Videos sind oben!! (Drummer-Newbie) [Mr.347]

  • Das bin ich Euch schuldig! Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun auch noch Schlagzeuger.....eigendlich bin ich ja Gitarrist und habe mit Stöcken und Fellen eher weniger zu tun (ok, mit 14 Jahren hatte ich mal etwas Schlagzeugunterricht, aber weit hatte ich es damals nicht gebracht!)


    Nun gehts aber ans Eingemachte, ihr hört ganz exklusiv meine ersten Ergüsse als Schlagzeuger begleitet von meinen Gitarren und meinem E-Bass welche ich im Overdubbing-Verfahren allesamt ohne Edit und Nachbearbeitung gestern abend um 23Uhr in meinem Dach-Wohnzimmer-Studio aufgenommen habe!


    Drei kurze Ideen sind es bisher....das Rad erfinde ich nicht neu, ich bin ein Retro-Musiker der geistig 30 Jahre in der Vergangenheit lebt.


    http://www.pacocasanovas.ch/demos.html


    Im Dezember werde ich dann meine komplett selbsteingespielte Debut-CD gratis auf meiner Website zum download anbieten.....



    Bin gespannt auf eure Kommentare und eure Kritik!


    Machts gut und bis demnächst!


    Lieber Gruss
    Paco

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.347 ()

  • schlagzeug seit einer woche? wow!


    wenn du dieses lern-tempo weiter beibehälst, dann bist du in 2 jahren der crack hoch 10!


    weiter so!


    ...;


    aber wenn du es wirklich "trocken und ehrlich"magst, dann kommst du am akustik-set nicht vorbei ;)










    mfg



    mr. polo

  • Hi Mr. 347,


    das mit einer Woche Schlagzeug spielen will ich nicht so recht glauben, aber egal...


    Klingt nach 70s / 80s LA Fusion, wie Ritenour & Konsorten meets Steely Dan.
    Das Getrommel - wie alles andere - ist geschmackvoll und o.k. Der ganzen Sache fehlt's an Eigenständigkeit, wobei so ein Urteil nach den drei Schnipseln auch etwas voreilig ist. Soll heißen: mehr davon.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Vielen Dank für dein Kompliment.....ich hab mir die Jahre über, die Schlagzeuger meiner Bands immer genau studiert....Bewegungsabläufe etc. ....auch versuche ich beim Gitarrespielen innerlich immer einen Beat mitlaufen zu lassen, d.h ich höre eine ganze Band spielen wenn ich eine Melodie im Kopf hab und kann die Instrumente mittlerweile sogar gedanklich differenzieren. Das hat mich Jahre gekostet.....


    auf meiner Website hab ich eben (in englisch) versucht in kurzen Worten auszudrücken woher ich meine Inspirationen nehme...das ist ganz verrückt aber mittlerweile find ich es sogar spannend! http://www.pacocasanovas.ch (unter Quotes)....


    BTW...mein Lieblingsdrummer heisst übrigens Rick Marotta (klar dass ich auch Deodato mag)



    das Problem ist nur dass ich dann auch einen guten Raum und viele gute Miks bräuchte....am besten gleich ein eigenes Haus....



    mmh...wer weiss, das ist alles noch möglich! :D Ein echtes Kit ist immer noch mein Traum...ein altes Slingerland Shell-Kit, aktuelle solide Hardware mit Istanbul Becken, aufgebaut in der Eingangshalle eines alten edlen Anwesens das perfekt akustisch ausgebaut und ausgelichtet ist .......träumen darf man doch,oder ?


    Sir Paco auf Schloss Musik......LOL


    Zitat

    Original von fwdrums
    Steely Dan.


    Ich hab sie alle......jedes Album. Ich liebe diese Band! Deren Drumsound lieb ich logischerweise auch....Joe Scheiner (deren Tontech) ist ein Genie....auch wenn er es manchmal auch etwas übertreibt.
    Kennt ihr die alten Platten von Joe Tropea (dem Gitarristen von Deodato)...dort trommelt Rick Marotta, so tight und trocken....da flippe ich aus vor Glück!


