechselt!
    Also: Ich hatte bis jetzt erst 1h Schlagzeugunterricht, der wird mir das sicher noch beibringen.

  • okay Florian dann wird sich das auch bestimmt ändern mit den Sticks killen :))

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • bei mir ist schon mal ein stick nach 5 minuten kaputt gegangen!! ich glaub dass es das welche früher oder später kaputt gehen!! Es kommt halt immer drauf an wie des holz ist!!! Aber bei mir halten die sticks lang !! ich spiel leider in keiner band und deshalb muss ich nicht so draufholzen!!
    Scot

  • Natürlich gibt es auch schwarze Schafe. Ich hatte ein paar Vater Sticks die haben nur ein Monat und eine Woche gehalten. Meine vorigen Vic-Firth haben ein Jahr und 4Monate gehalten.


    @ Florian-ruede
    Das ist wirklich heftig. Aber mit dem neuen Lehrer wirds hoffentlich besser. Na dann mal viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von highflydrummer
    Wenn er es Dir nicht am Anfang beibringt wann dann bitte?? Wenn Du Dir erstmal Fehler angewöhnt hast, wird es wesentlich schwerer diese wieder los zu werden, als Dir von Anfang an vernünftige Technik beizubringen.


    das ist genau das, was mich an meinen altbewährten und von vielen verhöhnten nova stört:
    es gibt gute - es gibt schlechte!
    zum glück darf ich mir immer 2 gute sticks zu einem paar zusammenstellen... is zwar anderen leuten gegenüber unfair, aber ich bin ja oft genug dort :D


    ansonsten:


    ich hau meistens mit dem schaft auf die hats, obwohl ich derzeit auch öfters mal mehr auf die oberfläsche schlage, oder besser gesagt: in nem sehr flachen winken "einschlage" meistens verrecken meine sticks durch mein ride-geprügle :rolleyes:


    und ich spiel eigentlich häufig rimshots, aber die machen meinen sticks kaum was aus! seitdem nova irgendwie was geändert hat (keine ahnung was, aber es wurde was geändert! die 5b sind jez dünner als früher!) fransen die sticks nicht mehr so stark aus!


    und bei mir sieht jez ein stick wieder mehr oder weniger so aus:



    .OO
    OOOO
    .OO
    \II/ . . <---- hier isser links und recht "eingebrochen"
    .II
    .II
    .II
    .II
    .II
    .II
    .II


    (die punkte sind nur platzhalter; das tip is ein bisschen groß geraten :D )


    das problem: ride-geprügle... ;) aber ich glaube, dass dieser trotz alledem noch ein paar wochen halten wird, und wenn net: ich hab schon wieder 3 paar 5b auf reserve :))


    das war mal wieder ein beitrag von mir...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Player
    mich würd mal intressiern, was für ne musikrichtung du spielst....
    30€ die woche ist ja extrem viel (wie bei falcon), aber 1Jahr und 4 Monate???...würd mich wirklich intressiern...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!