Tama und Pearl Rack!

  • Hi Leute!
    Als erstes mal möchte ich hier mal was klar stellen! Ich bin nicht Schwul! Das waren so Idioten die mein Passwort im Forum geknackt haben und dann mit meinen Namen mist gemacht haben! Da sollte man sich mal überlegen ob mal hier was an der sicherheit getan werden müsste!


    So jetzt aber mein Thema!
    Ich hab jetzt ein neues Drumset! Ein Tama Rockstar! Ich würde mir aber super gerne das neue Pearl 501 Rack dazu holen! Meine frage ist nun ob sich das kombienieren lässt?
    Und noch ne frage! Könnt ihr mir Tips zum ausbau meines Sets geben? Ich habe da nämlich noch nicht den über durchblick!


    http://www.drumcity.de

  • @ Schlagzeugmigu


    Ich glaube nicht das der Thread Roberto18 weiterhilft!!!!


    @ Roberto18


    Ja das läßt sich realisieren. Nimm die Doppeltomhalterung von Tama, die paßt auch in die Rackklammern von Pearl, da diese wie eine Mulitklammer ist. Der Durchmesser ist also variabel.

  • Absolut keine Probleme mit der Kombination, siehe auch hier: http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=2199&sid=


    Das einzige, worauf Du achten musst: Die Rackklammern gibt es in zwei Grössen. Die "normalen" ähneln den Multiklammern, können also dicke Rohre aufnehmen. Es gibt aber auch welche mit kleineren Aufnahmen, z.B. für einen Mikrohalter oder dünnere Beckenhalter der u.U. bei den großen durchrutscht. Umgekehrt wirds für einen Doppeltomhalter von Tama in den kleinen Klammern etwas eng. Da solltest Du dir dann vorher Gedanken machen, was Du brauchst.




    Gruß
    Markus

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • So, hab den alten Thread wieder mal ausgegraben und habe folgendes Problem. Ich habe vor mir ein neues Set (evtl TAMA) zuzulegen und besitze schon das oben genannte Rack (Pearl Dr-501) mit gerader Frontstange und geradem Steitenteil (Logischeweise nicht gebogen und kann sich nicht an die optimale Tompsition anpassen).


    Leider hat Tama ihre eigene Tomhalter die so hier aussehen:


    Mein neues Kit soll 3 Toms haben und die sollen ans Rack. Ungefähr so soll mein Aufbau aussehen:


    Doch wie lässt sich das Prinzip von Tama mit meinem Rack vereinen, da ja jedes Tom eine andere Distanz zum Rack hat. Deswegen müsste ich jedes Tom einzel aufhängen und nicht mit diesem komischen Doppeltomhalter. Kennt jemand irgendwelche andere verstellbare Tomhalter die für das Tamaprinzip passen?

  • ?(


    Ich hatte auch mal so eine Tama-Halterung, aber da kann man doch wohl den einen aus dem anderen herausziehen, und somit können die auch einzeln aufgehangen werden?


    Falls nicht, dann könntest du auch jeden anderen Tomhalter mit Omniball nehmen, sofern die Kugel gleich groß ist. War bei mir zumindest mit Mapex so, wo ich aus Komfortgründen extra diesen Tamahalter gakauft habe, um flexibel zu sein. Dann einfach den Mapex L-Arm mit Kugel einfach in den Tamahalter gebaut. Verständlich hoffentlich.

  • Jepp verstehe ich, hast du mal einen entsprechenden Link für die gemeinten Arme? Kann man auch andere nehmen oder sind nur diese kompatibel? Kennt jemand noch eine andre Methode?


    Es gibt ja viele Leute die Tama spielen und das ganze Zeug ans Rack hauen aber wie haben die das gemacht?


    Hier zb Herr Portnoy:

  • Ich verstehe dein Problem aber nach wie vor nicht... Normalerweise kannst du den hier



    einfach außeinaderziehen wodurch sich dann 2 Teile ergeben, wovon eines dann so aussieht:



    Schau mal auf http://www.tama.de unter Hardware / Tomholder ...



    €: HALT!


    Jetzt verstehe ich wohl, das Problem liegt an der Tiefe der Tomhalter, theoretisch müsste lt. deiner Zeichne das "L" des Halters gaaaanz lang sein. Bei mir hängt dieses Tom auf der linken Seite des U-Racks, eine Möglichkeit die du nicht hast, das ist wohl das Problem. Weiters lässt sich bei meinem Sonor der Halter axial in der Kugel verschieben, was in dieser Situation auch von Vorteil ist.


    OK Problem erkannt, aber leider keinen Lösungsvorschlag, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses "Allerweltsproblem" nicht auf herkömmliche Weise zu lösen sein ist.


    Aber da du ja ein Pearl-Rack hast, kannst du auch schon durch die Positionierung der Klammer einige cm gewinnen, je nachdem ob das Tauchrohr vor oder hinter der Rackquerstange positioniert wird.

  • Ja, genau darum gehts: ich suche im Prinzip ein L-Tomhalter, den man verstellen kann und der auf die Tama-Toms passt. Oder gibt es irgendwo einen Adapter?


    €: Was nur komisch ist, dass es noch niemanden aufgefallen ist TAMA-Toms an einem Rack so einfach frei zu fixieren. Es wird doch hier irgendwo im Forum Leute geben die TAMA-Toms an einem Rack (egal welcher Hersteller) haben?!


    Ich habe keine Lust mir zusätzlich noch ne geschwungene Stange fürs Rack zuzulegen.