    Trotz meiner Verehrung für Bands mitte 70er Jahre hab ich nie versucht jemanden kopieren zu wollen....ich kann das auch nicht. Das Gitarrespielen hab ich mir grösstenteils selber beigebracht und Musik ist für mich zwar etwas mehr als ein Hobby, aber richtig viel Zeit hab ich nie mit üben verbracht, mir gings mehr darum die Melodien und Soundschnippsel die ich seit Jahren in mir herumtrage zu kanalisieren und aufzunehmen....


    Mit Bands hatte ich immer Probleme. Niemand glaubte mir dass ich Musik generell als Gesamtwerk hören und analysieren konnte und auch ziemlich genaue Vorstellungen davon hatte wie so etwas zu erreichen war. Vielleicht war ich auch zu eigenbrötlerisch, gerade auch desswegen weil ich von Musiktheorie eigendlich keine Ahnung habe....ich galt eh als schwieriger Mensch (was ich eigendlich gar nicht bin)....war oft unzufrieden mit dem Sound und der Art wie die Leute meine Musik produzierten....zu viel Effekt, zu wenig natürliche Tiefenstaffelung.....



    Klar....es wird mehr davon geben!!! Ich freue mich bald mehr aufzunehmen (im Oktober hab ich ganze drei Wochen Ferien und endlich Zeit um richtig das Tier rauszulassen....)


    bis bald & lieber Gruss
    Paco

  • [klugscheissON]
    Der Tontech heisst Elliott Scheiner
    [klugscheissOFF]
    Und hat auch paar Toto Dinger gemacht (deutlich besser als Mr. Philipps) und eben auch Eagles.


    Das Hell freezes over Album dürfte zu den bestgemixten Liveplatten gehören. Und I will remember von Toto (sowie die ganze Tambu) gehören klanglich auch zu der allerersten Klasse.


    So genug OT.

  • Naja, mit der Woche das mag sein ... aber am Set gesessen hast du schonmal vorher. Ein paar Male. Denk ich mal. Nach ner Woche am Set sowas einzuklopfen halte ich für schwierig - gerade die Ghostings und das saubere Timing lassen doch da glatt ein Quäntchen von Fis(c)hduft hochkommen.


    Abgeguckt hab ich mir auch viel. Aber deswegen gleich so getrommelt? Mitnichten ... (Versteh mein Misstrauen. Schon zu oft haben uns hier einige mit ihrem nicht wirklich selbst gedengelten Grooves einen Bären aufbinden wollen.)


    Das mit Steely Dan ist bisschen weit hergeholt ;). Aber anscheinend neigst du ebenso wie Marotta dazu, eher in den Geldbeutel zu nageln. Find ich gut. Weniger ist mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • mit 14 hab ich etwas Unterricht gehabt und daher kenne ich mich mit den Bewegungsabläufen etwas aus.....aber sonst geht es mir nicht darum hier irgendjemanden einen Bären aufzubinden. Hab ich nicht nötig...die Demos sind ja auch weit davon entfernt wirklich gut zu tönen.
    Aber das mit "weniger ist mehr", das sehe ich auch so....mir geht es darum ein Stück aufzunehmen wie es mir gefällt und der Fokus ist dabei (logisch als Gitarrist) auf die Gitarre gelegt und deshalb werde ich als "Drummer" auch nie Ambitionen zu haben wie zb. ein Thomas Lang abzutrommeln.


    Falls es dich interessiert....ich hatte jahrelang in Echtzeit auf einer Miditastatur getrommelt zb:


    http://www.pacocasanovas.ch/pacosdream.mp3 © 2003/2004 (da noch mit etwas Delay drauf)


    das Feeling war es natürlich nicht, aber es hat mir letztendlich geholfen innert kürzester Zeit Grooves am echten Kit zu erarbeiten......Momentan arbeite ich jeden Tag am Timinig und übe Shuffle-Grooves (ich will da ein gewisses Repetoire erarbeiten, da ich eine gute idee für einen Song habe wo ein richtig schwerer solider Shuffle gefragt wäre......)


