Yuka (bantu-rhythm aus cuba)

  • hallo ihr percussionisten
    ich habe alle meine drumbücher und das internet durchforstet und bin nicht fündig geworden - wer kann mir helfen?
    ich suche die notation für den (die?) yuka, für die vier verschiedenen congastimmen (die laufen alle binär) und den jamblock (da spielte ich was ternäres drüber, ich glaube es war x.x.x..xxx..).
    ...ich sollte nämlich arbeiten und das ding lässt mir keine ruhe :rolleyes:
    danke vielmals für hinweise (literatur) oder am liebsten natürlich grad die notation für die congas...
    herzliche grüss'
    coda

  • Grüezi Coda,


    Yuka Conga Pattern - Halbe ca. 100, Feel 4/4


    R/L--R/L--R/L--R/L--
    St---St---St----St---
    T-----O----T-----O---
    1..u..2.u..3.u..4..u.
    Rechte Hand spielt mit dem Stick auf dem Kessel der Trommel- Mula Pattern



    Yuka Quinto Pattern


    R--------L--R--------L
    St------O--St------O
    1..u.2..u..3..u.4.u
    Rechte Hand Stick- Cachimbo Pattern



    Tumba Pattern


    Erster Takt
    R-----L-R--L----R-L--
    O---(T)S(T)--S-(T)
    1.u..2.u..3.u.4.u..


    Zweiter Takt
    R------L-R--L-----R-L-|
    S----(T)S(T)---O(T)|
    1.u...2.u..3.u..4.u..|


    Dritter Takt ist gleich erstem


    Vierter Takt
    R-L----L----L-R----
    OO---O----OO----
    1u.2.u..3.u4..u.


    Die Zählzeit 4. ist der Startpunkt.
    Schläge in Klammer sind Ghostnotes
    St-Stick
    O-open tone
    S-slap,T-tip


    Literaturtip The Conga Percussion Groove Book - by Ralf Moufang
    Viele Grüße Jürgen


    PS--die Punkte bei den Zählzeiten sind nur Platzhalter- und nun gebe ich auf..


    Auf geb ich noch lange nicht...............
    dein Jamblock wäre der Palitos Part. Im 4/4 Takt eine Vierteltriole beginnend auf Eins, gefolgt von zwei Sechzehnteln mit folgender Achtel (3e+) und abschließender Viertelpause....jetzt aber eine Gute Nacht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Heartbeat ()

  • heey heartbeat
    tausend dank für die ausführlichen tabs, toll, dass du dir die arbeit gemacht hast, hier alles für mich aufzuschreiben! jetzt kann ich mich ja an die arbeit machen 8)
    deinen literaturtipp werde ich auch beherzigen - supa, supa, supa!!


    tja, ich tauche da in eine neue welt ein, nachdem ich über die "afrocuban rhythms for drumset" auf den geschmack gekommen bin. so ein perc.ensemble ist einfach nur cool... 24 hände tönen doch einiges authentischer als meine vier extremitäten, wenn ich versuche, so etwas wie ein afro- oder salsafeeling hinzukriegen :D
    herzliche grüss'
    claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!