  • Zitat

    Original von engi
    Ja, genau darum gehts: ich suche im Prinzip ein L-Tomhalter, den man verstellen kann und der auf die Tama-Toms passt. Oder gibt es irgendwo einen Adapter?


    €: Was nur komisch ist, dass es noch niemanden aufgefallen ist TAMA-Toms an einem Rack so einfach frei zu fixieren. Es wird doch hier irgendwo im Forum Leute geben die TAMA-Toms an einem Rack (egal welcher Hersteller) haben?!


    Ich habe keine Lust mir zusätzlich noch ne geschwungene Stange fürs Rack zuzulegen.


    *wunder* ja wo is denn das Problem? ^^ An dem Pearl Rack sind Rackklammern, an die Rackklammern schraubst Du sowasSOWAS dran und da hängst Du Dein Tom dran. :) Sicher haben einige Leute hier im Forum das Pearl Rack mit anderen Marken kombiniert, aber das is doch ganz normal.


    Die Tomholder im Tama-Style gibt es auch von diversen Billigfirmen, falls Dir die Originalen zu teuer sind. Gibraltar stellt sehr schöne, aber teure her und ich verwende Mapex Halterungen, die auch mein SC Performer halten. ^^



    P.S.: guckst Du z.B. hier: Musikproduktiv

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Morgän! Ich versteh nicht ganz das Problem ?( Also man kann die L Stücke zwar nicht aus dem ganzen Tomhalter rausziehen, aber man kann: 1. den ganzen Halter schräger zum Trommler hin stellen oder 2. einfach sich die L-Stücke einzeln kaufen und an das Rack bauen So mach ich das bei meinem Tama-Set [das bild ist schon älter]
    ps: viele Tama Drummer (david Silverian /mike Portnoy/etc) macen es ebenso.
    Ich selbst finde für Tama-Schlagzeuge, aufgrund der L-Halterung, Rund-racks für die Positionierung der Toms am Besten. :P
    L-stück


    Mfg

  • Seasons, der Mann hat ein Pearl Rack, da ist mit nix mit schrägstellen der alleinigen L-Halter, ansonsten keine blöde Idee, funktioniert nur bei den Pearl-Rackklammern nicht.


    Bluesmaker, ab wo genau hast du diesen Thread gelesen und geglaubt in Inhaltlich verstanden zu haben? Aber macht nix, ich stand auch länger auf der Leitung... ;)


    Engi, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Porblematik nicht aufbautechnisch zu lösen sein wird. Deine Skizze ist sicher übertrieben dargestellt und in der Wirklichkeit sieht das dann alles ganz entspannter aus. Notfalls ist das kleine Tom dann eventuell 1-2“ weiter von dir entfernt, als du es momentan als optimal empfinden würdest. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dürfte das aber dann keine Problem mehr sein.



    €: Schimpftiraden korrigiert, weil selbst wieder auf der Leitung gestanden... ;)

  • nd.m: ok, war noch ein bisserl früh heut morgen ^^ *gähn* :]



    ... ich weiß schon warum ich Pearl Racks nich mag... :D



    Aber die Pearl Klammen von TheSeasonS dürfte doch schon mal weiter helfen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ja danke, das einige hier so freundlich waren mein Problem mit zu lösen, jedoch verstehen nicht alle wo das Problem genau liegt. Schaut euch bitte, bitte meine Skizze und meine Problembeschreibung nochmals genau durch. Die Fixierung an das Rack ist null Problemo! Es geht nicht um die Fixierung !!!. Ich sage es nochmals. ich habe KEIN geschwungenes Rack. Mein Problem ist nachwievor ein passendes L-Stücke mit Tamaadapter, welches man in der TIEFE (oder Distanz zu Rackklammer) zum Tom einstellen kann. Nochmals, es geht um die optimale Tomposition nicht um die einfache Fixierung.


    Danke, dass Bluesmaker, The§easonS, nd.m jetzt endlich mein Problem verstanden haben. Ich weiß, nich ganz einfach.


    Für kommende weitere Lösungsvorschläge bin ich dennoch dankbar.


    € Nochmals danke an The§easonS


    Aber das hier könnte funktionieren:

    und an diese neigbare Klammer kann man ja einen Tamaeinzeltomhalter

    dran machen und den Neigungswinkel verstellen und somit die Distanz zum Rack justieren.


    mal sehen, vllt noch andere Ideen?

  • ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung


    ich besitze ein tama superstar 22 b/ 10,12,13 T/ 16 und etliche becken und will das ganze jetzt an ein rack basteln - mal abgesehn von der entscheidung welches Rack - die Toms per L Stück direkt ans Rack (wenn ja welche -Rackklammern) oder per Tom-halter (hab die befürchtung das diese nicht genug platz haben über der Bass)


    Jemand Erfahrung damit - bzw Empfehlungen oder am besten etwas gebrauchtes was mir weiterhilft ?


    PS: -ich bin gegner der groß und kleinschreibung net wundern plz :D

  • Hi


    Also so wie ich das verstehe wollt ihr ein Tama Tom mittel L Rod an ein Pearl Rack basteln ???
    Das geht aber nicht da
    1. Die Pearl Klammer nicht soweit zu geht.
    2. Kann man da die Neigung des Toms nicht mehrverändern, das geht nur bei Rund Rohr Racks.


    Ich hab ein Pearl DR 80 und eine Tama Kiste.
    Musste aber die alten PC 07 Klammern nehmen , da diese PC 08 Klammern mit der Tama Hardware nicht kompatibel ist.



    PS: Einfach auf Issues Set klicken da ist ein Pic dabei, wie ich mein Rack Tom montiert hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!