    Es wird viel an Musik auf mich zu kommen die nächsten Monate...und glaub es mir, ich habe mich noch nie so glücklich und so inspiriert gefühlt wie in den letzten Tagen....jetzt gehts los!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.347 ()

  • die Musik ist wunderbar.


    das Understatment nicht: das mit der Woche habe ich mal nicht gehört. Es sei denn, du bist das Naturtalent, auf das die Welt immer gewartet hat. Is aber auch egal, was weiß ich schon.


    Weitermachen: Wäre schön, demnächst ganze Stücke zu hören, die Appetizer klingen nach mehr.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • eine woche schlagzeug? na, die technik kann man sich vielleicht abkucken und auf gummi rollen die sticks sicher auch leichter als auf fellen. aber das timing?? ne, sicher nicht. das kann kein körper aus dem stand. sorry, aber deine selbstbeweihräucherung stinkt zum himmel...

  • Zitat

    Original von Mr.347
    Seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun auch noch Schlagzeuger...


    Vielleicht interpretieren wir hier 'etwas mehr' völlig unterschiedlich :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich bin entäuscht über Eure Kommentare! Jemanden anzuscheissen hab ich echt nicht nötig! Offensichtlich müssen alle Anfänger aus Eurer Sicht nur mal ein bisschen "Bumchack bumchack spielen können". Ich spiele nun schon bald seit 15 Jahren Gitarre (mit grossen Pausen dazwischen) und seit 1998 hab ich einen Mac und Logic (damals 2.0 und nur Midi) mit einer Schlagzeugmaschine in meinem Roland JV1080....rein durch Drumgrooveprogramming und mein sicheres Timing als Gitarrist geht vieles für mich leichter, obschon ich musikalisch Autodidakt bin. Aber ich bin auch selbstkritisch genug und hänge meine Vorteile nicht an die grosse Glocke. Seit dem 23. August bin ich Mitglied in diesem Forum und meine erste Frage war, was ihr vom TD12 von roland halten würdet, weil ich mich damals nicht zwischen einem Roland TD12 und einem TD3 mit DFHS Custom&Vintage entscheiden konnte (nuuk hat mich ja dann zum DFHS geholfen!). Ungewöhnlich, dass ein Gitarrist bereit ist tausende von Euros für ein Instrument zu investieren dass er gar nicht spielen kann?
    Überhaupt nicht, denn ich weiss wie schnell ich lerne!


    ich kenn das auch von meinem Beruf her...bis vor einem Jahr hätte ich bloss gestaunt wenn mir jemand erzählt hätte, dass ich eines Tages zu den wenigen Typen auf diesem Planet gehören würde, die analoge und digitale Gross-ProAudio-Consolen (Midas, Digidesign, Yamaha & Digico) reparieren und supporten können...Tja, nun ist es bereits Realität....und ich arbeite für die ganz Grossen in diesem Biz.


    Und dann schreien sie alle "pfui" nur weil jemand etwas schneller lernen kann und dies nicht gleich grosskotzig herumposen will. Echt, ihr seit gemein.....Dabei hattet ihr mir mit der Entscheidung des Roland V-Drumkit und DFHS geholfen und ich hab Euch netterweise ein paar meiner ersten Drumgrooves gepostet.
    Ich übe momentan 6tolen Grooves und Shuffles.....und will sie einfach spielen, so wie ich eben denke und denken kann, aber das zeugs ist echt schwer und ich brauche noch ein paar Wochen bis das Zeugs so rollt wie ich es mir vorstelle. Ich kann es mir eben vorstellen......brauche nur etwas zeit, manchmal etwas weniger manchmal etwas mehr.....aber ich mach es immer so wie ich es spüre wenn es um Musik geht....und ich bin ja noch lange nicht perfekt!
    Naja...egal auch! Ich weiss nun mehr denn je, wieso ich seit März 2006 kein privates Internet mehr habe und es auch nicht vermisse auf Knopfdruck online zu sein....sowas hier brauche ich net.


    Schade.....


    Tschüss Forum!



    :rolleyes:



    PS: Vielen Dank an die jenigen die "nett" zu mir waren!

  • beim Gitarrensolo gibts halt schneller Anerkennung als beim Schlagzeug spielen :D


    (sorry der musste raus, nicht ernst nehmen)


    Das mit dem Grooveprogramming hoert sich für mich logisch an - dass trainiert bestimmt in gewisser weise. Aber ich wette du hast die sachen nicht auch noch mit beiden Füßen eingespielt .....


