Cajonbau von Lucky Drummer

  • Ahoi liebe Cajonfreunde, Kastenbesitzer, Groove-box-groover und Kistentrommler,


    ich möchte hier nun meinen Cajonbau vorstellen und kurz ein paar worte dazu sagen:


    auf die idee eine cajon zu bauen kam ich durch das DF. irgendwann fand ich mal einen bauplan und seit diesem zeitpunkt hat es mich nicht mehr losgelassen.


    also hab ich im herbst lestzen jahres angefangen zu bauen und mit vielen pausen und phasen der frustation hab ich dann meine cajon im mai fertiggestellt.


    ich hab mit hilfe meines bruders nun eine kleine präsentation hochgeladen und möchte sieh nun für alle interessierte zugänglich machen.


    bitte schön: Meine selbstgebaute Cajon


    ANMERKUNG:


    die webside würde so einfach wie möglich angelegt, ich weiss das sie nicht gerade sehr praktisch zu hand haben.
    um den text und die bilder richtig lesen bzw. anzuschauen zu können, klickt man sie am besten einzeln an. (das bildtempo lässt sich nicht reduzieren, leider)


    kritik, fragen usw. sind wilkommen und auch erwünscht.


    Viel Spaß


    Lucky Drummer


    UPDATE:


    hier noch ein paar PLÄNE für alle die, die ähnliches wie ich vor haben:


    Plan 1


    Plan 2


    Plan 3


    auch noch ziemlich interessant und mal eine ganze neue bauart einer cajon:
    Hier



    wie gewünscht und versprochen hier nun das HÖRBEISPIEL

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

    4 Mal editiert, zuletzt von Lucky Drummer ()

  • Hallo ich bin neu hier :D Ich hab mir demletzt auch eine gebaut. Mach grad eine Schreinerlehre deswegen geht so etwas bei mir schnell. Hier mal nen Bild


    http://i18.photobucket.com/albums/b138/Krusty89/Bild1-4.jpg


    Danneben steht eine Schlagwerkcajon.


    Meine Cajon hab ich aus 9mm Multiplex gebaut, aber hab net sonderlich aufs ausehen geachtet war nur en prototyp. Eingebaut hab ich nen Snareteppich.


    Wenn ich dir nen Tip geben darf benutz entweder so nen Teppich oder dickere Gitarren seiten. Auserdem nicht so dickes Holz. 10 mm reichen völlig alles andere schluckt die Resonant.


    MFG Steffen

    22x18.....it´s all you need :D

  • Hallo,


    Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, wie das wäre ein Cajon (gespielt mit nem Fußpedal) in ein Set einzubauen? Nein? Ich schon.


    Wär doch bestimmt ein netter Effekt und vorallem für unplugged Gigs ne gute Sache, wenn man diesen Hölzernen Basssound sucht...


    Nun meine Frage an euch Cajonselberbauer:


    Glaubt ihr man müsste irgendwelche Veränderungen vornehmen? Ich hab schon drangedacht auf die Schlagplatte (an der Stelle, auf die der Bassdrumbeaterkopf trifft) ein Stück Gummi zu kleben von ner alten Übungsmatte.


    Was bräuchte man sonst noch für Veränderungen oder glaubt ihr, dass man mit nem Pedal an nem cajon eh kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommt???



    Gruß,
    Simon

  • schau mal: hier hbae ich bei unseren unplugged gigs in frankreich manchmal eine umgedrehte sonor fußmaschiene benutzt bei der ich den beater mit 2 tempos umwickelt habe:



    Mit etwas Übung konnte man dann schon ziemlich grooven - ich habe später die "hand" version bevozugt....

  • Ich ziehe den Hut vor allen, die selbst was bauen. Schön gemacht. Ohne Arbeitszeit, was hat der Materialeinsatz gekostet?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • TEWNTYTWOADDICT: Der Cajon hat 350€ gekostet??? da ischs ja billiger zu kaufen...


    Andere Meinungen zu meiner Idee?
    anon. :Erstmal danke für die Bilder. Wie war denn der Sound deines Cajon, wenn du ihn mit der FuMa gespielt hast? Sollte man vllt. wenn man ihn nur als BD-Ersatz verwendet ne dickere Frontplatte nehmen? 5mm vllt?



    Gruß,
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • ahoi,


    Simon: ich hab mir auch schon überlegt mal ein pedal an meine cajon zu montieren (habs aber bis jetzt noch nicht gemacht)


    ich denke, dass das überhaupt kein problem wäre vorrausgesetzt:


    - man würde einen weichen beater verwenden ( z.B. einen aus lamm fell)


    - der beater wäre nur circa 3 cm von der schlagplatte entfernt (bei den meisten pedalen kann man ja den beater-winkel einstellen)


    - man ist kein heavy drummer



    die schlagplatte ist ja etwas nachgiebig d.h. wenn man bedacht spielt müsste eigentlich ein gutes ergebniss erziehlbar sein ( man könnte auch ein sonor twin effect pedal benützen und so verschiedene sounds erzielen, einmal bass und einmal snare, nur mal so als idee)


    die idee percussion instrumente mit einem pedal anzuspielen sind ja nicht neu.
    Mike Gomezz z.B. hat auch schonmal eine gome trommel mit einer fussmaschien angespielt, als reamonn eine "pub" tor gemacht haben.
    oder ganz aktuell:


    als roland peil anfang des jahres mit till Brönner auf tour ging, hatte er ein acoustic percussin drum set (so hat er es genannt) mit dabei. er hatte ein bass cajon als bass links und so wie gomezz, ein gome als bass rechts.


    zu den beatern schreibt er folgendes:


    "schwierig war es, einen richtigen beater für die fussmaschine zu finden, der die hand quasie imitiert. im proberaum hatte ich dann zum experiment mal zusätzlich filz auf den schläger geklebt und plötzlich war dieser impact da, denn man normalerweise hat, wenn man mit der flachen hand auf die cajon schlägt."
    (quelle: sticks 3/2006




    @De' Maddin: korpus= alte kirchenbänke= NICHTS
    gitarrensaiten: 2x 1,40 euro
    schlagplatte mit mahagonie funier 10 euro


    das wars eigentlich.
    (man muss dazu sagen das ich eine gut ausgerüstete werkstatt habe mit einer hobelmaschine, einer großen kreissäge und diverser kleinmaschien wie exzenterschleifer, handoberfräse, ...)

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!