    Ob du nun Mist erzaehlst oder nicht kann ich nicht beurteilen, wir haben ja nur die Möglichkeit es entweder zu glauben oder nicht - ich kenne dich nicht persöhnlich - ist eigentlich auch alles wurscht ABER:


    Wenn ich jetzt in deiner Situation waere würde ich ganz anders reagieren. Ich waere Stolz auf mich dass ne menge Drummer das nicht glauben können dass ich schon so gut bin - ich würde diese Sprüche gerne hören weil sie mein können bestaetigen (Neid ist die reinste Form der Anerkennung). Du dagegen verhaelst dich dabei total anders - gehst vollkommen darauf ein und machst einen auf armes Hasilein dass nicht ernst genommen wird - so als ob du selber Gewissensbisse haettest bei dem was du erzaehst (erzaehlt hast) und dass jetzt versuchst zu verteidigen .... Ich will dir jetzt nix (weiteres) unterstellen, aber das ist das was ich als unlogisch empfinde... ich haette nur "danke" druntergeschrieben....

    sieg natur.

  • schau...ich hab so reagiert weil ich das langsam satt habe. Alle verstecken sich hinter irgendwelchen Nicknames und urteilen über andere Leute ohne sie jemals gesehen zu haben oder näher zu kennen. Meine letzte Band ist daran gebrochen weil ich das Gesamtbild der Musik besser hören konnte als der Produzent (und Leader) der Band. Als die CD fertig produziert war und ich den Vormix gehört habe, musste ich reagieren...es war echt zum Heulen! Ich könnte ja von vorherein hin stehen und überall den grossen Max raushängen...ich will das aber nicht. Genau so jetzt mit dem Schlagzeugspielen. Vor langer zeit hatte ich einige stunden, gebracht hat es mir damals nicht viel...ich hatte sogar Zugang zu einem Schlagzeug vor ca. 11 Jahren oder wars doch schon länger her.....auch damals wars aber mehr ein rumhauen anstatt wirklichem Spielen....Über Jahre hinweg hab ich an einer Miditastatur Schlagzeug "gespielt"...10 Finger und ein GM-Kit! LOL...du weisst was ich meine...
    Oh...ich wäre gerne mit meinen musikalischen Fähigkeiten an der Gitarre im Mittelpunkt. Schade dass in der Schweiz all diese Feierabendbands nicht kapieren dass 80% ihrer Rhythm-Sections nicht wirklich grooven...und die anderen lassen mich nicht mitspielen weil ich keinen "fuckin"-Hochschulmusikabschluss habe....ich hab echt ziemliche Schei$$e durchmachen müssen und bin ziemlich gereizt weil ich immer wieder sehe welch einfälltige Bands heute die Szene dominieren und ich nie die Musik mit einer Band spielen durfte welche ich liebe nur weil mir alle vormachen wollten dass meine Ansprüche zu hoch seien und die Sachen die ich hören konnte das Publikum eh nicht hören würde.........und dann noch als Lügner beschumpfen zu werden nötigt mich zu solchen Reaktionen. Ich mag nicht mit einer Feuerabendband irgendwelche dämlichen Covers von irgendwelchen belanglosen Rockbands spielen wo ein Gitarrensolo nur Mollpentatonik sein soll und die E-Gitarre klingen muss wie ein Rasierapparat damit man nicht mehr hört dass der Drummer irgendwo zwischen 128bpm und 155bpm hinundher schwankt und der Bassist die ganze Zeit meint in D-Dur statt in Ab-Moll zu sein, nur weil D-Dur seine Lieblingstonart ist und der Keyboarder um 21_20 schon gehen muss weil dann seine Lieblingssendung im Fernsehen kommt die natürlich nicht verpassen darf.....


    Muss man denn so grottenschlecht sein um Anfänger zu sein? Vielleicht ja in einer Zeit wo man im öffendlichrechtlichen Fernsehen von Minute zu Minute live "verdummen" kann.....


    Ja...da sag ich doch noch gerne "Danke"!



    So jetzt ist aber genug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!